Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Drucker X?

Drucker X?

egm
egm22.07.0521:03
Ganz blöde Frage: Wo sind denn die Drucker? Hab 9 und X. Drucke auf 9 weil keine USB-Drucker. Deshalb bei X (auf dem ich arbeite) noch nie um Drucker gekümmert. Will jetzt aus FreeHand eine Postskript-Datei erzeugen (um ein PDF mit EPSen sauber darzustellen). Macht man doch mitm Drucker-Programm (bei 9). Jetzt bei X bin ich ahnungslos. Was mach ich am schlausten um einen (welchen) Druckertreiber wo runterzuladen. Oder gibts da nicht son Standard? 'LaserWriter8' wars bei 9. Wahrscheinlich stell ich mich saublöd an! Aber ich komm auf die Schnelle nicht drauf wos bei mir hakt. Helft mir!
0

Kommentare

jogoto22.07.0521:19
Nur ein angeschlossener Drucker wird erkannt. Such aber mal nach "virtueller Drucker". Da gab es eine Möglichkeit einen für solche Fälle anzulegen.
0
egm
egm22.07.0521:26
jogoto 'virtuell' kennt mein OSX nicht. Aber genau so was brauch ich! Einen virtuellen Drucker. Du hast mich verstanden. Gut. Aber weiter bin ich noch nicht.
0
jogoto22.07.0521:32
Ich glaube einfach Printcenter öffnen, neuen IP-Drucker anlegen, fertig.
Welches OSX hast Du denn?
0
egm
egm22.07.0521:39
10.3.9 Aber hab keinen Drucker den ich anlegen kann. Das ist das Problem. Welchen und woher? Vielleicht hab ich schon bei der Installation die Drucker weggelassen. Weiß nich mehr. Bei 9 hat man vonhause einen Sack voll dabei. Ist das bei X auch so? Aber jetzt hab ich halt keinen!
0
jogoto22.07.0521:42
Bei einem IP-Drucker brauchst Du auch keinen Drucker. Es wird ja nur eine Warteschlange eingerichtet.
Die Druckertreiber sollten von allen bis zum erscheinen von 10.3.9 gängigen Druckern dabei sein. Allerdings konnte man Druckertreiber bei der manuellen Installation auch weg lassen. Dann kannst Du sie einfach von der System CD nachinstallieren.
0
jogoto22.07.0521:43
google mal nach "virtueller Drucker" und "mac osx", da findest Du ein paar Hinweise für 10.3
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.07.0521:47
egm:
Aber das Drucker-Dienstprogramm müsstest du unter Dienstprogramme doch haben, auch wenn du keine Drucker mitinstalliert hast.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
egm
egm22.07.0521:53
Ties-Malte ja klar das Druckerdienstprogramm hab ich.
jogoto Werd ich nochmal die Insatallation überprüfen.

Danke
0
BvK22.07.0522:07
ich habe bis jetzt eigentlich nichts verstanden.
Sollte es sich um das Anlegen eines virtuellen Postscript Druckers handeln geht das folgendermassen:
-im Druckerdienstprogramm"hinzufügen"
-im pulldown menü lpd/lpr Drucker auswählen und dem neuen(virtuellen) Drucker eine IP Nummer aus deinem Teilnetz verpassen (Es sollte allerdings eine sein die in deinem Netzwerk nicht belegt ist)
-dann aus der Treibersammlung eine PPD auswählen , die liegen im Pulldownmenü "Druckermodell"
Alles fertig, pdfs machen, auch zB mit Grossformatdruckern wie HP Designjet.
jetzt kann man PDF auch für ein Papierformat mit A0 erzeugen.
Gruss BvK
0
egm
egm22.07.0522:17
BvK ja es geht um das Anlegen eines virtuellen PostscriptDruckers. Ich hab aber, weiß nicht warum, keine virtuellen Drucker im Gepäck, die ich laden könnte. Vielleicht hab ich die damals beim installieren von OSX, bzw. bei den Updates danach, die Drucker nicht mitinstalliert, da ich ja wusste, dass ich von X ne Weile nicht drucken werde. Hätte jetzt aber gern doch einen, zumindest virtuell, um eine PS-Datei zu erzeugen, um damit dann destillierender Weise ein PDF für Screen zu erzeugen.
Gruß egm:-P
0
egm
egm22.07.0522:24
Kann aber bei der Installations-CD nicht mehr nachschauen weil - wie ich grad feststelle - der Installationsvorgang meiner 10.1-CD auf meinem jetzigen 10.3.9 garnichtmehr anläuft, so dass ich nachträglich ... is nich!
0
egm
egm22.07.0522:28
Ich muss es auf 9 machen! Auch nicht soo tragisch. Aber es müsste doch auch auf X möglich sein. Arbeite jetzt weiter. Schau aber später noch mal hier nach, ob noch einer was hinterlassen hat.
Danke!
Gruß egm
0
egm
egm22.07.0523:44
Ja, ich geh schon davon aus, dass ich mir was von wo runterladen muss. Kein Problem - aber: was? von wo? In Library/Printers hab ich halt nix!
egm
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.07.0501:16
Ich könnte dir die Inhalte aus Library/Printers und System/Library/Printers zuschicken, allerdings aus 10.4.2., die du dann unter Root installieren müsstest, danach Rechte reparieren.

Aber mit Infos, insbesondere Mail, biste ja ein wenig geizig.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
BvK22.07.0523:24
das geht auch mit den ppds die im 9er Systemordner liegen, ist völlig wurscht.
Im Pulldown Druckermodell "andere" aufmachen und dahin navigieren wo die ppds liegen.
Ich würde empfehlen einmal unter Fetsplatte/Library/Printers nachzusehen, da liegen nämlich die ganzen Drucker ppds und Treiber bei einer normalen osx Installation. Dann weisst du wenigstens ob du sie hast. Kann mir gar nicht vorstellen dass keine da sind. Aber selbst wenn, lade doch was du brauchst bei Adobe runter. Du kannst sie dann im Prinzip irgend wo hinlegen( sinnvollerweise aber in das oben genannte Verzeichnis der Ordnung halber) und wählst sie über den vorgenannten Menüpunkt "andere" aus.
BvK
0
BvK23.07.0514:31
egm
runterladen der ppds von der Adobe Webseite(englisch). Die haben ppds der meisten postscriptfähigen Drucker.
BvK
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.