Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Dual 2.7 ist da - NUR PROBLEME!
Dual 2.7 ist da - NUR PROBLEME!
sonorman
05.05.05
00:40
Hi liebe Leute. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Bin am verzweifeln.
Mein Powermac ist nun endlich da, und die Hardware ist soweit auch ok. Aber ich kriege das System einfach nicht richtig zum laufen.
Der Stress fing damit an, dass mein Powerbook sich zum Migrieren partout nicht im Target Disk Mode booten lassen will. Habe es dutzende male probiert. geht nicht.
Nach einigen schwierigkeiten konnte ich meinen Benutzer über meine externe Platte auf den neuen holen. Größtes Problem jetzt: Die Internetverbindung kann nicht hergestellt werden. Die Daten habe ich ja übernommen, und sie sind absolut identisch mit denen auf dem Powerbook (auf dem ich dies jetzt gerade schreibe).
Kann es sein, dass mein von Arcor zur Verfügung gestelltes Zyxel DSL-Modem nicht mit Tiger oder der Netzwerkkarte des Powermac kompatibel ist?
Und wie kann ich jetzt .sit Dateien entpacken? Stuffit 9.0 soll ja nicht laufen. Ausserdem ist es als sit gepackt.
Dies sind erst mal die dringlichsten Probleme. Bitte helft mir!!
Hilfreich?
0
Kommentare
1
2
3
>|
frontflash
05.05.05
00:45
meine arcor sachen klappen mit meinem g5 und tiger
Hilfreich?
0
frontflash
05.05.05
00:45
stuffit kann ich als zip schicken. wohin? oder starte ichat
Hilfreich?
0
frontflash
05.05.05
00:47
stuffit 9 klappt, muss nur neu installiert werden
Hilfreich?
0
frontflash
05.05.05
00:49
lade stuffit standart von macupdate.com, ist ein dmg. expander ist da drin
Hilfreich?
0
sonorman
05.05.05
00:50
frontflash
Danke! Bitte schicke mir das gezipte Stuffit an meine E-Mail Adresse!
Das Modem muss also funktionieren. Hmm, die Verbindung klappt einfach nicht. Stecke ich das Kabel an mein Powerbook, klappt es sofort!
Hilfreich?
0
sonorman
05.05.05
00:51
ok, ich lade es selbst runter, THX
Hilfreich?
0
frontflash
05.05.05
00:53
expander ist unterwegs.
hast du dns server eingetragen?
Hilfreich?
0
sonorman
05.05.05
00:55
DNS habe ich nicht eingetragen. Allerdings auch nicht auf meinem PB.
Wie lautet der DNS denn?
Hilfreich?
0
Mac-Sysadmin
05.05.05
00:56
Das das mit Targetmodus des Powerbook nicht funktioniert könnte an einem Hardwarepasswort auf dem Powerbook liegen!?
Hilfreich?
0
sonorman
05.05.05
00:57
Nein, kein Hardware Passwort festgelegt.
Hilfreich?
0
frontflash
05.05.05
00:58
145.253.2.11
145.253.2.75
ohne die dns server gibts bei arcor kein inet. zumindest war es bei mir so
Hilfreich?
0
sonorman
05.05.05
01:06
Nein.
Einmal kam die Meldung "Es konnte kein PPPoE Server gefunden werden".
Bei weiteren Versuchen nur noch "Die Anmeldung ist fehlgeschlagen.
Was müsste ich manuell von PB noch mal rüberkopieren, um sämtliche Netzwerk und Internetverbindungen zu kopieren?
Hilfreich?
0
sonorman
05.05.05
01:31
Hat noch jemand eine Idee, warum der Powermac mit den gleichen Einstellungen wie auf meinem PB nicht online geht?
Hilfreich?
0
chill
05.05.05
01:38
• unterschiedliche systeme auf beiden rechnern?
• fehler beim system klonen?
• defektes kabel?
• defekter rechner?
