Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Dubiose E-Mail von Apple...

Dubiose E-Mail von Apple...

Quereinsteiger
Quereinsteiger26.01.1108:17
Hey Ho,
ich bin etwas durch eine E-Mail verunsichert, welche heute morgen in meinem Postfach lag:

Hallo,

die folgenden Angaben zu deiner Apple ID XXXXX@XXXXXXXXXX.de wurden am 26/01/2011 geändert:

Kreditkarte

Wenn diese Änderungen aus Versehen vorgenommen wurden oder wenn du glaubst, dass eine unbefugte Person auf deinen Account zugegriffen hat, setz bitte sofort auf der folgenden Webseite dein Kennwort zurück: iforgot.apple.com.

Wenn du deine Sicherheitseinstellungen prüfen und aktualisieren möchtest, melde dich auf der folgenden Webseite an: appleid.apple.com.

Diese Nachricht wurde automatisch erstellt. Bitte antworte nicht direkt auf diese Nachricht. Wenn du weitere Unterstützung brauchst, besuch bitte den Apple Support.

Vielen Dank,
Apple Customer Support

Was hat es denn jetzt damit auf sich? Ich habe meine Daten definitiv NICHT geändert...!!!
Würde mich freuen wenn Ihr mir da helfen könntet, denn ich möchte natürlich nicht Opfer eines Betrügers werden.

Schönen Mittwoch Euch...
0

Kommentare

westmeier
westmeier26.01.1108:37
Na ja, die Seiten existieren... Entweder änderst du deine Daten oder rufst bei Apple an.
Klick auf keinen Link in der eMail sondern geh direkt auf die richtige Seite bei Apple (Adresse manuell eintippen). Nicht, dass du da noch jemanden auf den Leim gehst weil du die Adresse im Browser nur noch oberflächlich angeschaut hast.
Dann sollte sich das ganze ja klären lassen
0
Bobbes
Bobbes26.01.1108:42
So eine Benachrichtigung bekommt man, wenn z.B. das Passwort oder irgendwas an der Zahlweise im iTunes Account geändert hat. Wenn Du da definitiv nichts geändert hast, würde ich schnellstens mein Passwort im Account ändern!
0
Alanin26.01.1108:50
Hab letztens diese Mail bekommen, weil ich meine Kreditkartendaten geändert hab. Ich würde also ganz schnell das PW ändern, so wie es schon vorgeschlagen wurde.
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger26.01.1109:09
Ich danke Euch und hab jetzt AAAANGGSSST

Das Problem ist, das ich mit meinem iPhone im Job sitz und sonst keinen
Zugang zum Internet habe. Wo kann ich denn am Besten anrufen, denn im
www zu suchen, würde nur Std dauern, denn ich habe hier nichmal Edge
0
Alanin26.01.1109:25
https://iforgot.apple.com/cgi-bin/WebObjects/DSiForgot.woa/wa Dort kannst du dein Passwort zurücksetzen...

Das Vorgehen wird auch von Apple empfolen. http://www.apple.com/de/support/itunes/
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger26.01.1110:05
Ok,
Ich danke Euch für die Hilfe
Habe jetzt erfolgreich meine Apple ID im iTunes und App Store geändert.
Allerdings hat tatsächlich jemand von meinem Guthaben 1,80€ verbraucht!!

Was ratet Ihr mir denn nun? Wieder den iTunes Support?

Danke...!!
0
F303
F30326.01.1110:06
Wenn Du auch nur irgendetwas in deinen Einstellungen (Adresse, ...) geändert hast, dann kann ich Dich (fast sicher) beruhigen. Mir ist vor kurzem etwas sehr ähnliches passiert.

Ich habe eine kleine Änderung an meiner Tel.-Nr. vorgenommen, da wir 2 iPhones auf dem gleichen Account haben und das falsche hinterlegt war. Darauf bekam ich auch die o.g. Meldung.

