Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dokumente aus Druckerwarteschlange finden

Dokumente aus Druckerwarteschlange finden

ralphschneider15.07.0918:19
Liebe mactechnewsler,

ich steh vor einem durch meine unendliche Dummheit verursachten Problem, nämlich folgendem:

Ich habe aus Safari ein Dokument gedruckt (Sommerticket der Österreichischen Bahn) und über den Urlaub auch gleich wieder verloren. Jetzt habe ich gehofft ich könnte die Seite gleich wieder aufrufen und erneut ausdrucken (natürlich nicht).

Gibt es eine Möglichkeit die gedruckten Dokumente wiederherzustellen, bzw werden die zu druckenden Dokumente irgendwo gesichert?

Mein Drucker ist der Canon LBP5050 Laserdrucker, falls das einen Unterschied macht

Danke für eure Hilfe,

gnädigst,
Ralph
0

Kommentare

sierkb15.07.0918:21
Zugang via Webbrowser zu CUPS:

Startseite CUPS: http://localhost:631/ bzw. http://127.0.0.1:631/
und konkreter:
CUPS Aufträge: http://localhost:631/jobs/ bzw. http://127.0.0.1:631/
0
ralphschneider15.07.0919:26
danke für die schnelle antwort. leider findet der cups server keinen auftrag. in dem druckerdienstprogramm wird mir der auftrag aber sehr wohl angezeigt.

speichert der server die aufträge etwa nur für eine bestimmte zeit?
0
sierkb15.07.0919:47
ralphschneider:

Mit obiger von mir genannten Adresse via Webbrowser hast Du direkten Zugriff auf das CUPS Drucksystem (noch direkter ginge es nur noch via Shell übers Terminal), das auf dem Mac (wie auf allen heutigen Unix-/Linux-Systemen) Grundlage ist und auf das sich das Mac Druckdienstprogramm eigentlich nur mit einem weiteren grafischen Interface aufsetzt. Unter der Haube werkelt aber CUPS.

Wo ist dein Drucker angeschlossen? An Deinem Mac-Rechner direkt (habe ich angenommen)? Oder irgendwo im Netzwerk evtl. an einem anderen Server? In ersterem Fall gilt die obig genannte Adresse localhost bzw. 127.0.0.l. Im zweitem Fall müsstest Du natürlich dann die Netzwerkadresse des betreffenden anderen Servers (z.B. ein Linux-Server) angeben, auf dem CUPS läuft.

Wenn der Drucker also lokal an Deinem Mac-Rechner angeschlossen ist, an dem CUPS läuft und Du via http://localhost:631/jobs/ keine wartenden Aufträge mehr siehst, wohl aber im Druckerdienstprogramm, dann solltest Du mal versuchen, diese im Druckerdienstprogramm irgendwie zu löschen, dann hakt es da irgendwo; CUPS selber auf Deinem System hat offenbar keine Aufträge in der Warteschlange hängen, sonst hättest du sie im Web-Interface zu CUPS sehen können (wobei ich mal voraussetze, dass Du Dein lokales CUPS abgefragt hast und kein evtl. entferntes CUPS eines anderen Servers).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.