Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Domain und Webspace Anbieter für Wordpress Seiten

Domain und Webspace Anbieter für Wordpress Seiten

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex21.03.2316:10
Hallo zusammen,

derzeit nutze ich Domainfactory als Anbieter, möchte aber zukünftig auf Wordpress setzen.
Gefühlt wird das recht teuer inklusive SSL Zertifikat, daher mal die Frage: Welche Anbieter nutzt ihr zu eurer Zufriedenheit?

Die erste Seite möchte ich parallel mit dem Page Builder Divi aufziehen – der wurde mir jetzt schon mehrmals empfohlen und der Probezeitraum lässt dort Luft zum Testen. Alternativ kann ich auf Thrive Architect Erfahrung zurückgreifen, aber das will jährlich bezahlt werden...

P.S.: Nein, ich bin kein Webseiten Experte – ich möchte mit möglichst wenig Aufwand zur funktionierenden Seite

Das hat mit Thirve bisher ganz gut funktioniert. Aber die jährlichen Kosten wie gesagt
+1

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx21.03.2316:30
Ich verstehe dein Posting nicht. Domainfactory bietet doch verschiedene Services an. Je nach Webspace Bedarf geht es da ab 5€ im Monat los. Da ist das SSL Zertifikat gleich mit drin.
Wordpress muss gepflegt werden! Bedenke das bitte. Je nach Aufbau der Webseite gibt es bessere Lösungen.

Was ist "Thirve"? Hast du da mal einen Link dazu?
Es gab hier vor kurzem schon mal ein Thema rund um die eigene Homepage, lesenswert:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
breaker
breaker21.03.2316:31
Wordpress läuft eigentlich überall problemlos. Meine private Homepage hab ich bei Ionos, in der Agentur laufen einige Seiten über All-Inkl (allesamt WP Basis). Ist dann am Ende wohl eher eine Frage, wie viel du ausgeben möchtest und was du sonst noch im Webspace-Paket haben möchtest (Webspace-Platz, Email etc).
0
rmayergfx
rmayergfx21.03.2316:35
breaker
Wordpress läuft eigentlich überall problemlos. Meine private Homepage hab ich bei Ionos, in der Agentur laufen einige Seiten über All-Inkl (allesamt WP Basis). Ist dann am Ende wohl eher eine Frage, wie viel du ausgeben möchtest und was du sonst noch im Webspace-Paket haben möchtest (Webspace-Platz, Email etc).
Und nicht nur problemlos sondern auch auf vielen Servern ungepatcht und ungepflegt. Das ist eines der größten Nachteile bei solch einem System. Gerade Neueinsteiger die es gerne "einfach" hätten betreiben keinerlei Aufwand ihre Seiten abzusichern, da sie nicht wissen wie es funktioniert oder sich nicht die Zeit dafür nehmen, frei nach dem Motto, funktioniert doch.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
breaker
breaker21.03.2316:42
rmayergfx
breaker
Wordpress läuft eigentlich überall problemlos. Meine private Homepage hab ich bei Ionos, in der Agentur laufen einige Seiten über All-Inkl (allesamt WP Basis). Ist dann am Ende wohl eher eine Frage, wie viel du ausgeben möchtest und was du sonst noch im Webspace-Paket haben möchtest (Webspace-Platz, Email etc).
Und nicht nur problemlos sondern auch auf vielen Servern ungepatcht und ungepflegt. Das ist eines der größten Nachteile bei solch einem System. Gerade Neueinsteiger die es gerne "einfach" hätten betreiben keinerlei Aufwand ihre Seiten abzusichern, da sie nicht wissen wie es funktioniert oder sich nicht die Zeit dafür nehmen, frei nach dem Motto, funktioniert doch.
Ja, das ist sicherlich der Fall. Aber das hast du doch mehr oder weniger bei allen freizugänglichen PHP-Scripten, sei es bei Forensystemen, Galerie-Systemen und was da sonst noch so alles gibt. Wordpress installiert, wenn ich mich jetzt nicht täusche, in der Standard-Einstellung Updates für sich mittlerweile auch selbstständig im Hintergrund. Für Plugins und Themes sind Auto-Updates aktivierbar, setzt dann eben eine Theme-Plugin-Kombi voraus, die keine Probleme macht. Aber die gibt es durchaus, bspw. Kalium.
+1
jens-ulrich
jens-ulrich21.03.2316:49
Ich nutze den Anbieter: https://all-inkl.com

In Wordpress lassen sich die Aktualisierungen automatisieren, was ja nach der DSGVO ja auch gesetzlich gefordert wird.
+5
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex21.03.2317:07
jens-ulrich
In Wordpress lassen sich die Aktualisierungen automatisieren, was ja nach der DSGVO ja auch gesetzlich gefordert wird.

