Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dual 2.7 ist da - NUR PROBLEME!

Dual 2.7 ist da - NUR PROBLEME!

sonorman
sonorman05.05.0500:40
Hi liebe Leute. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Bin am verzweifeln.

Mein Powermac ist nun endlich da, und die Hardware ist soweit auch ok. Aber ich kriege das System einfach nicht richtig zum laufen.
Der Stress fing damit an, dass mein Powerbook sich zum Migrieren partout nicht im Target Disk Mode booten lassen will. Habe es dutzende male probiert. geht nicht.

Nach einigen schwierigkeiten konnte ich meinen Benutzer über meine externe Platte auf den neuen holen. Größtes Problem jetzt: Die Internetverbindung kann nicht hergestellt werden. Die Daten habe ich ja übernommen, und sie sind absolut identisch mit denen auf dem Powerbook (auf dem ich dies jetzt gerade schreibe).

Kann es sein, dass mein von Arcor zur Verfügung gestelltes Zyxel DSL-Modem nicht mit Tiger oder der Netzwerkkarte des Powermac kompatibel ist?

Und wie kann ich jetzt .sit Dateien entpacken? Stuffit 9.0 soll ja nicht laufen. Ausserdem ist es als sit gepackt.

Dies sind erst mal die dringlichsten Probleme. Bitte helft mir!!
0

Kommentare

sonorman
sonorman05.05.0515:30
kai!

ppp.log gibt ein unknown command

bbc

Das mit IPv6 werde ich noch mal testen. Leider kommt Internet Sharing nicht in Frage. Ich muss das lösen, da mein Powerbook nächste Woche verkauft wird. Dann MUSS ich mit dem Powermac ins Netz!!!!!!

Ja ich habe mir erst mal die Standardvariante mit der ATI 9650 geholt. Funktioniert super, obwohl ich noch keine High End Games probiert habe. Muss erst mal ins Internet.

Habe eben, nach 2 Stunden Wartezeit mit der Arcor Hotline gesprochen. Die sagen natürlich ganz klar, das liegt am Betriebssystem. Muss ja irgendwie auch. Mit gebootetem 10.3.9 von externer Platte klappt es ja.

Altinger

Ich werde mal in die Log Files schauen.
0
Liebling
Liebling05.05.0515:34
Ich haette das mit dem DiskTargetMode gelassen und nur mal Tiger frisch installiert und die Zugangsdaten per Hand eingetragen...
0
sonorman
sonorman05.05.0515:38
Es ist wahrlich zum heulen.

Wenn ich das Kabel vom PB auf den PM umstecke und das erste mal einen Verbindungsaufbau probiere, dauert es ca. 20 Sek., dann kommt eine Meldung "PPPoE Server nicht gefunden". Versuche ich dann einen erneuten Verbindungsaufbau, kommt die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen"

Der Verbindungsstatus im Netzwerk-Dienstprogramm zeigt mir bei einem Verbindungsversuch erst "Deaktiviert", dann beim Aufbauversuch kurz "Aktiv" und "100MBit", und sobald die Meldung kommt, dass die Anmeldung fehlschlug, zeigt es wieder "Deaktiviert" bei der Netzwerk-Schnittstelle.
0
sonorman
sonorman05.05.0515:41
Kann ich irgendwie NUR die Netzwerkdienste, die ich vom Powerbook übertragen habe, löschen? Ich meine jetzt nicht, eine Umgebung in der Systemsteuerung zu löschen, sonder gibt es irgendwo einen Ordner im System, denn ich komplett trashen kann, so dass ich die Netzwerkdaten manuell eingeben muss?
0
Dada-Charms
Dada-Charms05.05.0515:45
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann überträgst Du die Netzwerkeinstellungen vom PB auf Deinen PM. Warum? Warum richtest Du nicht auf dem PM das Netzwerk unter Tiger neu ein? Mit dem Übertragen von Netzwerkeinstellungen hatte ich bis jetzt nur Probleme und richte aus diesem Grund das Netzwerk immer neu ein.
0
Liebling
Liebling05.05.0515:50
Dada-Charms
Denke ich auch dass das ein Problem ist - ausserdem ist die Hardware doch sehr verschieden...!
0
sonorman
sonorman05.05.0515:50
Dada

O.k., das möchte ich jetzt tun. Aber ohne das komplette Tiger und alle meine sonstigen Einstellungen und Programme wieder zu verlieren und alles noch mal neu machen zu müssen.

