Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Digitale Stifte und Co., wie ist der Stand der Dinge?

Digitale Stifte und Co., wie ist der Stand der Dinge?

locoFlo27.01.0910:45
Hallo,

ich finde es immer blöd in Vorlesungen und Seminaren mitzuschreiben, weil ich die Blätter nie finde wenn ich sie brauche. Eine Lösung zur digitalen Handschriftenerkennung wäre super. Aber da die Sparte der der eBook-Reader mit Schreibfunktion nicht so richtig in Gang kommt bleiben wohl nur digitale Stifte übrig. Die gibt es da ja schon länger. Gibt es da eine praktikable Lösung, die:
- mit dem Mac funktioniert (eventuell auch zur Steuerung)
- kein Spezialpapier braucht, bzw nur selbst druckbares
- keinen extra Sensor am Block benötigt
Die Angebote an Stiften ist ja riesig und die Preisspanne ebenso. Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen mit dem Gebiet gemacht und kann davon berichten.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

Swish09.02.0913:19
Kann jemand mal über den livescribe-stift und vor allem die Mac-Variante des LivescribeDesktop berichten ?
0
kefek
kefek09.02.0913:52
Swish
Kann jemand mal über den livescribe-stift und vor allem die Mac-Variante des LivescribeDesktop berichten ?

Sobald Unimall das Paket versendet und ich es dann erhalte
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
noreason4nothing
noreason4nothing09.02.0914:03
Am 17.2 soll übrigens Version 1.0 der Livescribe Desktop Software erscheinen Ich bin gespannt

Quelle:http://www.apfeltalk.de/forum/livescribe-pulse-smartpen-t209324.html

"Hi Julien,

Thank you for your feedback. We do realize that the Mac beta software is not everything that many of our customers had hoped for, but it is beta software. Our development team is gunning for the 17th of February as the release date for the 1.0 version of the Software, at which point many more features will be enabled.

Thank you,

Will
Livescribe Customer Support"
0
Harun09.02.0918:18
das hört sich ja gut an, mein Stift soll morgen ankommen...
ich bin gespannt
0
Swish09.02.0919:57
wie ist das eigentlich, funktioniert das ganze (vor allem auch myscript) auch in deutsch?
0
Swish10.02.0905:38
Spracherkennung und so meine ich ...
0
Uli10.02.0906:33
Swish
Spracherkennung und so meine ich ...
Spracherkennung oder Schrifterkennung? Spracherkennung kann LiveScribe nicht.
Ansonsten: Hier wurde doch schon der Link gepostet, was die Mac-Beta kann und was die finale Mac-Version können soll.
0
Swish10.02.0906:50
sorry, Schrifterkennung in deutscher Sprach
0
noreason4nothing
noreason4nothing10.02.0917:50
und, hat schon jemand seinen Stift bekommen? Wäre super wenn derjenige ein par Details oder nen kleinen Erfahrungsbericht posten könnte
0
Harun10.02.0919:22
meiner ist da, wird gleich getestet, schreibe mal ein paar Sätze dazu sobald ich fertig bin
0
Swish10.02.0920:24
und?
0
Harun10.02.0920:37
der Akku lädt noch
Was aber schon mal auffällt ist das amerikanische Format des Schreibblocks, er hat auch nur 3 Löcher zum abheften.
Da wird wohl selber gedrucktes Papier Pflicht sein, hoffentlich kommt das am 17.02. mit der 1.0 auch für den Mac.
Von der Verarbeitung macht der Stift einen sehr guten Eindruck. Das Display ist sehr hell und gut abzulesen. Das 3D Headset dagegen wirkt irgendwie billig, aber da kann es auch sein, dass ich zu anspruchsvoll bin.
0
Swish10.02.0920:42
bin gespannt auf weiteres ... hoffentlich noch heute ... nee lass dir Zeit.

Das mit den Notizbüchern war anzunehmen ... aber ich hab im Geschäft einen recht leistungsstarken Farb-Laser-Drucker ... und WIndows ... von daher ...
0
noreason4nothing
noreason4nothing10.02.0921:14
rein aus interesse.. was würde so eine farblaserkopie pro Blatt kosten?
0
Harun10.02.0922:35
So ich hatte jetzt ein bisschen Zeit das Ganze auszuprobieren, leider noch nicht unter Real Bedingungen, aber immerhin.
Das ist mir aufgefallen:

- Die Schrifterkennung scheint sehr zuverlässig zu funktionieren, auch bei meiner nicht gerade leserlichen Handschrift funktioniert sie gut.
- Es scheint nicht möglich zu sein einzelne Seiten zu löschen, das ist schade, da man ja nicht immer alles aufheben will was man geschrieben hat.
- Die Aufnahmefunktion funktioniert gut, wie sie sich allerdings in einer echten Vorlesung schlägt, bleibt abzuwarten.
- Die Demos wie Piano und Translator zeigen viel Potenzial, da könnten noch einige nützliche AddOns kommen.

Falls ihr noch Fragen habt versuche ich sie gerne zu beantworten.
0
Swish11.02.0907:38
tönt ja vielversprechend ... Die Schrifterkennung funktioniert also auch auf Deutsch ... Jetzt müsste nur noch die Schrift Text (MyScript) auch auf Deutsch funktionieren.

