Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Drucken aus Pages mit jedem HP WLAN Drucker ohne Mac im Netzwerk

Drucken aus Pages mit jedem HP WLAN Drucker ohne Mac im Netzwerk

firlefranz26.11.1010:19
Hallo zusammen,

es soll ja Leute geben, für die ist ein iPad das einzige Gerät, um ins Internet zu gehen (so z.B. meine 82 jährige Oma). Ich habe ihr das Gerät mit meinem Macbook Pro eingerichtet und schaue ab und zu nach dem Rechten. Fakt ist aber, dass sie keinen normalen Mac im Netzwerk hat, aber trotzdem hin und wieder aus Pages drucken will.
Nun habe ich gestern mehrere Stunden mit dem neuen iOS 4.2.1 zugebracht und musste feststellen, dass ihr drucker HP4500 natürlich nicht von AirPrint unterstützt wird und die Geschichte mit dem Hacktivator aufgrund eines fehlenden Rechners ausfällt.
Somit habe ich eine (vielleicht etwas umständliche, aber funktionierende) Lösung gefunden, aus Pages zu drucken.
Hierzu benötigt man die App "HP iPrint". In Pages schreibt man seinen Text, den man gerne drucken möchte. Dann verschickt man den Text per Email als PDF entweder an sich selbst oder speichert die Mail als Entwurf. Nun geht man ins Mail und öffnet den PDF Anhang mit "HP iPrint" und kann es ausdrucken.

Das einzige Problem, was hierbei noch aufgetreten ist, ist die Tatsache, dass iPrint den Speicher nicht von selbst leert, sobald ich ein weiteres Dokument drucken möchte. Er zeigt immer das zuletzt geöffnete Dokument an. Dies lässt sich nur beheben, indem man das iPad komplett ausschaltet und neu startet.

Ist vielleicht nicht die komfortabelste Lösung, aber für Gelegenheitsdrucker momentan sicher eine Alternative.

Gruß
Cornelius
0

Kommentare

goodiceman
goodiceman26.11.1010:40
Wenn Du die App beendest dann geht´s auch. Musst nicht extra Neu starten.
Also richtig beendest in der Multitasking Leiste.
0
tk69
tk6926.11.1011:06
PDF wird bei mir unter iPrint nicht angezeigt. :-S
0
firlefranz26.11.1011:08
@goodiceman: Danke für den Tipp. Soweit war ich mit den neuen iOS noch nicht vertraut.

@tk69: Hast du die Version 3.0 von HP iPrint?
0
tk69
tk6926.11.1011:10
firlefranz
@tk69: Hast du die Version 3.0 von HP iPrint?

ja,

0
firlefranz26.11.1011:40
Versuche vielleicht IPrint mehrfach neu zu starten. Ich habe gestern auch mehrere Anläufe gebraucht, bis es ging. Wenn es aber 1x funktioniert, dann anscheinend dauerhaft
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.