Deswegen meine Frage: Was muss ich löschen, um die importierten Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen?

Wenn ich nämlich manuell eine neue Umgebung anlege und dort alle Daten eintrage, geht es auch nicht!
0
Liebling
Liebling05.05.0515:53
Ich bin mir da nicht sicher ob irgendwelche Dateien beim DiskTargetModus überschrieben wurden die für die G5-Hardware existenziell sind. Deshalb würde ich meinen G5 neu installieren und die Netzwerkeinstellungen von Hand eintragen. Lästig, aber aktuell die einzige Lösung um das Problem aufzudecken.
---Zumindest seh ich das so---
0
kai!
kai!05.05.0515:55
sonorman
kai!

ppp.log gibt ein unknown command

Das ist nicht sehr hilfreich, kannst du bitte die ganze Meldung oder wenn möglich die ganze Ausgabe von ppp.log posten? "Unknown command" deutet auf ein fehlendes Programm hin.
0
sonorman
sonorman05.05.0515:59
Ich will aber nicht schon wieder alle meine Programme und sonstigen Einstellungen verlieren. Wozu ist die Migration den sonst gut?

Kann ich denn, wenn ich jetzt die Disc zur Neuinstallation einwerfe, zumindest meine Programme behalten?

kai!

Ich meinte, wenn ich ppp.log in die Konsole eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung "Command not found". Also da wird gar nicht erst ein log aufgerufen.
0
Dada-Charms
Dada-Charms05.05.0516:01
Ich weiss nicht, was durch das Übertragen der Netzwerkeinstellungen zerschossen wurde. Eventuell hat das Übertragen der Netzwerkeinstellungen die Netzwerkarten vom PB mit im PM eingetragen und die ist ja dann verkehrt.
Da wären mir die Möglichkeit einer Fehlerquellen zu groß um das alles zu suchen. Es könnte sein, dass es dann geht, aber irgendwann komische Sachen passieren, die sich wieder keiner erklären kann.

Ich würde Tiger noch einmal neu install. und dann zunächst die Netzwerkverbindung manuell neu einrichten.

Auch beim Übertragen der kpl. Userdaten wäre ich sehr vorsichtig da die Hardwarekomponeneten so unterschiedlich sind.
0
Dada-Charms
Dada-Charms05.05.0516:03
Ich bin der Meinung, dass die Migration zu viele Störungen verursachen kann und überspiele meine Daten immer von Hand aus dem Finder. Da weiss ich wenigstens was ich gemacht habe und wo und wann ein Fehler aufgetreten ist. Auch werden die libs dann neu angelegt usw.
0
kai!
kai!05.05.0516:06
kai!

Ich meinte, wenn ich ppp.log in die Konsole eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung "Command not found". Also da wird gar nicht erst ein log aufgerufen.

Du hast das Terminal geöffnet, nicht die Konsole. Öffne das Programm "Konsole", klicke links auf den Button "Protokolle", klappe in der Liste den Ordner "ppp" auf und klicke auf "ppp.log". Mache daraufhin einen Einwahlversuch wie gewohnt und beobachte die Ausgabe im Fenster der Konsole. Bitte poste diese Ausgabe dann hier.

0
bbc05.05.0516:06
Einige Provider bieten Angebote an, in denen nur ein Computer ans Internet kann. Dabei überprüffen sie bei der Anmeldung die Mac-adresse (interne Ethernet Adresse) bei der Installation. Stimmt die nicht mehr überein z.B. anderer Computer wird die Verbindung verweigert.
Könnte das bei dir der Fall sein?
Oder war schon mal ein anderer Rechner vorübergehend angeschlossen?

Probiere mal vor der Verbindung mit dem G5 das Modem einen Moment auszuschalten.

Du hast ja bestimmt die Festplatte partitioniert; (scratch disk für Photoshop, FCP etc.) Installiere doch schnell ein "clean" Tiger dorthin, kannst ja viele Drucker Treiber und Sprachen im Installer weglassen. Die Installation geht so recht zügig und falls dein Internet Zugang klappen sollte kannst du dann die Preferences kopieren.