Genau darum möchte ich Wordpress nehmen. Damit hab ich Erfahrung und das automatisieren funktioniert ja gut.
Das "einfach" bezog sich darauf, dass ich mangels Coding Kenntnisse nichts selber programmieren kann und möchte.
0
NGA
NGA21.03.2317:10
Ich bin seit mehr als 20 Jahren bei Domain Factory und hänge leider dort zum Teil fest wg. zu vieler Domains und fehlender Let Encrypt Unterstützung (SSL) – die auch nicht kommen wird. Zudem hat der Service immens abgenommen.

Einen Teil meiner Domains habe ich aber mittlerweile bei hosting.de ; dort wird Lets Encrypt unterstützt und der Service ist sehr gut. Das wäre meine Empfehlung.

Mittlerweile würde ich kein 3rd Party Page Builder bei WordPress empfehlen, da Gutenberg bzw. das Full Site Editing sehr schnell voranschreitet. Eins der Hauseigenen Themes, z. B. Twenty Twenty-Three oder eines der Designer die diese auch gestaltet haben, z. B. Anders Norén , das entsprechend anpassen und gut ist.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex21.03.2317:15
NGA

Da gefallen mir die übergreifenden Anpassungsmöglichkeiten (Abstände innerhalb von Contentboxen, Texten, Objekten, etc) einfach zu gut als dass ich darauf verzichten möchte. Einfach drag n drop, anpassen, zwischen den responsive Darstellungen switchen, usw.

Das bietet Wordpress selbst meines Wissens nicht. Oder doch?
0
NGA
NGA21.03.2317:18
Gammarus_Pulex
NGA

Da gefallen mir die übergreifenden Anpassungsmöglichkeiten (Abstände innerhalb von Contentboxen, Texten, Objekten, etc) einfach zu gut als dass ich darauf verzichten möchte. Einfach drag n drop, anpassen, zwischen den responsive Darstellungen switchen, usw.

Das bietet Wordpress selbst meines Wissens nicht. Oder doch?

Ich passe mir die Themes »oldschool« an: mit CSS im Child Theme.

Aber soweit ich gesehen kann Gutenberg/Full Site Editing auch die von Dir gewünschten Anpassungen (z. B. die Abstände der Elemente).

Du kannst es ja mal ausprobieren →
0
breaker
breaker21.03.2317:40
Die richtigen Coder bekommen jetzt wohl richtig Haare auf den Zähnen, tut mir ja leid 😇
Ich nutze ja ganz gern WPbakery für Seiten Layouts, auch schon bevor es Gutenberg in WP gab, konnte mich nie so wirklich an GB gewöhnen. Das ganze in Kombi mit einem Theme (), das seit Jahren gut gepflegt wird durch regelmäßige Updates und man eigentlich immer sämtliche Updates einspielen kann, ohne die Sorge zu haben, dass danach die Seite kaputt ist (gibt es ja leider Gottes auch). Gut, das Theme eignet sich nun nicht für alle Anwendungen.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex22.03.2312:02
NGA

SSL bieten doch irgendwie alle Webspace Anbieter, oder nicht?
Nur komplett freie SSL Zertifikate hab ich bisher noch nicht gelesen.
0
AE-3522.03.2314:18
Bei Hetzner gibt es Lets Encrypt Zertifikate für umme einfach oben drauf. Bei Ionos muss man die kaufen. Überhaupt versucht Ionos einem immer mit einer nutzlosen Verkaufe reinzugrätschen wenn man im Backend etwas einstellen will.
+3
NGA
NGA22.03.2315:21
Gammarus_Pulex
NGA