• ???
nur so ideen, ich bin ja weiss gott kein experte. man fragt sich aber wo denn die experten sind die ansonsten immer alles (besser) wissen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
Hilfreich?
0
Jaguar1
05.05.05
01:40
Benutzername oder/und Passwort falsch eingetragen...
was sagen die Lichter am Modem? Verhalten sie sich "normal"?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
Hilfreich?
0
sonorman
05.05.05
01:42
In der Systemsteuerung/Netzwerk sagt er mir immer "Kabel für Etehernet (integriert) nicht angeschlossen."
Aber das ist natürlich eingesteckt, und der DSL Router zeigt auch eine Weile 100MB Activity und WAN Activity an. Wie kann das sein?
Hilfreich?
0
sonorman
05.05.05
01:45
Also, wie gesagt; die Accounts sind ja 1:1 vom Powerbook übernommen. Aber auch wenn ich eine neue Umgebung einrichte und die Arcor Daten noch mal manuell eingebe kommt nix!
Echt verhext!
Hilfreich?
0
Jaguar1
05.05.05
01:47
na das is doch mal ne Aussage mit der man Leben kann!
Wenn nix angeschlossen, dann nix angeschlossen
Du könntest mal die 2 Macs zusammen hängen und wenn's dort dann grün is, wissen wir schon mal mehr.
Falls die Netzwerkkarte im 2,7er kaputt ist, sagt dir das die Hardware-Test CD/DVD. Falls da noch eine mitgeliefert wird.
Hilfreich?
0
Jaguar1
05.05.05
01:49
Kommt nix? was willst damit sagen? Und wie kannst du sagen, dass sie 1:1 übernommen sind? Passwort is ja nur mit Punkten dargestellt. Das musst also zum Beispiel mal aus'm Kopf wissen, oder?
Hilfreich?
0
The RAT
05.05.05
01:49
hast du mal ne Netzwerkverbindung zwischen Power Mac und Powerbook aufgebaut? Damit könntest du ja überprüfen, ob die "Netzwerkkarte" im G5 läuft, ich gehe mal davon aus, dass du ein und dasselbe Netzwerkkabel verwendest, daran kann es also nicht liegen...
Bezüglich unterschiedlicher Systeme: Du könntest ja Tiger in irgendeiner Weise auf dem Powerbook installieren, z.B. über deine externe Festplatte, und gucken, ob du dann mit dem PB auch noch ins Netz kommst...
Mich wundert übrigens, dass dein Power Mac so schnell schon da ist, ist doch sonst nicht Apples Art
Berichte uns dann doch mal, wenn alles läuft, wie er denn so rennt im Vergleich zu deinen anderen Rechnern, würde mich mal interessieren, vielleicht mal ein paar Real-world benchmarks, falls du grad nichts Besseres zu tun hast
Gruß,
The RAT
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
Hilfreich?
0
Jaguar1
05.05.05
01:54
ja red' ich denn umsonst @@ The RAT(!)(?)
Hilfreich?
0
Christian Fries
05.05.05
02:02
Hallo Grüner Stift.
Dumme Frage, aber ein Versuch wert: Das Modem oder der DSL Router haben nicht zufällig eine MAC Adresse (Ethernet-Adresse) zur Sicherheit drin? D.h. WLAN erlaubt nur Verbindungen vom PB.
Kannst Du via Internet Sharing via PowerBook vom PowerMac ins Internet (PowerBook ist WLAN Router)?
Hilfreich?
0
Christian Fries
05.05.05
02:03
Moment. Du machst PPPoE - dann ist mein Kommentar überflüssig - denke ich.
Hilfreich?
0
joschbah
05.05.05
02:04
Hast Du den Powermac mit seiner MAC-Adresse bereits am Router angemeldet / zugelassen ? (soweit Du vorher den Zugang auf bestimmte Rechner beschränkt hattest)
Hilfreich?
0
Jaguar1
05.05.05
02:07
joschbah @@
wer lesen kann... usw. Aber da kannst mal mit Christian Fries philosophieren
Da kam die Erleuchtung ja recht fix
Hilfreich?