Gruss
0
Dada-Charms
Dada-Charms05.05.0516:08
bbc,

wenn es so wäre mit der Mac-Adr, dann wäre der PM ja nicht unter 10.3 ins Netz gegangen!
0
Jaguar1
Jaguar105.05.0516:14
sonorman @@
wo is jetzt eigentlich ganz genau das Problem!?
Du gehst auf den Apfel oben links. Dann auf Umgebung @@ Systemeinstellung "Netzwerk"... @@ Umgebung @@ Neue Umgebung @@ Name eingeben @@ Zeigen @@ Netzwerk-Konfigurationen @@ machst alle Haken ausser bei "Ethernet (integriert)" weg und schiebst eben dieses mit Drag&Drop nach oben. Dann Zeigen "Ethernet (integriert)" @@ Reiter PPPOE @@ Haken bei "PPPOE verwenden" setzen @@ Internet-Anbieter "Arcor" @@ Account-Name: der Anmeldename von Arcor @@ Kennwort: das Kennwort von Arcor @@ PPPoE-Dienstname: leer lassen @@ Kennwort sicher: Haken setzen @@ PPPoE-Status in der Menüleistung zeigen: Haken setzen

und dann mal abwarten
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Dada-Charms
Dada-Charms05.05.0516:20
Jaguar1,

genau, ich weiss nicht was man da von einem anderen Rechner importieren muss??
0
sonorman
sonorman05.05.0516:36
So langsam habe ich die Faxen echt dicke!

Habe jetzt Tiger neu per "Archivieren & Installieren" neu draufgespielt. Komplett neuen Benutzer angelegt und alle Daten manuell eingegeben .

NICHTS! Funktioniert nicht!

Habe das Kabel getauscht (wer weiß? vielleicht läuft es am PB aber nicht am PM!?) Auch nicht.
Habe das DSL-Modem getauscht (hatte noch ein identisches von freenet). Auch nix.
Was zum Henker ist los mit Tiger? Muss ich etwa 10.3. installieren?

Bitte, bitte. Wenn irgendjemand noch Tips hat. Immer her damit!
0
kai!
kai!05.05.0516:41
Du könntest dir morgen schnell nen Hardwarerouter kaufen!
0
Jaguar1
Jaguar105.05.0516:41
sonorman @@
tu mir bitte einen gefallen: lies und mach das, was man dir schreibt...
0
sonorman
sonorman05.05.0516:41
Jaguar1

Habe ich doch alles schon X-Mal gemacht.
Habe auch mit Arcor telefoniert. Die haben mir bestätigt, dass alle meine Eingaben richtig sind.
Jetzt nach der Neuinstallation geht es ja auch nicht.
0
kai!
kai!05.05.0516:50
Ich stimme Jaguar1 zu. Die Ausgabe des PPD-Dämons wäre wirklich interessant...

Wenn du dich aber nicht länger plagen willst, kann ich dir wirklich einen Router empfehlen. Das ist in jeder Hinsicht besser, praktischer und unkomplizierter, da betriebssystemunabhängig.
0
Vermeer
Vermeer05.05.0516:53
da würde ich kai! zustimmen. Mich würde es allerdings an sonormans Stelle auch extrem fuchsen, daß die Geschichte nicht klappt. Tut mir ein bißchen leid, daß eine .0-Version sonorman so einen blöden Einstand mit seinem Traumrechner gebracht hat.
0
Vermeer
Vermeer05.05.0516:56
ah, blöd ausgedrückt: stimme der Idee mit dem Router zu ...
0
Dada-Charms
Dada-Charms05.05.0516:58
bevor Du vollkommen verzweifelst würde ich Dir empfehlen, erst einmal 10.3.9 aufzuspielen und zu schauen ob alles geht. Wenn ja, dann würde ich warten bis Tiger .1 rausgekommen ist.
0
sonorman
sonorman05.05.0517:02
So Leute, jetzt kommt der Hammer: Ich hab's rausgefunden!

