Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Download Geschwindigkeit bei MacBook Air 2011 sehr langsam

Download Geschwindigkeit bei MacBook Air 2011 sehr langsam

VIEBEJ30.10.1419:03
Habe seit einigen Wochen das Problem, dass meine Downloadgeschwindigkeit über WLAN bei einem Mid 2011 Mac Book Air (Yosemiti) extrem langsam ist. Provider: Kabel Deutschland Business 100 MBit. Fritzbox Cable 6360. Über LAN habe ich mit dem Air ca. 89 MBit download und ca. 7 MBit upload. Über WLAN maximal 3,8 MBit download und 5,7 upload. PING 27. Die Downloadgeschwindigkeit des Air ist zeitweise auch im ca. 600 Kbit Bereich. 2 iMac und 3 Mac Mini (alle Geräte neuer als das Air) haben einen Download bis zu 97 MBit im Wlan. Der Kundendienst von Kabel Deutschland hat die Installation getestet: Empfehlung ist, die WLAN Karte des Air tauschen zu lassen? Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee? Das Air setze ich an sehr vielen verschiedenen Orten in den unterschiedlichsten Ländern ein und habe in letzter Zeit bemerkt, dass dieses Gerät im Unterschied zu einem 2013 Air in allen Situationen im WLAN langsamer ist. Habe ich irgendwelche Einstellungen "vermasselt"? Stealth Modus ist ebenso aktiviert wie Firewall Protokollierung. Danke für eure Hinweise.
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad30.10.1420:08
Mal von einem Clean Install booten und erneut testen, in diversen Umgebungen. Es könnte eine defekte WLAN-Karte sein, manchmal ist aber auch nur einen Antennenkabel lose.
0
Macmiliman30.10.1421:43
Ich habe genau das gleiche Problem und dachte schon ich sei die einzige Person damit.
Hoffe mal ist nur ein Softwarefehler.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.10.1421:59
10.10.0? 10.9.5? Mal beides getestet?
0
VIEBEJ31.10.1408:25
Hannes Gnad
10.10.0? 10.9.5? Mal beides getestet?
Danke für die Hinweise, werde das Air neu aufsetzen undmelde mich danach zutück.
0
promac31.10.1408:35
VIEBEJ
Stealth Modus ist ebenso aktiviert wie Firewall Protokollierung.

Leg mal testweise einen neuen User ohne diese Einstellungen an und teste !!! Sollte es daran nicht liegen teste mit 10.9.5, sollte es da dann auch nicht schneller werden ist es definitiv die Hardware (AirportKarte) die Probleme verursacht.
0
VIEBEJ31.10.1412:44
Habe beides getestet. Unter 10.9.5 ist das Gerät ca. 15% schneller. Die Deaktivierung der Protokollierung und des Stealth Modus haben kaum reproduzierbare Veränderungen gebracht. Trotzdem ist das Air im Vergleich zu den anderen Macs weit abgeschlagen (mehr als 10 Mal langsamer). Wird wohl ein Hardware Defekt sein. Mit welchen Kosten muss ich denn für den Austausch der WLAN Karte / bzw Antenne rechnen? (Überlege, auf ein neues Gerät umzusteigen ..) Danke für die Hilfen!
0
promac31.10.1413:09
VIEBEJ
Wird wohl ein Hardware Defekt sein. Mit welchen Kosten muss ich denn für den Austausch der WLAN Karte / bzw Antenne rechnen?

Wenn es die Airport Karte sein sollte ist die Reperatur sehr überschaubar, hier bei iFixit:
Airport Karte:

Aber frag mal "Hannes" der ist doch hier der "Schrauber Spezi" ...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.10.1413:15
Kostenvoranschläge gibt's an der Servicetheke, nicht im Forum.
0
VIEBEJ31.10.1413:59
promac
VIEBEJ
Wird wohl ein Hardware Defekt sein. Mit welchen Kosten muss ich denn für den Austausch der WLAN Karte / bzw Antenne rechnen?

Wenn es die Airport Karte sein sollte ist die Reperatur sehr überschaubar, hier bei iFixit:
Airport Karte:

Aber frag mal "Hannes" der ist doch hier der "Schrauber Spezi" ...

Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.