0
sonorman
05.05.05
02:21
Also, noch mal zur Verdeutlichung.
Das Kabel kann's ja wohl nicht sein, da ich, um dies hier zu schreiben, das Kabel in mein Powerbook stecke, auf verbinden klicke, und drin isser.
Stecke ich das Kabel an den Powermac, zeigt das DSL-Modem Aktivität, also ist einj Kontakt bis zum DSL-Modem vorhanden.
So einen Scheiss hätte ich mir nie von einem Mac erwartet! Erst will mein Powerbook einfach nicht in den Target Disk Mode, und dann dieser Online-Mist. Kann doch nicht wahr sein.
amp;
Hilfreich?
0
r560
05.05.05
02:22
ich hab jetzt nicht alles genau durchgelesen, aber du hast hoffentlich unterschiedliche IPs bei den beiden Rechnern verwendet?
Da du die Meldung "Kabel für Etehernet (integriert) nicht angeschlossen." bekommst, würde ich auch mal ein anderes Kabel benutzen. Ansonsten prüf doch mal, ob du die beiden Macs miteinander verbinden kannst und ob die sich dann auch sehen.
Gruß
Richard
Hilfreich?
0
Jaguar1
05.05.05
02:25
Mach mal bitte Halblang und trink 'nen Teele @@ sonorman
mit der Laune funktioniert in der Regel eh nichts
Les' bitte (noch) mal mein 23.47 Post. Mach das, was da steht und dann sehn' wir in Ruhe weiter, hm?
Hilfreich?
0
The RAT
05.05.05
02:26
Jaguar1: nicht immer gleich die anderen, hilfsbereiten Forumsmitglieder anstänkern
In meinem Fall war ich wohl langsamer als du mit dem Posten, aber dafür hab ich auch noch eine zweite Variante zum Fehlerteufel finden aufgezeigt.
Dass ich manchmal so langsam bin, könnte auch an meiner überholter, saulangsamer ISDN-Verbindung liegen, aber hier auf dem Land gibts ja nix Besseres...
amp;
good night @ all
Hilfreich?
0
The RAT
05.05.05
02:26
Jaguar1: nicht immer gleich die anderen, hilfsbereiten Forumsmitglieder anstänkern
In meinem Fall war ich wohl langsamer als du mit dem Posten, aber dafür hab ich auch noch eine zweite Variante zum Fehlerteufel finden aufgezeigt.
Dass ich manchmal so langsam bin, könnte auch an meiner überholten, saulangsamen ISDN-Verbindung liegen, aber hier auf dem Land gibts ja nix Besseres...
amp;
good night @ all
Hilfreich?
0
Jaguar1
05.05.05
02:31
r560 @@
mal ne kleine Rechnung bezüglich Zeitverschwendung:
1. (die von dir gewählt Möglichkeit): irgendwas lesen, Zeit aufwenden um irgendeinen bedeutungslosen, nicht zum Thema passenden Flotz schreiben = Zeit für nix und wieder nix aufgewendet.
2. Alles lesen, kurz nach denken ob man was schreiben kann oder nicht
= wenn ja, kurz was schreiben was passt = sehr effizient
= wenn nein = sehr viel Zeit gespart
Sorry @@ all
ich bin gerade nicht gut drauf und hab zu viel Zeit um euch hier schräg anmachen zu können
Hilfreich?
0
Jaguar1
05.05.05
02:34
The RAT @@
hab doch immer schön alle Ironie-Tags mit ran gepappt!
Ich hab übrigens auch nur ISDN
Gut's Nächtle nach Göttingen
Hilfreich?
0
r560
05.05.05
02:38
Jaguar1
ganz ehrlich. Geh ins Bett
Hilfreich?
0
sonorman
05.05.05
02:52
Tja Freunde, erst mal vielen Dank für die Hilfe. Funktioniert zwar noch nicht, aber morgen ist ja auch noch ein Tag.
