Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Drucker druckt dunkler als Monitor anzeigt.

Drucker druckt dunkler als Monitor anzeigt.

Turbo
Turbo01.08.0620:26
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich nutze einen IMAC und dazu von Canon den IP5000. Auf dem Monitor sind die bilder klar und hell genug. Ob ich nun mit PS CS2 oder mit Canon Easy Photo-Print ein Foto ausdrucke, das Druckergebnis ist immer zu dunkel. Im Color-Sync Dienstprogramm ist BJColor Printer 2000 eingestellt (ist das der richtige?). Unter Windows waren die Druckergebnisse wesentlich besser. Was kann ich wo einstellen, damit die Druckergebnisse wieder heller werden.
Ich hoffe, es kann jemand helfen. Da ich auch Portraits fotografiere, sind gute ausdrucke für mich sehr wichtig. Da ich erst vor 8 Wochen auf MAC geswitched habe, fehlt mir noch ein wenig Einstellwissen

Danke euch im voraus!
Turbo
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen01.08.0620:32
Zum Drucken weiss ich Dir keinen Tip.

Aber

iMac oder mac schreibt man iMac oder mac

Danke;-)
0
Serge
Serge01.08.0620:38
Hmm, ist dein Monitor kalibriert? Oder hast du wenigstens eine optische Kalibration durchgeführt? (unter Einstellungen, Monitor, Farben). Das dürfte eventuell schon helfen.
Und dann ist es wichtig, bei den Ausdrucken immer das richtige Papier anzugeben. Je nach Papier wird vom Druckertreiber ein anderes Profil verwendet.
0
Turbo
Turbo01.08.0623:40
@mäuschen:
Danke für den taktischen Hinweis!;-)

@Serge Paulus:
Ja, kalibriert ist er. Ist es für einen IP 5000 richtig, dass unter Color-Sync der BJColor Printer 2000 eingestellt ist? Was bedeuten die Endungen an den anderen Profilen -PR1, PR2, PR3 und SP", SP$ und MP2?

Hmm, schade, das bringt mich immo nicht weiter. Noch eine Idee?
„Sei und bleibe höflich!“
0
alfrank01.08.0623:43
Die Profile kannst Du nicht manuell auswählen, die werden je nach Papiersorte u.ä. automatisch gewählt.
0
Turbo
Turbo02.08.0601:11
Ja, habe ich auch schon gelesen- danke.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Martin Springer02.08.0601:37
Das Problem gibt es bei vielen Druckern/Bildschirmen. Kann am Drucker liegen (falsche einstellungen), odeer in OSX kann man die farbintensivität einstellen, am verwendeten Programm, mit dem du das Dokument erstellt hast oder nicht original gekaufter Tinte.
0
McHard
McHard02.08.0601:41
turbo,
wähle als Farbkorrektur doch mal "BJ Standard", anstelle von Color Sync aus.
...und unter Helligkeit> "Hell".:-)

Gruss McHard
0
Schens
Schens02.08.0601:42
Orginalpapier, Originaltinte, Originalprofile.
Dann Monitor mit ColorSync einstellen.
0
D-i
D-i02.08.0602:15
Hört sich schwer nach zu hellem Monitor an.

Ausserdem in CS2 das Papierprofil im Druckvorschaufenster auswählen (Photoshop bestimmt Farben) und in der Druckervorschau colorsync ausschalten (kein Farbmanagement) dann sollte es klappen mit dem passenden Papierprofil für deinen Drucker!
0
D-i
D-i02.08.0602:25
klick
0
Turbo
Turbo02.08.0610:56
@McHard:
Wo kann ich denn das auswählen? Im Bearbeitungsprogramm oder in der Druckereinstellung?
Das Bild, was du hier angehängt hast, existiert bei mir so nicht. Das Anpassungsverfahren kann ich- glaube ich zumindest - nicht verändern. Die Farbausgleichgeschichte ist bei mir nicht vorhanden. Ist das ein Bildausschnitt von CS2?
Benutzen tu ich schon die originalen Profile und Originaltinte. Nur das Papier ist nicht Original. Es ist von Aldi und machte und Windoof auch klasse Ausdrucke.
Den Druckertreiber, den ich nutze, ist der Originale von der Canonseite. Es kann eigetlich nur an den Einstellungen liegen.