Folgendes ist passiert: Mein Arcor Passwort für den Internetzugang habe ich seinerzeit in ein anderes geändert. (Man bekommt ja erst so eine Nummer als Passwort). Dieses geänderte Passwort benutze ich seit dem auf meinem Powerbook problemlos. Jetzt habe ich einfach mal meine Arcor-Unterlagen rausgekramt, und als Passwort die alte Nummer eingegeben. Und siehe da: Verbindung!

Wieso akzeptiert Arcor nicht das geänderte Passwort von meinem neuen Mac? Ob das mit der MAC-Adresse der Netzwerkkarte zu tun hat???

Ich brauch jetzt jedenfalls erst ma 'nen Kaffee um wieder runter zu kommen.

Muss jetzt meine Daten vom Powerbook ein weiteres mal migrieren.

All

Danke für euren (mehr oder weniger ) geduldigen Beistand! Bis nachher von Tiger aus!
0
Jaguar1
Jaguar105.05.0517:05
sonorman @@
vergiss' einfach was Arcor sagt!
Ich neulich T-DSL mit T-Online eingerichtet. Beim Benutzername "@t-online.de" vergessen. 4 Stunden rum gemacht. T-Online angerufen, welche sagten: "Ne bei uns is alles in Ordnung. Sie haben auch keine falschen Einwahlversuche". Und die Meldung war genau die gleiche wie bei der mit PPPoE-Bla.
0
Vermeer
Vermeer05.05.0517:07
Das ist aber sehr rätselhaft. Als Du es mit 10.3.9 probiert hattest, war da dann das alte PW? Sonst hätte das ja auch nicht klappen dürfen ... *am-Kopf-kratz"
0
Jaguar1
Jaguar105.05.0517:08
Jaguar1
Benutzername oder/und Passwort falsch eingetragen...
was sagen die Lichter am Modem? Verhalten sie sich "normal"?
... heute Nacht am 23:40

Dann viel Spaß mit dem Kasten...
0
Boss
Boss05.05.0517:28
Den Kaffee hast du jetzt auch verdient, dann las mal dein PM arbeiten und Scann das Internet.

0
bbc05.05.0517:46
Vermeer

So wie ich es verstanden habe war das X.3.9 ein clone von seinem PB, da waren ja die Einstellungen vom PB drin und hat so geklappt.

Freut mich das es jetzt klappt!

Gruss
0
ThomasR.05.05.0517:50
Das war ja schon ein Stress, das hier zu lesen

sonorman
Ein 3faches Tiger Toi toi toi
0
Vermeer
Vermeer05.05.0517:51
bbc: eben nicht, lies noch mal 15:02.
0
bbc05.05.0518:10
Vermeer

Die Info vom clone hatte ich von viel früher:
Er schreibt es nicht präzise, aber man könnte annehmen das das safety clone von seinem PB stammt (SuperDuper) oder? Im weiteren scheint er nicht sonderlich interessiert an "clean installs" zu sein. Ich denke dein Vorschlag war ja schon Panther ab CD zu installieren.

05.05.05 07:34
OK! Einen Schritt weiter.

Nach dem Tip von Vermeer und Altingers Post habe ich jetzt mal meinen 10.3.9 Safety Clone von der externen Platte auf dem neuen Powermac gebootet. Dort komme ich sofort ins Internet! Liegt also nicht an der Hardware.
0
Vermeer
Vermeer05.05.0518:26
Jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr ... aber ist ja auch vielleicht nicht so wichtig.
0
teorema67
teorema6705.05.0518:30
sonorman
Mein Arcor Passwort für den Internetzugang habe ich seinerzeit in ein anderes geändert. (Man bekommt ja erst so eine Nummer als Passwort). Dieses geänderte Passwort benutze ich seit dem auf meinem Powerbook problemlos. Jetzt habe ich einfach mal meine Arcor-Unterlagen rausgekramt, und als Passwort die alte Nummer eingegeben. Und siehe da: Verbindung!

Bist du sicher, dass du es auf dem PB auch geändert hattest? Du storst es doch bestimmt im Schlüsselbund und hast es seit Monaten nicht mehr angeschaut, wie ich auch

Wenn du die Prefs vom PB holst, klappt es nicht, weil Prefs vom PB und da vielleicht die falsche Geräte-IP drinnen ist oder sonst 'was stört.