SSL bieten doch irgendwie alle Webspace Anbieter, oder nicht?
Nur komplett freie SSL Zertifikate hab ich bisher noch nicht gelesen.
Ja, DomanFactory bietet SSL-Zertifikate an: ab € 2,99/Monat pro Domain – aber sie bieten nach wie vor keine kostenfreie Lets Encrypt Zerifikate an. Das war von mir gemeint.
+3
ttwm22.03.2316:15
NGA
Gammarus_Pulex
NGA

SSL bieten doch irgendwie alle Webspace Anbieter, oder nicht?
Nur komplett freie SSL Zertifikate hab ich bisher noch nicht gelesen.
Ja, DomanFactory bietet SSL-Zertifikate an: ab € 2,99/Monat pro Domain – aber sie bieten nach wie vor keine kostenfreie Lets Encrypt Zerifikate an. Das war von mir gemeint.
Wenn er nur eine Domain im Webhosting hat, ist das SSL-Zertifikat doch schon dabei (laut deren Internetseite)?
0
stefanbayer
stefanbayer22.03.2316:41
Ich persönlich kann für das Hosting der WordPress Webseite Amazon Lightsail (man kann Hosting in Frankfurt auswählen)(monatliche Kosten 3,55€) mit Bitnami und als Domain Registrar CloudFlare (monatliche Kosten circa 1€ für .com Domains) empfehlen.
SSL Zertifikate sind bei Cloudflare kostenlos.

Viele Grüße
0
rmayergfx
rmayergfx23.03.2312:29
stefanbayer
Ich persönlich kann für das Hosting der WordPress Webseite Amazon Lightsail (man kann Hosting in Frankfurt auswählen)(monatliche Kosten 3,55€) mit Bitnami und als Domain Registrar CloudFlare (monatliche Kosten circa 1€ für .com Domains) empfehlen.
SSL Zertifikate sind bei Cloudflare kostenlos.

Viele Grüße
Welches Geschäftsmodell hast du da ausgewählt? Bei Amazon muss man aufpassen, da hier kein unlimited Traffic verkauft wird, das kann schnell teuer werden. Gleich einen virtuellen Server für WP ist etwas oversized.

Kann hier die beiden Anbieter Hetzner und Webgo empfehlen. Beide günstig und mit unlimitiertem Traffic und Lets Encrypt auswählbar.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
eyeofthestorm23.03.2313:25
Gammarus_Pulex


Die erste Seite möchte ich parallel mit dem Page Builder Divi aufziehen – der wurde mir jetzt schon mehrmals empfohlen und der Probezeitraum lässt dort Luft zum Testen. Alternativ kann ich auf Thrive Architect Erfahrung zurückgreifen, aber das will jährlich bezahlt werden...

Wie kommst Du mit Thrive zurecht? Langfristig werde ich wohl zu Kandance wechseln. (Da ich auch Shops habe und die unterstützen das ganz gut). Ansonsten kann ich Generate Press empfehlen. Am Ende kommt es auf den Support an und ob die Pagebuilder / Theme Hersteller FSE langfristig überleben werden. Deshalb Kandance, wegen der Blocks.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex23.03.2315:02
eyeofthestorm

So ganz bin ich mir noch uneinig bzgl. des PageBuilders.

Thrive nutze ich hier bisher auf einer Seite, da ich den Zugang über eine Zusammenarbeit habe. Allerdings nur für diese eine Seite. Für alles weitere müsste ich mich dann doch mit einem eigenen Abo für jährlich 299$ eindecken.

Von anderer Seite wurden mir Elementor und Divi ans Herz gelegt – vor allem letzteres durch eine lifetime Lizenz.
Daher bin ich da noch sehr unentschlossen grade.

Kandance und Generate Press sagen mir aktuell nichts.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer23.03.2315:32
Ich werfe mal nen 🇨🇭 Anbieter in die Runde, komme ja auch aus der Schweiz. Infomaniak aus Genf

Hostingserver sind für Wordpress optimiert, das Backend bietet sehr viele Einstellungsoptionen (inkl. viel RAM selbst im Shared Hosting), Lets Encrypt Zertifikat ist mit drei Klick kostenlos für jede Domain installierbar, Viren- und Malware Scanner inkl. automatischem fix etc.

