Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Dropbox blockiert Internet?!

Dropbox blockiert Internet?!

MacSteve Pro12.05.1422:51
Hallo

Ich hatte mal berichtet, wegen immer wieder zusammenbrechendem Internet. Ich glaube ich habe den Fehler gefunden: Dropbox.

Ich kann es mir aber überhaupt nicht erklären. Kurz zum Setup: LTE-Router hängt an einer Time Capulse. Die Time Capsule ist AccressPoint und DHCP-Server.

Wenn die Dropbox auf meinem Mac grössere bzw. mehrere Datein hochlädt (habe nicht herausgefunden ab wie viel MB Datengrösse) sinkt der Upload auf einmal auf 2-5kB/sec. Sobald ich die Dropbox dann Beende dauert es keine Minute und ich habe wieder die volle Geschwindigkeit.

Die Frage ist, an was das das liegt. Synchronisiere ausser zuhause noch an der Uni meine Dropbox. Da gibt es (denke logischerweise) keine Probleme.

Kennt jemand das Phänomen?

Lg
Stefan
0

Kommentare

Bigflitzer12.05.1423:27
Das kenne ich von der Google Cloud bei mir. Da geht nix mehr und an meiner TC geht sogar die orange Lampe an.
0
MacSteve Pro13.05.1400:06
Bigflitzer.:

Die oranga Lampe ist mir noch nicht aufgefallen, muss ich mal darauf achten. Hast du eine Lösung gefunden, oder was machst du, wenn das Problem auftritt?
0
schlawuzelbaer13.05.1400:07
Das liegt vermutlich am Upstream des jeweiligen Anschlusses. Je nach Router kann man die Bandbreite für diverse Netzwerkanwendungen drosseln oder priorisieren.
0
Dayzd13.05.1400:18
Kennst du deine maximale Uploadgeschwindigkeit? In den Einstellungen von Dropbox kannst du sowohl ein Limit für die Upload- als auch für die Downloadgeschwindigkeit eingeben. Vor allem die Uploadgeschwindigkeit würde ich drosseln, wenn dich das Phänomen zu sehr nervt.
Meistens wird der Upload vorgezogen, so dass dein Download komplett einknickt während der Zeit.

In der Uni ist die Upload- und Downloadgeschwindigkeit normalerweise nur durch das Netz an sich begrenzt, also dem Switch, deinem WLAN, usw. Da fällt das Problem also eher weniger auf.
0
Bigflitzer13.05.1400:24
Ich hab mich von diesem Mac Client von Google getrennt. Das sich Google am Upload bedient ist normal. Auch bei "Volllast" darf es aber nicht passieren das die TC und was auch immer komplett aussteigt. Hab das zuerst nie mitbekommen da ich immer nur sehr kurze Uploads hatte. Wenn man dann mal paar MB rüberzog brach alles zusammen. Kein Internet aufm TV, Phones, Pads usw. Normal bei TC auf Orange. Dort stand "Keine Internetverbindung"...
0
MacSteve Pro13.05.1400:30
schlawuzelbaer, Dayzd

Es handelt sich um einen Huawei B890-75 Router, welcher via DC-HSPA+ mit einer Bandbreite von 42 Mbps DL / 5.76 Mbps UL eingeloggt ist.

Jedoch weiss ich nicht wie der max. UL ist. vorher war er bei ca 400 - 450kBit/s, was wäre eine vernünftige Drosselung? 200kBit?

lg
0
jensche13.05.1410:05
das ist nur logisch.

Einzig der Upload kann die Verbindung langsam machen.

Unter Brandbreite kannst du den Speed begrenzen.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser13.05.1410:23
MacSteve Pro
was wäre eine vernünftige Drosselung? 200kBit?

Kaum, weil Du offensichtlich die Einheiten durcheinanderschmeißt (KBit vs. KByte/sek vs. Mbps). Ich würd mich wenn dann rantasten bzw. als allerallererstes gucken, ob Dein Internet Access Router Features in Richtung "Traffic Shaping" beherrscht, um das Gesynce mit niedrigster Priorität behandeln zu lassen (dann brauchst Du nix drosseln und hast trotzdem keine Probleme)
0
MacSteve Pro13.05.1419:08
ich glaube leider nicht ausser, es hat eine andere bezeichnung?


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.