@D-i 85:
Das würde sich dann aber nur auf CS2 beziehen? Unter Easy-Photo Print wäre das Bild dann wieder zu dunkel? Eine globale Lösung, so CS2 und Easy-Photo Print dann gleich hell drucken wäre am besten.


Ich werde eure Vorschläge mal durchtesten und dann berichten. Danke erstmal für eure Mühe!!
Gruß Turbo
„Sei und bleibe höflich!“
0
Eszett
Eszett02.08.0612:25
_mäuschen<br>
Zum Drucken weiss ich Dir keinen Tip.

Aber

iMac oder mac schreibt man iMac oder mac

Danke;-)

Wenn Du hier schon den Oberlehrer markieren mußt, dann aber richtig. Die Schreibweise "mac", also in Kleinschrift, ist nämlich in jedem Fall falsch.
0
Turbo
Turbo02.08.0612:33
;-)
„Sei und bleibe höflich!“
0
pele02.08.0614:19
Ich würde Dir zuerst mal einen Vergleichsausdruck auf Original-Papier empfehlen, bevor du weiter mit den Profilen herumexperimentierst.
Um einen (groben) Anhaltspunkt für die korrekte Helligkeits-Einstellung deines Monitors zu haben, kannst du hier mal klicken:
http://www.werbefoto.at/d_base/calibration.htm
http://www.aim-dtp.net/aim/evaluation/gamma_space/index.htm
0
_mäuschen
_mäuschen02.08.0614:35
ß, da [EDIT]h nicht 'rum ist, hab ich meinen faux-pas des Nichtdrückens der Shift-Taste an meinem Mac so stehen lassen. Dennoch: Vielen Dank an den Ober-Oberlehrer für die Aufklärung.;-) und ist allemal besser als alles in Gross:-P
0
Turbo
Turbo02.08.0619:12
Eingentlich vollkommen egal wie man es schreibt, oder!?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo02.08.0619:31
So einen kleinen Durchbruch habe ich schon erzielt. Bei dem von McHard angefügten Bild stand bei mir in den Voreinstellungen unter Standard "Kopie & Seiten" - also nichts mit Foto. Dadurch hat der Drucker bestimmt das falsche Profil genommen. Ich teste und berichte.
„Sei und bleibe höflich!“
0
macspezi
macspezi02.08.0619:35
Hallo turbo,

ich habe zwar keinen Canon IP 5000. Aber dass bei Dir ein anderer Drucker im ColorSync angegeben ist scheint mir (wie auch Dir) falsch zu sein. Da gehört normalerweise das Hardwareprofil deines IP 5000 rein.

Beim Drucken jedoch solltest Du im Popup "Kopien&Seiten" entweder "Drucker" oder "Farbeinstellung" oder "Farbmanagement" die ColorSync-Verwendung ausschalten und eine Benutzerspezifische einschalten/ändern zu können.
0
Serge
Serge02.08.0621:03
Nene, das was im Colorsync Dienstprogramm eingestellt ist, ist erstmal irrelevant. Der Druckertreiber sucht sich beim Auswählen der Papiersorte das richtige Colorsync Profil (also die mit PR1, PR2, PR3 und SP", SP$ und MP2 usw.. das sind die Profile für die unterschiedlichen Papiersorten) alleine aus. Wenn das richtige Papier ausgesucht wurde, dann in dem Druckdialog Colorsync ausgewählt wurde (und das "von Canon empfohlene" Profil, bei mir gibt es eh nichts anderes), dann sollten die Farben mehr oder weniger schon passen, falls denn der Monitor richtig kalibriert ist (bzweise in Photoshop auch die richtige Einstellungen gemacht wurden). Diese Einstellungen tun bei mir mit dem Canon i865 ganz gut (trotz des im Colorsync ausgewählten BJC-Standard-Profils).
0
McHard
McHard02.08.0623:48
turbo
Du hast Post... ("Kontakt"-Adresse deiner Webseite)
0
Turbo
Turbo03.08.0601:03
@macspezi:
Da muß was falsch rübergekommen sein. In ColorSync steht unter Drucker mein IP5000- das passt schon.
zu2:
werde ich mal testen - danke!

@McHard:
Danke schöön!
„Sei und bleibe höflich!“
0
D-i
D-i03.08.0601:03
klick
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.