Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dumme Frage

Dumme Frage

rhstz
rhstz11.01.0616:28
Auch im 17. Jahr meiner exzessiven Mac-Nutzung frage ich mich immer noch, was die schwache Umrandung eines Buttons in einem Dialog-Fenster bedeutet und wie ich sie per Tastatur anwählen kann. Erlöst mich, o Herren, aus meiner Unwissenheit!
0

Kommentare

sonorman
sonorman11.01.0616:31
Dumme Frage? Ich würde eher sagen: Dumme Überschrift!

Die schwache Umrandung kannst Du mit der Space-Taste auswählen. Und sofern die Software sauber programmiertt ist, kannst Du mit der Tab-Taste die Umrandung auf einen anderen Button bringen, um diesen dann mit Space auswählen zu können.
0
sonorman
sonorman11.01.0616:34
Bisschen umständlich ausgedrückt, aber ich hoffe, es ist verständlich gewesen.

Also: Den vollständig markierten Button mit Return auslösen, den schwach umrandeten mit Space.
0
rhstz
rhstz11.01.0616:39
Völlig verständlich formuliert und jedenfalls verständlicher als die Überschrift. So oder so ähnlich, dachte ich mir auch immer, müsse das klappen. Ging aber nie. — Komisch. Geht jetzt. Allerherzlichsten Dank!
0
buffi
buffi11.01.0616:39
Auch im 13. Jahr meiner exzessiven Mac-Nutzung hab ich bisher die schwache Umrandung noch nicht mal bemerkt.
Danke für den Hinweis und für den Tipp.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
sonorman
sonorman11.01.0616:48
buffi

0
axl
axl11.01.0617:00
sonorman + buffi
So lange gibt es die ja auch noch gar nicht. Maximal 5 1/2 Jahre.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
kay_96052
kay_9605211.01.0617:22
welche von den vielen ist die Space-Taste?
0
bestbernie11.01.0617:28
Space ist die die den meisten Platzverbraucht, daher Space;)
die Leertaste
0
_svewie_
_svewie_11.01.0619:47
Ist die "Space-Taste" nicht der "Any-Key"?
„EOT“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work21.01.0621:07
Dann müssen wir den Thread eben noch mit ein paar "Stichwörtern" anreichern, damit man ihn mit Hilfe der Foren-Suche einfacher findet...

- Dialogfenster manuell bedienen
- Dialogfenster per Tastatur bedienen
- Dialogfenster ohne Maus bedienen
- Buttons manuell bedienen
- Schaltflächen per Tastatur steuern

usw.
0
vb
vb21.01.0621:32
na ja, space kommt wohl eher von zwischenraum zwischen 2 wörtern, eben space bzw leertaste.
es gibt ja auch die backspace-taste, zumindest auf windows-tastaturen. also um eine leerstelle zurück.O:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rotfuxx11.01.0620:25
Die Überschrift ist leider wenig hilfreich ... sonorman hat recht.

Gerade für Leute, die die Suchfunktion nutzen, ist es wichtig, dass bereits im Titel klar wird, was Sache ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.