Für einen Netzwerkdummie wie mich: Wie genau muss ich beide Geräte konfigurieren, um mittels des Netzwerkkabels eine direkte Verbindung zwischen Powermac und Book herzustellen?
Werde ich dann morgen mal austesten.
n8 erst mal.
zzz
Hilfreich?
0
Vermeer
05.05.05
02:57
Ich würde erst mal Panther aufspielen und schauen, ob alles läuft um einfach mal eine variable aus der Rechnung ausschließen zu können.
Hilfreich?
0
Boss
05.05.05
03:05
Was hast du bei TCP/IP Manuell,DHCP mit manueller Adresse oder DHCP?
Hilfreich?
0
Altinger
05.05.05
03:30
Lieber Sonorman,
ich habe das gleiche verhalten mit meinem dual 1,8 G5 unter tiger: meine PPPOE verbindung (arcor) sagt, dass die verbindung nicht hergestellt werden kann. ich habe schon vermutet dass mein kabel oder gar der ethernetport kaputt ist.
ein blick in das systemlog zeigt:
PPPD write: device not configured
Leider hatte ich auch nicht genügend ahnung, und habe tiger neu
installiert - jetzt funktionert es wunderbar.
übrigends hatte meine pppoe verbindung vorher auch funktioniert. scheint wohl noch eine kleine kinderkrankheit von tiger zu sein...
Hilfreich?
0
sonorman
05.05.05
09:34
OK! Einen Schritt weiter.
Nach dem Tip von Vermeer und Altingers Post habe ich jetzt mal meinen 10.3.9 Safety Clone von der externen Platte auf dem neuen Powermac gebootet. Dort komme ich sofort ins Internet! Liegt also nicht an der Hardware.
Es läuft wohl darauf hinaus, dass ich das Tiger noch mal komplett sauber neu installiere. Wie mache ich das am besten?
Von DVD booten, dann im Installationsprogramm per Festplattendienstprogramm die Platte löschen und neu von Disk booten? Oder wie macht man das?
Hilfreich?
0
jonny
05.05.05
10:21
Von DVD booten, dann im Installationsprogramm per Festplattendienstprogramm die Platte löschen und neu von Disk booten? Oder wie macht man das?
Genau so. In dieser Reihenfolge. Man sollte nicht das Löschen vom Installer selber erledigen lassen. Wenn du allerdings etwas Zeit hast, dann würde ich einfach mal "Archive & Install" machen. So kannst du deine Netzwerk- & User-Einstellungen direkt mmit übernehmen, und hast trotzdem ein ziemlich sauberes Tiger installiert.
Hilfreich?
0
sonorman
05.05.05
10:23
jonny
Danke.
Bin schon dabei, die Platte mit Nullen zu überschreiben. Will noch mal ganz von vorne anfangen.
Hilfreich?
0
Jaus
05.05.05
12:07
sonorman
Versuch mal die Geschwindigkeit der Ethernetkarte auf dem Powermac runterzusetzen. Mein Switch kahm nicht mit den 1000BaseTx einfach nicht zurecht, ich habe dann auf die Karte auf 100BaseTX runtergesetzt.
Hilfreich?
0
teorema67
05.05.05
12:42
jonny
Wenn du allerdings etwas Zeit hast, dann würde ich einfach mal "Archive & Install" machen. So kannst du deine Netzwerk- & User-Einstellungen direkt mmit übernehmen, und hast trotzdem ein ziemlich sauberes Tiger installiert.
Genau so bekommst du kein sauberes OS, weil es oft irgendwelche Prefs oder falsche Network-Einstellungen sind, die die Probleme verursachen.
Ein sauberes neues OS bekommst du mit "Archive & Install" OHNE Übernahme der User- und Network-Einstellungen. Die wesentlichen Systemeinstellungen sollten neu angelegt werden. Ungefährliches wie InDesign-Wörterbücher oder Prefs vom einen oder anderen Proggi oder Spiel kann man in einem zweiten Schritt 'rüberziehen.
Hilfreich?