Als du den G5 neu konfiguriertest, klappte es nicht weil wrong password. Vielleicht war's das Dann schlafen wir wieder gut, weil rechnerabhängige Passwords nicht in unser Weltbild passen Sorry
0
Olaf Kaiser
Olaf Kaiser05.05.0518:35
Ich habe heute mein Tiger, als Rettungssystem, auf eine externe Platte installiert, komplett neue Userdaten usw. Und was war, kein Zugang zum Internet! Bis ich dann mal über die DHCP-Client-ID in den Netzwerkeinstellungen "gestolpert" bin, die auch in der frischen Installation eingegeben und schon lief alles!
Und ich dachte immer die wäre optional!?!
Bei der Installation auf der internen Platte hatte ich ja die Userdaten von einer anderen Partition importiert, da funktionierte natürlich alles wie es sollte.
0
sonorman
sonorman05.05.0518:37
Bin da! (woot)

Endlich! Uff!
Habe jetzt noch mal ALLES neu installiert und ALLES was möglich ist von meinem Powerbook migriert.

Folgendes passiert: Nach der Datenübernahme vom PB (hat trotz FireWire 800 für knapp 60 MB rund 1,5 Stunden gedauert!) soll die Installation ja vervollständigt werden. Tiger versucht anhand der übertragenen Daten automatisch eine Verbindung zum Internet herzustellen, damit der User sich auch ja gleich registriert.
Dabei kommt eine Meldung, dass mit den übernommenen Daten keine Verbindung hergestellt werden konnte, und dass man bitte manuell seine Daten eingeben möge. Das habe ich nun getan, und zwar mit dem ursprünglich von Arcor vergebenen Passwort. Und schon funktioniert es!

Alle anderen Daten wurden auch picobello übernommen. Es sind nur ein paar Kleinigkeiten per Hand zu fixen. Wie nicht anders zu erwarten war, sind in erster Linie Preferences Panes betroffen. Ist aber no Prob. Dann werden ein paar meiner Apps nur noch als Fragezeichen im Dock angezeigt, sind aber nach wie vor Lauffähig. Nur das Symbol neu ins Dock ziehen, und fettich!

So, jetzt muss ich mal stöbern, was noch alles so einzustellen ist.

Noch mal an alle vielen Dank für die Unterstützung.
0
sonorman
sonorman05.05.0518:38
Bin so aufgeregt, da bekomme ich selbst 'nen einfachen nicht mehr hin.
0
Vermeer
Vermeer05.05.0518:40
sonorman
Bin so aufgeregt, da bekomme ich selbst ’nen einfachen nicht mehr hin.
Hihi, das kommt davon, wenn man sich versucht mit Kaffee zu beruhigen ...
0
Liebling
Liebling05.05.0521:45
Na siehste, so löst sich das Problem.... und der Mac hat keine Schuld...
0
sonorman
sonorman05.05.0522:05
Ich verrate euch noch ein kleines Geheimnis. In einer Sache habe ich nämlich auch Mist gebaut, und ich hätte mir zumindest einen Teil des ganzen Ärgers sparen können:

Angefangen haben die Schwierigkeiten ja damit, dass ich mein Powerbook nicht im FireWire Modus starten konnte und so keine vernünftige Migration machen konnte. Als ich meinen User vom Backup auf meiner externen Platte holen wollte, gab es mächtig Probleme. Das lag natürlich daran, dass der dort erstellte Klon nur ein SafetyClone aus SuperDuper! ist, und der besteht zu einem Teil nur aus Verknüpfungen. Konnte ja nix werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hatte bei meinem Powerbook doch irgendwann mal vor langer zeit ein Open Firmware Passwort festgelegt (weiss gar nicht mehr wieso).
Somit hatt @@ Mac-Sysadmin schon sehr früh einen Hinweis geliefert, der mir viel Ärger erspart hätte, wenn ich denn nur ein besseres Gedächtnis hätte.

Also, THX noch mal an Mac-Sysadmin! Letztlich bin ich doch noch drauf gekommen.

