Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dr. Bott USB2 to Gigabit Ethernet Adapter funktioniert bei mir nicht

Dr. Bott USB2 to Gigabit Ethernet Adapter funktioniert bei mir nicht

Termi
Termi31.07.1212:58
nach der Vorstellung des o.g. Adapters in der letzten MacRewind habe ich diesen sofort gekauft, da mir insbesondere im Intranet eine schnelle Datenübertragung wichtig ist, um auf ein NAS zuzugreifen.

Nach Installation der Driver und anstecken der Hardware muss ich leider feststellen, dass der Adapter bei mir unter Mac OS 10.8 nicht funktioniert.

Er wird in den Systeminformationen angezeigt, aber nicht in der Systemeinstellung Netzwerk. Also nichts mit Plug & Play.

Woran kann dies liegen? Treiber nicht Kompatibel mit Mac OS 10.8?

Auf der Seite des OEM Herstellers SMSC kann man offensichtlich als Anbieter Treiber herunterladen . Wie aktuell diese sind, ist für mich als Endkunden nicht ersichtlich. Auch kann ich mich als Endkunde nicht registrieren.

Es ist auch nicht ersichtlich, wie Dr. Bott Treiberupdates anbieten will. Auf deren Internetseite kann ich keinen entsprechenden Supportbereich finden.

Daher arbeite ich aktuell wieder mit meinem Apple USB to 100 Megabit Ethernet Adapter

Mal sehen, was der Dr. Bott Support dazu schreibt, den ich gerade angeschrieben habe. Telefonischen Support gibt es nicht
0

Kommentare

Termi
Termi01.08.1214:11
Gemäß Feedback von Dr. Bott gibt es noch keinen Treiber für Mac OS 10.8.
Macht dann echt Sinn, so einen Adapter gerade jetzt herauszubringen.
Sie warten auf die Entwicklung von Treibern durch SMSC.
0
Termi
Termi09.08.1221:14
Einsamer Thread Habe den Treiber nun zum Laufen bekommen. Bei der Installation wird ein Fehler angezeigt. Startet man sie nochmal läuft sie erfolgreich durch. Beim zweiten Mal wird der Treiber aber GELÖSCHT, ohne dass dies angezeigt wird.

Installiert man den Treiber und ignoriert die Fehlermeldung, funktioniert er nach einem Neustart.

Ist zwar nicht gerade intuitiv, aber jetzt funktioniert alles prima.

Der Datendurchsatz ist offensichtlich höher, erreicht aber natürlich aufgrund der USB2 Anbindung nicht Gigabit-Niveau. Ich habe mal eine 670MB große Datei vom NAS auf den Desktop kopiert. Mit dem Apple 100MBit Adapter hat das 1:55 Minuten gedauert, mit dem Dr. Bott Gigabit Adapter nur 39 Sekunden.
0
sonorman
sonorman09.08.1221:38
Einsam, aber informativ.
Danke, ich bin selbst noch gar nicht dazu gekommen, den Adapter auszuprobieren.
0
Mathias09.08.1222:02
Warum nicht das Original ? ,kostet 29 € keine Treiber, anstecken läuft. Habe den Adapter bei dem ersten Macbook Air dazugekauft.,funktioniert auch mit dem MB Retina super.

http://store.apple.com/de/product/MC704ZM/A?fnode=58

Gruss

Mathias
„Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.“
0
Termi
Termi14.08.1222:24
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Das von Dir genannte Original bietet 100 MBit und der Dr. Bott Adapter 480 MBit (da USB2 nicht mehr kann).

Optimal wäre ein Thunderbolt Adapter, aber da mein MBA per DVI an einem externen Display hängt, ist der Port belegt. Somit wäre ein durchgeschliffener Thunderbolt Adapter sinnvoll, den es aber nicht gibt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.