Dazu bietet Infomaniak noch einen kostenlosen DDNS Service für bei ihnen registrierte Domains. Damit lassen sich reguläre Domains und Subdomains für das lokale NAS leiten.

Ah und Divi gibt kostenlos dazu. Braucht man also keine Lizenz mehr für zu kaufen. Auch Wordpress lässt sich automatisiert installieren sowie einige andere CMS Systeme ebenfalls.

Wir nutzen für unsere Webprojekte Avada als Page Builder für Wordpress. Ziemlich mächtig und extrem umfangreich, so dass man nur noch wenige zusätzliche Plugins benötigt. Divi hält aber ebenfalls gerade einzug bei uns.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex23.03.2315:39
Cornelius Fischer
Ah und Divi gibt kostenlos dazu. Braucht man also keine Lizenz mehr für zu kaufen. Auch Wordpress lässt sich automatisiert installieren sowie einige andere CMS Systeme ebenfalls.

Das klingt ja echt alles super
Allerdings find ich auf Anhieb nichts zu dem Divi Goodie. In welchem Angebot gehört das denn dazu?
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer23.03.2315:41
Gammarus
Ist in jedem Hosting inklusive bei Infomaniak.



Und was ich übrigens auch nice finde. Infomaniak betreibt eigene Rechnenzentrem (ist also nicht bei anderen eingemietet), alles läuft auf 100% erneuerbarem Strom und CO2 ist zu 200% kompensiert. Die geben sich echt mühe das der Betrieb so ökologisch wie möglich läuft.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex23.03.2315:51
Hört sich echt gut an.
0
Quality23.03.2320:24
Gammarus_Pulex
Welche Anbieter nutzt ihr zu eurer Zufriedenheit?
Nun, meine Antwort passt nicht ganz zum Preis, aber zur Zufriedenheit. Ich nutze https://raidboxes.io/ als Hoster…primär aufgrund des Mega-Service dort. Schnelle Antworten und die schaun auch mal Hands-on in die eigenen Wordpress-Untiefen rein, wenn es hakt. Als Theme nutze ich für alle Seiten auch Thrive …auch hier weil der Support einfach Spitze und kompetent ist ….und ichs bedienen kann
„Ob du denkst, du kannst es, oder du kannst es nicht: Du wirst auf jeden Fall recht behalten. (Henry Ford)“
+1
eyeofthestorm24.03.2310:27
Quality
Gammarus_Pulex
Welche Anbieter nutzt ihr zu eurer Zufriedenheit?
Nun, meine Antwort passt nicht ganz zum Preis, aber zur Zufriedenheit. Ich nutze https://raidboxes.io/ als Hoster…primär aufgrund des Mega-Service dort. Schnelle Antworten und die schaun auch mal Hands-on in die eigenen Wordpress-Untiefen rein, wenn es hakt. Als Theme nutze ich für alle Seiten auch Thrive …auch hier weil der Support einfach Spitze und kompetent ist ….und ichs bedienen kann

Raidboxes ist teuer, aber stressfrei und wie Du schon sagst, erledigen die auch ein paar Dinge anstatt Anleitungen zu schicken. Da habe ich einen Shop laufen. Simples Backup gibt es dort und Staging. Das sind Sachen die im Notfall Nerven kosten. Das interne Backup fehlt mir bei meinem Zweithoster (All-inkl), die aber auch einen Top Support haben.

Von Thrive komme ich nicht los. Ich habe es jetzt wieder mal mit Elementor versucht, da hast Du in 2h eine hübsche Seite.

Bei Gutenberg nervt mich das es keine Ansicht gibt, es funktioniert super, ist schnell, aber die Umschalterei auf die Vorschau jedes Mal ist - für mich - echt nervig. Ohne wysiwyg fühle ich mich einfach nicht wohl, bin wohl eher der visuelle Typ.

Aber der große Vorteil von Thrive, es sind alle Elemente passend gestaltet. Neue Boxen, Pro/Contra Listen, alles aus einem Guss und passend vom Design was Abstände usw. angeht. Wenn man einen Blog aufbaut und mit Landingpages arbeitet, ist Thrive am Ende des Tages wesentlich angenehmer.