Aber das mit dem Arcor-Passwort ist schon ein Hammer!
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel05.05.0523:27
sonorman

Gratuliere zum neuen PM und vor allem zur letztendlich funktionierenden Installation!

Mein 2.7 kommt morgen. Scheint wohl die Kiste der Wahl für uns Knipser zu sein... Ist der Rechner schön leise? Kommt bei Dir noch der 30-Zöller?

Viel Spaß!
0
sonorman
sonorman05.05.0523:59
Fiddeldiddel

Jo, Danke. Die Maschine ist Super! Na ja, Kunststück. Bei dem Sprung vom 1GHz Powerbook zum Dual 2.7 macht sich die Geschwindigkeitssteigerung auch wirklich bemerkbar (zum Glück). Wichtig für mich: iPhoto, Photoshop und Konsorten laufen jetzt richtig schön flüssig. Da gibt es kaum noch Einschränkungen. Evtl. will ich später noch mal eine ATI X800, oder was vergleichbares nachrüsten. Aber im Großen und Ganzen läuft auch die Standardkarte 9650 für 2D Anwendungen ganz ausgezeichnet.

Was die Lautstärke angeht, bin ich angenehm überrascht. Die meiste Zeit ist er sehr ruhig. Natürlich etwas lauter als ein Powerbook wenn der Lüfter nicht läuft, aber doch noch so leise, dass er auch in einem ruhigen Raum nicht nervt. Läuft nebenbei Musik in normaler Zimmerlautstärke, wird sein Geräusch fast vollständig überdeckt.
Ab und zu, und natürlich bei starker Last, fahren die Lüfter mal hoch. Dann ist er natürlich deutlich vernehmbar. Aber die beruhigen sich auch schnell wieder.

Zum 30" Cinema: @@
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel06.05.0500:23
sonorman

Ich hatte bei meiner 2.7-Bestellung schon den ganz unruhigen Finger zum Klicken aufs große Display, hab mich dann aber beherrscht, um z.B. auch Deine Erfahrungen abzuwarten. Und? Farbverbindlichkeit, Kalibrierung, etc.? Das, was Du erwartest, bzw. gewünscht hattest? Fürs Photographieren tatsächlich empfehelnswert?

Wenn Du Zeit hast, würd ich mich über ein paar Zeilen freuen, damit mein Finger endlich klicken darf...
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel06.05.0500:28
Nachtrag:
ich benutze eine 21" Apple-Röhre aus dem Jahre 2000 - die ist hardware-kalibriebar und von der Farbverbindlichkeit (D 50) noch immer absolut, ich meine tatsächlich absolut perfekt.

So was ähnliches würd ich mir vom 30er erwarten?
0
sonorman
sonorman06.05.0500:28
Fiddeldiddel

Werde ich bei Gelegenheit mal en Detail nachreichen, aber was Farbverbindlichkeit und Fototauglichkeit im Allgemeinen angeht, würde ich auf den ersten Blick mal sagen: Traumhaft.

Viel wichtiger als das letzte Quentchen Farbverbindlichkeit (was IMHO sowieso eine Illusion ist), ist mir eher die Darstellungsfläche. Siehst Du erst mal eines Deiner Fotos in voller Größe auf dem 30", dann weisst Du, was ich meine. Es gibt halt z. Z. nichts vergleichbares. Ich bin jedenfalls begeistert.
0
Jaguar1
Jaguar106.05.0500:30
Fiddeldiddel @@
wenn man das so liest, könnte man den Eindruck bekommen, dass du Entweder keine Geldsorgen hast oder öhm naja...
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel06.05.0500:36
Jaguar1

Ganz im Gegenteil: wegen dem ganzen Kram hab ich ja Geldsorgen!

Haben Sie Probleme mit Geld? Nö, ohne!

Ist ja aber auch immer eine Frage der Prioritäten - bei anderen Dingen des täglichen Lebens fallen mir solche Geldvernichtungsideen eher weniger ein - bin aber schon froh und dankbar, daß ich das hinkrieg - sitz ja genug am Mac - wenn schon, denn schon...
0
sonorman
sonorman06.05.0500:45
Fiddeldiddel
- sitz ja genug am Mac - wenn schon, denn schon...
So isses. Am seinem Werkzeug sollte man nicht unnötig sparen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.