Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Drucker an WIn XP-PC mitbenützen

Drucker an WIn XP-PC mitbenützen

marciew02.09.0400:26
Hi zusammen

Meine Freundin und ich hängen zusammen in einem LAN. Ich möchte nun den an ihren Win XP PC angehängten Brother Laserprinter mitbenützen und sie ab und zu meinen Epson Tintenstrahler. Beide hängen per USB am entsprechenden Rechner ... wie muss ich da bei mir und bei mir vorgehen ? Einstellungen etc. ? Danke für die Hilfe
0

Kommentare

Stefan Lühr
Stefan Lühr02.09.0401:56
AirPort Basisstation.. aber kann nur ein Drucker dran..

Vielleicht ist das hier eine Lösung...

Darüber hinaus kann man das sicher auch irgendwo einstellen, damit man ohne weitere Hardware auskommt

Stefan
0
MacMark
MacMark02.09.0402:24
Es geht laut OSX Hilfe. Such mal nach "share printer with windows" oder entsprechend auf deutsch.

"Sharing your printer with Windows users via SMB

You can let computers on your local network that use Windows use any printer connected to your computer. You can share both PostScript and non-PostScript printers with Windows users; however, Windows users must always send PostScript print jobs to your computer.

Open System Preferences and click Sharing.
Click Services.
Select the Windows Sharing checkbox.

To print to your printer, Windows users must configure an SMB network printer. Have them see their Windows documentation on adding a network printer.

Documents waiting to print on printers you're sharing are stored on your hard disk. (That is, your computer hosts the queue for the printer.)

Tip: To help others discover where to pick up their printed documents, open System Preferences, click Print & Fax, click Printing, and then click the Set Up Printers button. Select a printer, choose Printers > Show Info, and type a clear description of the printer's location in the Location field."
„@macmark_de“
0
camaso
camaso02.09.0402:27
Windows-Drucker mitbenutzen:

Windows:
Drucker freigeben für alle, Arbeitsgruppenname eruieren
Mac:
Dienstprogramme-Verzeichnisdienste starten, unter SMB die Arbeitsgruppe eingeben, ev. WINS-Server (IP von der Win-Maschine)
Druckerdienstprogramm starten, (alt-)Hinzufügen, Windows-Drucker auswählen. Falls der Treiber nicht vorhanden ist, herunterladen und installieren. Falls kein Treiber heruntergeladen werden kann, versuchen unter CUPS einen Treiber zu finden und zu installieren. Ev. kann ein Standardtreiber verwendet werden wie z.B. HP Laserjet4 (geht ev. auch für Epson)

Mac-Drucker mitbenutzen:
Mac:
Dienstprogramme - Sharing - Printer sharing und Windows sharing einschalten
PC:
neuen Drucker installieren, im Dialog nach freigegebenen Druckern suchen. Ev. Treiber installieren.
Ev. muss in den Netzwerkeinstellungen noch das AppleTalk-Protokoll installiert werden.

In beiden Fällen ist es hilfreich, wenn die IP aus dem selben Bereich stammen.

Hoffentlich ist das alles, ich muss das aus dem Gedächtnis beschreiben, da ich keine Windhose zur Verfügung habe

Gruss
camaso
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.