Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dokumente nicht in iCloud-Sync

Dokumente nicht in iCloud-Sync

Fucko09.12.2123:06
Moin,
mein neuer Mac hat - warum auch immer - den iCloud Sync der Ordner "Schreibtisch" und "Dokumente" aktiviert. Das habe ich gerade feststellen müssen und das soll so nicht sein. Also bin ich in die incloud-Einstellungen um das zu deaktivieren. Wenn ich den Haken aber entferne toppt die Meldung auf, dass er alle Daten vom Mac löscht und nur noch die in der iCloud lässt (Screenshot). Das ist ja total bekloppt. Es soll ja genau andersherum sein. Eine Idee, wie ihn dazu bringe? Danke euch.

Ich könnte natürlich lokal alles löschen und dann herunterladen und dann in der Cloud löschen, aber das ist ne ganze Menge an Daten und das würde ewig dauern. Ich hatte mich schon gewundert, wieso der neue Mac nach der Einrichtung über Tage Daten rausgedrückt hat...
+1

Kommentare

MikeMuc09.12.2123:31
Hatte heute auch so einen Fall. Ich hab dann kurzerhand erstmal die Inhalte beider Ordner in temporäre Ordner im Benutzeraccount verschoben, dann den Haken entfernt und die Kiste sicherheitshalber 1x neu gestartet.
Ich hasse es, wenn Apple einem sowas bei irgendeinem Update beiläufig unterjubelt. So wie Adobe gerne alte Versionen bei einem Update löscht. Kann man abstellen aber wenn man es mal übersieht... kriegt man bei adobe nichtmal mehr die alten Installer wenn man Pech hat!
+1
marm09.12.2123:48
Eclectic Light: „What to do when iCloud gets stuck“
I recommended that no one should even consider using it (Desktop & Documents) until it became more reliable, and potentially less destructive. It has since matured, but can still give rise to serious problems.
0
Nebula
Nebula10.12.2102:11
Hmm. Ich nutze seit Ewigkeiten Dokumente & Desktop in der Cloud (ca. 200 GB). Ich hatte damit früher viele Probleme und sogar Datenverluste (bei Dropbox einst auch mal). Aber seit einigen Jahren läuft es bei mir recht gut. Hänger hatte meist ein Neustart behoben.

Die Daten kann man nach dem Deaktivieren natürlich leicht wieder über iCloud Drive auf den Mac holen. Oder man verschiebt sie vor dem Deaktivieren in andere Ordner, so wie MikeMuc empfiehlt. Falls man die Daten aber weiterhin im iCloud Drive haben will, muss man danach alles wieder hochladen – oder man hat so viel Platz und kann es sich erlauben Kopien der Daten anzulegen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.