Leider ist Thrive verkauft worden, die Führungsspitze ist weg, aber ich hoffe, sehr das es da weiter geht.
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex24.03.2311:21
So richtig bin ich noch nicht drin in Thrive als dass ich den großen Unterschied zu Elementor oder Divi erkennen kann.

Wo siehst du da die konkreten Vorteile?
0
eyeofthestorm24.03.2314:14
eyeofthestorm
Gammarus_Pulex
So richtig bin ich noch nicht drin in Thrive als dass ich den großen Unterschied zu Elementor oder Divi erkennen kann.

Wo siehst du da die konkreten Vorteile?

Also den wichtigsten Unterschied wirst Du bemerken, wenn Du den Builder irgendwann verlässt. Was dann bleibt ist bei Divi unbrauchbar, bei Elementor und Thrive aber noch zu verwenden. Aber das ist nur relevant, wenn Du viele Beiträge hast.

Ich komme mit Thrive einfach super zurecht, wenn ich z.B. eine Seite über Medizintechnik habe und dort dann zusätzlich eine Landingpage nötig ist oder ein "Ausbau", dann ziehe ich passende Vorlagen an die gewünschte Stelle und fertig. Thrive hat für alles genügend Vorlagen, die sich automatisch an die Farben der Seite anpassen und von den Design Abständen her perfekt passen. Damit kannst Du easy Silopages und und und bauen., weil eben ein Element zum anderen passt. Das spart Zeit. Ich habe nur Blogs und größere Seiten, da ist das perfekt.

Bei Elementor Pro gibt es viele hübsche Kits, aber eben wenig Seitenvorlagen zu jedem Kit und kaum Blöcke und dann musst Du alles händisch nachbauen, damit es nicht wirr aussieht.

Und Elementor nervt mich mit vielen Pannen, ich habe weder Zeit noch Lust nach Lösungen zu suchen,weil die zwar ein feature nach dem anderen rausballern, aber unter der Haube nichts optimieren.
0
eyeofthestorm24.03.2314:20
So sehen die aus und davon gibt es welche für jeden Zweck.



0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex24.03.2315:50
Ja, so kenn ich Thrive auch. Ich ging allerdings davon aus, dass es genau das auch bei Elementor und Divi gibt.
Ist dem etwa nicht so?
0
eyeofthestorm24.03.2317:51
Gammarus_Pulex
Ja, so kenn ich Thrive auch. Ich ging allerdings davon aus, dass es genau das auch bei Elementor und Divi gibt.
Ist dem etwa nicht so?

Haben die auch bei Elementor, aber nicht so viele, die man mit allen Themes mischen kann. Die wirken irgendwie plakativer und fügen sich nicht so ins Layout ein, wie ich das gerne hätte.




Divi schaue ich mir auch mal an, reine Neugier.
+1
ttwm24.03.2318:10
Aus reiner Neugier – abseits von den vorhandenen Vorlagen/Templates/Modulen/Plugins oder wie es auch immer in dem CMS-Bereich heißt: erstellt ihr auch 100% eigene Programmierungen auf Kundenwunsch, die es so oder in ähnlicher Form nicht als fertiges Plugin gibt?
0
eyeofthestorm26.03.2310:24
ttwm
Aus reiner Neugier – abseits von den vorhandenen Vorlagen/Templates/Modulen/Plugins oder wie es auch immer in dem CMS-Bereich heißt: erstellt ihr auch 100% eigene Programmierungen auf Kundenwunsch, die es so oder in ähnlicher Form nicht als fertiges Plugin gibt?

Beim Layout: Was der Auftraggeber möchte, bekommt er. Selbst beim Design ist es nicht mit fertigen Elementen getan, das macht nur das Anpassen einfacher.

Bei Plugins nutze ich immer bestehende Lösungen (z. B. Buchungstools für Praxen oder Hotels), weil dort Entwickler dahinter stecken, die das bezahlbar ermöglichen und Support / Anpassungen leisten. Wer komplett eigene Funktionen möchte, muss die programmieren lassen. In solchen Fällen bin ich aber raus und trete nur als Projektleiter auf. Man muss seine Grenzen kennen.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.