0
jonny
05.05.05
13:06
teorema67: Richtig. Aber in diesem Fall hat Sonorman ja ein - nach seinen Wünschen laufendes - 10.3.9 als Grundlage...
Hilfreich?
0
teorema67
05.05.05
13:57
OK, aber nach meiner Erfahrung sind die Preferences eines vergangenen OS auch eine Fehlerquelle. Ich mache die Eintragungen in *Network* neu. In aller Regel funktioniert es dann auf Anhieb und automatisch, ohne manuelles Eintragen von IP, Subnet, DNS Servers etc.
Hilfreich?
0
sonorman
05.05.05
14:08
Also liebe Freunde, ein Telerfolg kann ich jetzt vermelden.
Nachdem ich Tiger KOMPLETT neu installiert und das Problem mit dem Target Disk Mode meines Powerbooks gelöst habe, konnte ich alle Daten einwandfrei übertragen. Tiger auf dem Powerbook läuft jetzt mit allen meinen Einstellungen und Programmen!
Doof nur: Internet funzt noch immer nicht.
Jaus
Ich werde die Geschwindigkeit mal herabsetzen.
Hilfreich?
0
sonorman
05.05.05
14:13
Habe die Geschwindigkeit heruntergesetzt. Leider ohne Erfolg.
Irgendwas ist da verdächtig. Ich weiss, dass die Hardware ok ist, und dass die Einstellungen absolut identisch mit denen auf dem Powerbook sind. Merkwürdig auch: Nach der Installation wurde die Uhrzeit und das Datum offensichtlich vom Timeserver geladen, denn die stimm auf die Sekunde. War gestern nach dem Ersten Start noch verstellt.
Hilfreich?
0
kai!
05.05.05
14:37
sonorman
Was steht denn in der Konsole unter ppp.log wenn du Dich einzuwählen versuchst?
Hilfreich?
0
Boss
05.05.05
14:56
Wie baust du das Netz auf, Moden, Router und Rechner?
Ich habe bei mir mal getestet, ohne Router und mit, es liegt immer an der Einstellung von Ethernet. Ich habe feste IP Adressen im Netzwerk, da brauch der Rechner nicht suchen, geht schneller.
Hilfreich?
0
bbc
05.05.05
15:17
Ein Tip am Rande:
Manche Netzwerk Geräte kommen mit IPv6 untereinander nicht gut klar.
In den Systemeinstellungen/Netzwerk/ Anzeigen: Netzwerk-Status
deinen Ethernet Port doppel-klicken
unten ist ein Button IPv6 Konfigurieren, diesen klicken und im drop down menu IPv6 von "Automatisch" auf "Aus" stellen - OK. Dann im Netzwerk Fenster auf "Jetzt anwenden" klicken.
Der Tip mit dem Internet Sharing finde ich als temp. Lösung ganz gut. Allerdings muss einiges Konfiguriert werden. Wenn du im PB und im G5 Airport integriert hast würde ich diese Verbindung wählen. Ansonsten kannst du die beiden Geräte über ein FireWire 400 Kabel vernetzen...
Gratuliere zum neuen PowerMac, hast du die ATI 9650?
Gruss
Hilfreich?
0
Altinger
05.05.05
15:24
Lieber Sonorman,
bitte schaue in Deinen LOG files nach - ich hatte meldungen wie PPPD: write - device not configured, OBWOHL ich alles "korrekt" eingestellt hatte.
leider bin ich kein echter unix guru um pppd korrekt zu konfigurieren...
Hilfreich?
0
1
2
3
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
macOS 15.4: Apple ersetzt ohne Warnung “rsync” ...
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
iOS 18.4 und macOS 15.4: Die Release Candidates...
Das smarte Fahrrad
„iHostage“: Netflix-Drama erzählt Geiselnahme i...
Bericht: iPhone 18 mit 200-Megapixel-Kamera?
iPhone 16e: Hoher Preis schreckt Kunden ab – hi...
Alternative zu Apple Pay: PayPal kündigt Zahlen...