Das Problem ist der Sicherheitscode (CVC) der Kreditkarte. Der wird beim öffnen der Einstellungen-Seite (aus Sicherheitsgründen) automatisch entfernt. Speicherst Du dann die Änderungen ohne den CVC Code wieder einzusetzen, hast Du ohne es zu wollen eine Änderung der Kreditkarteninfos vorgenommen.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger26.01.1110:08
Ps: des Geld is mir egal, aber irgendwie is es doch ein blödes Gefühl
0
rene204
rene20426.01.1110:20
Quereinsteiger
Ps: des Geld is mir egal, aber irgendwie is es doch ein blödes Gefühl

Ich habe, seit dem man bei Apple eine Angabe "Kreditkarte KEINE" angeben kann,
meine Kreditkarte dort gelöscht.

Alle kostenlosen Updates vom geladenen Apps und Downlods kann ich machen, wenn ich etwas kostenpflichtiges Laden will, aktualisiere ich meine Daten, danach Lösche ich meine Karte wieder.
Ist aufwändig, aber für mich sicherer.

Vor allem, nicht auf Links in Emails klicken, sondern immer auf die URL im Browserfenster achten und Seiten nur via Bookmarks oder direkt eingegeben aufrufen.

Wer GoogleMail nutzt, schaut mal in Eure Kontakte.. ich lösche Diese jetzt regelmässig, nachdem ich aus Versehen mal im Webinterface auf eine Email geklickt hatte, und plötzlich alle (dort unter Kontakte eingetragenen) Freunde eine Mail mit dubiosem Inhalt von mir bekommen hatten.

Seit dem Lösche ich die dort eingetragenen Kontakte regelmässig.

Leider kann man nicht abstellen, das die Kontakte nach Versenden einer Mail automatisch dort eingetragen werden.
8(
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
F303
F30326.01.1110:25
Quereinsteiger
Ok,
Ich danke Euch für die Hilfe
Habe jetzt erfolgreich meine Apple ID im iTunes und App Store geändert.
Allerdings hat tatsächlich jemand von meinem Guthaben 1,80€ verbraucht!!

Was ratet Ihr mir denn nun? Wieder den iTunes Support?

Danke...!!

Mmmh das klingt natürlich wirklich nicht gut.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
Alanin26.01.1110:58
Das Verwenden eines sicheren Kennworts ist die wichtigste Maßnahme zum Schützen Ihres iTunes Store-Accounts. Wenn Sie sich plötzlich nicht mehr bei Ihrem iTunes Store-Account anmelden können oder per E-Mail Rechnungen für Transaktionen erhalten, die Sie nicht getätigt haben, gehen Sie bitte wie folgt vor.

   1. Holen Sie sich die Kontrolle über Ihren Account mithilfe von iForgot zurück. Mithilfe des iForgot-Systems können Sie Ihr Accountkennwort zurücksetzen und den Zugriff auf Ihren Account wiedererlangen. Wenn Sie ein Kennwort sowohl für iTunes als auch für Ihre E-Mail-Accounts verwenden, ändern Sie auch sofort das Kennwort für Ihren E-Mail-Account. Ihr Kennwort für den iTunes Store sollte sich von allen anderen Kennwörtern unterscheiden, die Sie für andere Accounts verwenden.
   2. Melden Sie nicht autorisierte Aufträge. Wenden Sie sich an Ihr Finanzinstitut oder Ihr Kreditkartenunternehmen, um alle nicht von Ihnen autorisierten und ohne Ihr Wissen getätigten Transaktionen zu melden. 
   3. Nehmen Sie Kontakt zum iTunes Store-Kundendienst auf. Wenn Sie die Kontrolle über Ihren Account nicht wiedererlangen oder nicht autorisierte Transaktionen mithilfe Ihrer iTunes Store-Gutschriften getätigt wurden, wenden Sie sich bitte sofort an den iTunes Store Support. 

      Tipp: Damit die korrekte Handhabung Ihres Anliegens gewährleistet ist, geben Sie bitte auch Ihren iTunes Store-Account-Namen (wird auch als Ihre Apple-ID bezeichnet) sowie die Auftragsnummern der nicht autorisierten Käufe an.


Ich würde mich jetzt an Apple wenden, auch wenn dir das Geld egal ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.