Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Diktierfunktion verweigert den Dienst

Diktierfunktion verweigert den Dienst

mustangberlin
mustangberlin06.08.1220:48
Hallo alle mit einander,

ich musste heute leider fest stellen, dass auf meinem MBP Retina die Diktierfunktion den Dienst versagt. Es schüttelt sich nur das Icon und das war es dann auch.
Hat irgend jemand ne Idee, Deaktivieren und Sprache wechseln hat nichts gebracht.
Ideen????
„An a day, keeps Windows away!!“
0

Kommentare

!&all06.08.1220:53
Hast du evtl. ein externes Audiointerface oder andere externe Eingabequellen? Unter Systemsteuerung Diktat & Sprache kannst du unterhalb des Symboles die Eingabequelle festlegen. Die sollte auf "Internes Mikrofon" stehen. War zumindest bei mir das Problem.
0
snowman-x06.08.1220:55
ging es vorher schon mal? wenn nicht:

mal auf english stellen und mal zwei drei wörter sagen und dann umstellen...dann sollte es funktionieren!
0
Bobbes
Bobbes06.08.1221:40
Oder mal einen Neustart machen...
0
thejerry70
thejerry7007.08.1209:57
snowman-x
mal auf english stellen und mal zwei drei wörter sagen und dann umstellen...dann sollte es funktionieren!

Den Workaroung kann ich bestätigen. Er hat bei mir auch der streikenden Diktierfunktion das Tippen beigebracht. Ein Neustart brachte damals leider keinen Erfolg...

Gruß,
Jerry
0
mustangberlin
mustangberlin07.08.1211:15
Danke an alle, habe gestern einige eurer Tips probiert. Leider erfolglos. Heute Morgen hat dann wieder alles einwandfrei funktioniert, jetzt weiß ich endlich wofür der Power Nap da ist, um das System zu reparieren.

Grüße der Mustang aus Berlin
„An a day, keeps Windows away!!“
0
Maestro7407.08.1213:58
Ich habe auch das Problem, dass die Diktierfunktion nicht mehr läuft. Nach der Installation von ML alles super. Nur jetzt wo ich es mal nutzen wollte - Pustekuchen.

(MBP letzte Generation mit silberner Tastatur 2,4GHz C2D)

Die hier angezeigten Tipps habe ich ausprobiert, leider hat dies nicht zum Erfolg geführt.
Vielleicht hat einer von Euch noch einen anderen Tipp. Ich gehe mal zeitgleich im Netz auf Suche.

Beste Grüße
0
kawi
kawi07.08.1214:39
Bei mir gehts "irgendwann" auch nicht mehr (mangels Nutzung kann ich nicht genau sagen ab wann) - nach nem neustart gehts aber meist wieder (MBP ist aber zu 99% nur im Ruhezustand)
0
Maestro7408.08.1207:17
Meine gestrige Suche im Netz hat nichts ergeben.
Scheint also bei allen anderen problemlos zu laufen, die Diktierfunktion. Nur nicht bei mir.

Beste Grüße
0
kawi
kawi08.08.1208:29
so grad probiert, geht nach 2 tagen seit letztem Neustart und zwischendrin halt nur "zuklappen-Ruhezustand" schon wieder nicht. Muss garantiert wieder nen Neustart her.
0
Maestro7409.08.1212:49
Ach das mit dem Neustart bringt irgendwie nix bei mir. Selbst mir PRAM zurücksetzen etc.
Da ist irgendwie der Wurm drin. Kann ja net sein, dass es nach der Installation noch lief und 2-3 Tage später solche Mucken macht. Grrr....
0
Assassin09.08.1223:07
!&all
Hast du evtl. ein externes Audiointerface oder andere externe Eingabequellen? Unter Systemsteuerung Diktat & Sprache kannst du unterhalb des Symboles die Eingabequelle festlegen. Die sollte auf "Internes Mikrofon" stehen. War zumindest bei mir das Problem.

Oh Mann, das war es bei mir. Das da was steht und man da was wechseln kann, hätte ich NIE gemerkt. Hab eine externe Soundkarte dran aber keine Mikrofon drin und genau das wollte er haben, obwohl als Eingabequelle unter Audio das interne Mikro steht...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.