Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Dock" im Finder! Kanntet Ihr das schon?

"Dock" im Finder! Kanntet Ihr das schon?

TimSK
TimSK10.11.0415:08
Hab grad entdeck, dass man in den Finder Fenstern ein Quasi Dock einrichten kann, für das schnelle Drag 'n' Drop.

Einfach das Programmsymbol zwischen Suchfeld und den Rest zeihen, warten bis der Kasten kommt und loslassen! (Rausziehen mit gedrückter Apfel-Taste.)

Ich finds sehr Praktisch, weil viel Weg gespart!

Falls das allgemein bekannt war tut's mir Leid!

tim
0

Kommentare

TimSK
TimSK10.11.0415:09
Bild vergessen..
0
joschbah
joschbah10.11.0415:14
Jo, war bekannt, das kannst Du auch mit Ordnern oder Dateien machen.
0
bald10.11.0415:47
...man die Leiste dort auch mit einen Info-Icon, Löschen-Icon u.a. erweitern... das ist auch praktisch
0
nb
nb10.11.0416:36
Coole Sache das!
0
JustDoIt
JustDoIt10.11.0419:06
Jau, diese änderbaren Leisten in vielen Apple Programmen sind schon was tolles und ergeben zusammen mit der Seitenleiste im Finder die ich mir leicht selber anpassen kann, wesentlich mehr Funktionalität und Komfort wie unter Windwos.
0
Jaguar1
Jaguar110.11.0419:47
jeu TimSK wie lang setzt du denn jetzt schon OS X ein?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
joschbah
joschbah10.11.0420:53
rotfuxx
Wie jetzt? Das ist doch nicht euer Ernst?

Anscheinend doch! Tja, das ist hart, aber es kann ja nicht jeder als mac-klugfuxx zur Welt gekommen sein.
0
Jaguar1
Jaguar110.11.0421:06
ich leih mal jedem wer will, mein 10.3 smart book (dass ich selber erst bis zur seite 100 gelesen habe) das mit dem dock fand ich ganz einfach durch probieren (vor 2 jahren) raus
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Digitalo
Digitalo10.11.0421:41
... nicht gekannt... toll:-)
0
Mila
Mila10.11.0422:10
DANKE, DANKE, DANKE!!!
0
godzilja10.11.0422:13
Habe ich nicht gekannt, danke für den Tipp!
Mal sehen, was Os x noch so tut, von dem man gar nichts ahnt...
0
oxydent
oxydent10.11.0422:56
nicht jeder der ein auto hat kennt auch seinen motor zu 100% (betriebssystem) aber jeder weiss wie er ne kiste bier in den kofferraum stellt (programme)...
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
ThomasR.10.11.0423:54
Ob bekannt oder nicht, auf jeden Fall nett von TimSK für das Weitergeben seiner Entdeckung
0
Stefan S.
Stefan S.11.11.0400:05
Vielleicht könnt ihr ja mal noch so ein paar Gimmicks posten, ich krieg erst mit dem iMacG5 das OSX, dann kann ich mich schon mal freuen (so in 4-5 Monaten kann ich´s dann selbst anwenden...)
0
Pseudemys
Pseudemys11.11.0401:22
rotfuxx
Wie jetzt? Das ist doch nicht euer Ernst?

Das hatte der OS X Finder seitdem ich ihn kenne

Erst seit Panther?
Unter 10.2.8 geht's auf jeden Fall nicht.


0
sci11.11.0402:11
Pseudemys
doch doch, das ging definitiv auch schon mit jaguar... hatte ich augiebigst benutzt, bis die finder-seitenleiste in panther kam...
0
Pseudemys
Pseudemys11.11.0402:56
sci - Tatsächlich, es klappt!

(Hatte die Programm-Symbole aus dem Dock genommen… )
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink11.11.0408:26
pseudemys die musst mit mit apfel oder irgendeiner anderen taste rausziehen. dann wird auch das icon was an der maus klebt nicht mehr transparent sondern "richtig" angezeigt. normales ziehen nimmt das dock-icon, ziehen mit apfel-taste das objekt, auf das das dock-icon verweist. recht inkonsistent gelöst von apple.
0
wolf121011.11.0408:34
TimSK

danke für den Tipp, das zeigt mir wie vielen anderen übrigens auch, daß man eben nie auslernt
und ich benutze OS X schon von anfang an und hab auch ein dickes OS X - Buch in welchem noch viele schätze ruhen werden denke ich

aber für sowas finde ich das forum eine nützliche ergänzung also laßt euch nicht entmutigen und postet weiter solche tipps

gruß wolfgang
0
TimSK
TimSK11.11.0409:25
Ich setze X (10.0.1) seit es bei meinem 500 iBook Dual USB dabei war ein und hab diese Feature seitdem nicht endeckt.
Anfangs dachte ich es war eine blöde Idee das zu posten, aber wie es scheint war es doch ein recht unbekanntes feature

tim
0
MacMark
MacMark11.11.0410:53
oliver kurlvink
pseudemys die musst mit mit apfel oder irgendeiner anderen taste rausziehen. dann wird auch das icon was an der maus klebt nicht mehr transparent sondern "richtig" angezeigt. normales ziehen nimmt das dock-icon, ziehen mit apfel-taste das objekt, auf das das dock-icon verweist. recht inkonsistent gelöst von apple.

Was ist daran bitte genau inkonsistent?
„@macmark_de“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink11.11.0411:31
siehe
0
TimSK
TimSK11.11.0411:57
Ogi Gute Idee! Mach ich!
0
MacMark
MacMark11.11.0412:10
oliver kurlvink
siehe [url]http://daringfireball.net/2004/11/poof_consistency
[/url]

Deren Definition von Konsistenz

"The idea being that the sort of consistency that does matter in interface design is in terms of meeting user expectations."

entspricht nicht der Lehre.

Korrekt wäre:

"Dasselbe Kommando oder dieselbe Aktion soll immer denselben Effekt haben. Dieselbe Information sollte in allen Dialogen an derselben Stelle in derselben Formatierung auftauchen, um Wiedererkennung zu erleichtern."

Vgl. dazu Nielsen, Jakob: Usability Engineering, Mountain View, Kalifornien,1993. Seite 132.

Da ihre Argumentationsvoraussetzung fehlerhaft ist, ist zwangsläufig auch die Argumentation hinfällig.
„@macmark_de“
0
Rotfuxx10.11.0420:42
Wie jetzt? Das ist doch nicht euer Ernst?
<br>
<br>Das hatte der OS X Finder seitdem ich ihn kenne
0
Bueno
Bueno10.11.0422:37
Wie viele das nicht kannten... krass!
0
eimaec10.11.0415:26
Jetzt weiß ich&rsquo;s auch!
0
Bernhard Krug10.11.0420:39
dick!! kannte ich nicht
0
Ogi11.11.0411:38
It&rsquo;s not a bug - it&rsquo;s a FEATURE!
<br>
<br>(w00t)
<br>
<br>Wusst ich auch noch nicht ... danke!
<br>Schreib&rsquo;s mal an die PAGE, Sektion "Tipps", wenn die&rsquo;s abdrucken, gewinnst Du was nices! Und die drucken teilweise seeehr offensichtlichen Müll ab, so á la "Wie ziehe ich eine Hilfslinie?".
<br>
<br>O.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.