Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Drucken über VPN (IPSec) geht nicht

Drucken über VPN (IPSec) geht nicht

Termi
Termi27.06.1419:15
Ich verbinde mich mit der Mac OS systemeigenen VPN Lösung mit meinem Netzwerk Zuhause. Das klappt auch prima und ich kann auf alle Ressourcen zugreifen. Wenn ich allerdings etwas ausdrucken möchte, klappt es nicht. Ich erhalte immer den Hinweis, der Drucker könne nicht gefunden werden.

MBA 13" Mid 2011 <> LTE <> Fritz!Box 7490 <> Canon MG6250 (per Ethernet im LAN)

Eigentlich sollte ich doch per VPN im LAN agieren können, als sei ich Zuhause. Ideen?
0

Kommentare

john
john27.06.1419:20
Eigentlich sollte ich doch per VPN im LAN agieren können, als sei ich Zuhause. Ideen?
eigentlich schon. aber drucken ist bei vpn nochmal ein thema für sich.

ideen hab ich gerade keine, aber ich weiss, dass das selten direkt auf anhieb klappt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
meltingmind
meltingmind27.06.1420:42
per VPN werden in vielen Fällen Bonjour und ähnliche Dienste NICHT mit durch den Tunnel geschickt. Wenn Du die IP-Adresse vom Drucker rausfindest, kannst Du ggf. direkt auf den Drucker drucken.
0
Termi
Termi28.06.1400:18
Danke für die Antworten. Dann bin ich offensichtlich nicht einfach nur zu doof. Da ich ganz normal die Canon Druckertreiber nutze, die auch via Netzwerk funktionieren, will ich auch nicht nur wegen VPN am Rad drehen. Dafür drucke ich viel zu selten.

Dachte halt, ich hätte einen einfachen und blöden Fehler gemacht.
0
molinar29.06.1422:26
Fast alle aktuellen Druckertreiber nutzen Bonjour und das wird aus Sicherheitsgründen nicht mitgetunnelt. Abhilfe schafft nur eine eigene WideAreaBonjour Installation, die einen Computer als Routerbasis braucht - aufwändig und für den "Hausgebrauch" eher nicht empfehlenswert.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.06.1423:23
molinar
Fast alle aktuellen Druckertreiber nutzen Bonjour und das wird aus Sicherheitsgründen nicht mitgetunnelt. Abhilfe schafft nur eine eigene WideAreaBonjour Installation (...)
...oder, wie weiter oben schon korrekt angemerkt, das Anlegen des Druckers via fester IP-Adresse.
0
molinar30.06.1412:13
Hannes Gnad
molinar
Fast alle aktuellen Druckertreiber nutzen Bonjour und das wird aus Sicherheitsgründen nicht mitgetunnelt. Abhilfe schafft nur eine eigene WideAreaBonjour Installation (...)
...oder, wie weiter oben schon korrekt angemerkt, das Anlegen des Druckers via fester IP-Adresse.
Das Ansprechen über IP Adresse löst nur das Problem des Nichtfindens über die nicht weitergereichten Bonjour ID Paketen, nicht die des nichtdruckenkönnens wegen des Nichtweiterleitens von Datenpaketen. Es gibt Drucker, die dann auf ältere LPT Kommunikation umschalten, aber die meisten modernen Drucker können das nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.