Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Drucken via iOS 4.2 auf alten Canon Drucker geht nicht. Oder doch?

Drucken via iOS 4.2 auf alten Canon Drucker geht nicht. Oder doch?

wodkabrause
wodkabrause22.11.1020:22
Hi,
bin ich blind oder mein iPad? Es findet meinen uralt Canon Drucker im Netzwerk nicht ...
Oder habe ich da was nicht mitbekommen?

Input, please!

Grazie,
wodkabrause
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0

Kommentare

joop
joop22.11.1020:35
Druckerfreigabe ??
0
noreason4nothing
noreason4nothing22.11.1020:37
Wie? Geht Airprint jetzt doch wenn man auf 10.6.5 ist? Habe meinen Canon Drucker übrigens über meine Time Capsule freigegeben... gehts dann eventuell doch?
0
Clashwerk
Clashwerk22.11.1020:49
Mein Drucker ist über die Time Capsule angeschlossen und auf dem iPhone erhalte ich nur die Meldung "Keine Drucker gefunden"... hmm..
0
wodkabrause
wodkabrause22.11.1020:58
Drucker ist im Netzwerk frei gegeben, das iPad findet ihn aber nicht ("Keine Drucker gefunden"). :'(
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0
joop
joop22.11.1021:03
hast du in 10.6.5 die daten ersetzt :

Which files go where?

/usr/libexec/cups/filter/urftopdf
/usr/share/cups/mime/apple.convs
/usr/share/cups/mime/apple.types

-The last 2 files will need to replace the existing ones.
-Reboot
-Delete your printer from Print and Fax settings from System Preferences.
-Add your printer again from Print and Fax settings panel.
-Enjoy!

0
wodkabrause
wodkabrause22.11.1021:18
Ähmmm ... - woher nehme ich die Ersatz-Dateien? *megaschäm*
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0
snowman-x23.11.1009:05
mein hp cp1515n wird auch nicht gefunden:-(

also wenn ich mir das airprint "hacke" findet der den drucker wenn dieser über airport express angeschlossen ist?!

was hat denn die ganze sache mit dem mac os zu tun?! verwirr!


wo konnte man sich die dateien runterladen?
0
dark-hawk23.11.1009:14
Es gibt zwei möglichkeiten AirPrint auf dem Mac zu installieren einmal per Tool und einmal per Terminal, beides unter folgendem link zu finden:

Bei mir wird mein Drucker (Lexmark E232) zwar auf iPad & iPhone gefunden, aber wenn ich drucke passiert nichts. Bzw das iPhone zeigt an dass gedruckt wird, aber beim drucker kommt nix. Der Drucker ist allerdings nicht direkt an meinen Mac angeschlossen sondern ist selbst nur als Freigabe von einem anderen Rechner eingebunden. Ich werd das ganze heut abend mal mit einem direkt angeschlossenen Drucker probieren.
0
rene204
rene20423.11.1009:18
ich versuche mal, etwas Licht ins Dunkel zu bringen, soweit mir das bekannt ist...

Jeder Drucker, der auf einem Mac (mit 10.6.5 und eingerichtetem AirPrint) eingerichtet ist, egal ob LAN, USB oder an der Airport Extreme/Express kann genutzt werden.
Deswegen muss der Mac (auf dem der Drucker freigegeben sein muss) auch laufen. Dieser stellt die Druckerschnittstelle dem IOS-Device zur Verfügung.. (wo sonst sollte der Druckertreiber denn sonst liegen...?)

Mit der Software "Hacktivator 1.5" kann man AirPrint aktivieren, diese kopiert die notwendigen Dateien in die entsprechenden Verzeichnisse und legt auch ein Backup der "alten" Dateien an, falls man den Hack wieder rückgängig machen möchte.
http://netputing.com/2010/11/18/airprint-hacktivator-1-5-now-available/
Hier kann die Software geladen werden.

Es kann unter Umständen erforderlich sein, das man den Drucker danach einmal deinstallieren und neu installieren muss, was aber kein Problem darstellen sollte.

Damit sollte AirPrint mit allen gängigen Druckern funktionieren.
Hier gehts mit dem Canon IP4300 prima, der an der Airport Extreme angeschlossen ist und via meinem MacPro druckt.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
snowman-x23.11.1009:58
ahh!!

super dankeschön!


das ich dazu mein macbookpro anmachen muss ist doof aber ok! vll kommt ja noch was von apple wenn es offiziell ist!

werd ich dann heute mal testen!
0
Peter_23.11.1010:07
Hacktivator funktioniert perfekt. Danke für den Tipp.
0
oleg05423.11.1010:15
Vielleicht hab ich es nicht verstanden. Geht das auch auf Leopard? Mit dem Hack? Oder braucht es unbedingt snowleopard?
Oder wenn man den Drucker an eine Time capsule anschliesst.
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
rene204
rene20423.11.1010:19
http://netputing.com/2010/11/21/airprint-hacktivator-v1-6/

Version mit besserer UI,
ansonsten glaube ich, das es sogar unter 10.5.8 laufen soll.
Das kann ich allerdings nicht testen.

Einfach mal ausprobieren, ggf. kannst Du das ja auch wieder rückgängig machen, (eventl. Daten sichern via TM oder manuellem Backup?)
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
frankhomann23.11.1010:25
Ich habe meinen Canon ip5000 an Airport Express. Airprint realisiere ich mit der Software FingerPrint (Mac). Kostet ca. 7€. Funzt super.
0
snowman-x23.11.1010:33
wo sind dann eigentlich die backups die hacktivator anlegt?!


ach ja und: wie kann ich denn mit einem windoof rechner via ipad drucken???
0
rene204
rene20423.11.1014:57
snowman-x
wo sind dann eigentlich die backups die hacktivator anlegt?!


ach ja und: wie kann ich denn mit einem windoof rechner via ipad drucken???

schau dir mal die verlinkte Seite genauer an, sowewit ich mich erinnere, wird das dort genau beschrieben...
bin mir aber nicht sicher.. sonst einfach mal eine mail an den entwickler schreiben.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.