Bin gespannt auf alle neuen Erkenntnisse


0
Swish11.02.0912:20
Und?
0
Harun11.02.0917:32
Die momentane Mac Software ist mehr als rudimentär, so würde ich es unter Mac nicht empfehlen, kommt am 17.02. allerdings die 1.0 für Mac OS mit allen Features der Windows Version raus, wird es interessant
0
Swish11.02.0917:39
wie steht es mit der schrifterkennung/suche in deutsch?
0
Harun11.02.0919:28
Die Schrifterkennung geht überraschend gut. Die Suche ist suboptimal, da sie nicht sucht während man schreibt, sondern man muss den Suchbegriff eingeben und dann Eingabe drücken um zu suchen.
0
Swish12.02.0909:59
meiner soll nächste Woche geliefert werden
0
kefek
kefek12.02.0911:12
unimall antwortet nicht auf meine Mails

Na vlt ruf ich heut mal an ....
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Swish12.02.0920:48
Es war ja mal kurz Inhalt der Diskussion und ich möchte das nochmal aufwärmen ...

Wie sieht die rechtliche Situation aus, darf ich (selbstverständlich für persönliche Zwecke!) Vorlesungen aufzeichnen ?

Bitte - diejenigen die nur so Halbwissen à la "Ich denke ... " haben sollen doch gar nicht erst mitreden, ich möchte Fakten hören ...
0
RAMses3005
RAMses300512.02.0922:27
Meiner ist heute gekommen. Er läuft einwandfrei. Macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Schrifterkennung klappt prima, auch bei Handschrift. Echt gut.
0
Mr. Higgs12.02.0922:47
Gibt es denn eine Lösung die ohne kariertes oder liniertes Papier auskommt?
Sowas benutze ich seit der Schule nicht mehr.(Das schränkt meine geistige Freiheit zu sehr ein )

Swish
Was meinst du denn mit aufzeichnen? Audio/Video?
Oder halt mitschreiben/mittippen?
Da es hier ja um Stifte geht vermute ich mal, du meinst Letzteres.

Ich beantworte dir deine Frage durch eine Gegenfrage:
Wo soll denn der Unterschied liegen, ob du handschriftlich mitschreibst oder das ganze digital festhältst?

Also in meinen Vorlesungen hat mir noch nie ein Prof. das Blatt unter dem Stift weggezogen!

0
bluelord12.02.0922:55
Mr. Higgs
Der Livescribe kann auch parallel dazu Audio aufnehmen und verknüpft das ganze dann mit deinen Mitschrieben.

Hat den Stift schonmal jemand direkt in der Vorlesung
ausprobiert? Versteht man da dann überhaupt noch was vom vom Prof wenn der aufnimmt (und nicht grade in der 1. Reihe sitzt..)? Die lieben Kommilitonen um einen rum können ja au mal etwas lauter sein
0
RAMses3005
RAMses300512.02.0923:08
bluelord
Mr. Higgs
Hat den Stift schonmal jemand direkt in der Vorlesung
ausprobiert? Versteht man da dann überhaupt noch was vom vom Prof wenn der aufnimmt (und nicht grade in der 1. Reihe sitzt..)? Die lieben Kommilitonen um einen rum können ja au mal etwas lauter sein

Tja, das dürfte jetzt schwierig werden, weil die vorlesungsfreie Zeit ja ab Montag ist und morgen kaum noch Vorlesungen sind. Ich brenne auch darauf, das Teil im echten Alltag auszuprobieren.
0
kefek
kefek13.02.0910:11
Die nächste Lieferung soll nächste Woche kommen ...
Wenns wahr ist kann ich ihn dann gleich mal während ner Vorlesung ausprobieren und Proben online stellen
Meine (Lern)Ferien sind leider schon wieder vorbei
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
knarz
knarz15.02.0916:09
Ich habe mir auch vor einer Woche auch einen Pulse Smartpen bestellt.

Aber vergesst nicht zu beachten, ob Ihr Euch bei der Verwendung urheberrechtlich im grünen Bereich bewegt. An vielen Unis sind Audiomitschnitte (selbst zum privaten Gebrauch) generell verboten. Manche Profs reagieren angeblich sehr sensibel (Verwarnungen, Anzeigen, Ausschluss, ...).

Ich habe mich an meiner Uni schlau gemacht. Vor jeder Lehrveranstaltung muss ich mir vom jeweiligen Vortragenden die Erlaubnis zur Verwendung des "Aufnahmegeräts" einholen.



0
bjb15.02.0921:41
Nochmal die Frage an die, die schon einen haben:
Wofür braucht man denn die "Navigations-Patrone", auf der Herstellerseite heißt sie "stylus"?

Benutzt der Stift die Kamera nur um das Gitter auszulesen oder wird das Geschriebene optisch aufgezeichnet? Könnte/Kann man also mit einer "blinden" Mine etwas aufschreiben, ohne sein teures Papier zu verbrauchen?
0
noreason4nothing
noreason4nothing15.02.0921:49
ja man kann etwas aufschreiben mit diesem Stylus.. aber was hat man davon wenn man nicht sieht was man aufgeschrieben hat? Man hat das ja dann nur aufm Rechner nachher...
0
Harun15.02.0921:53
und auch mit dem Stylus kannst du deine Blätter nur ein mal beschreiben...mit dem Nachteil das man es nicht mal sieht
0
Uli15.02.0922:01
knarz
Vor jeder Lehrveranstaltung muss ich mir vom jeweiligen Vortragenden die Erlaubnis zur Verwendung des "Aufnahmegeräts" einholen.
Ok, rechtlich verstanden, wenn es diesen Vorbehalt durch Studienordnung o.ä. gibt.
Ich halte das aber für eine Frechheit: Wer bezahlt diese Leute denn bitte, d.h. wovon werden sie bezahlt?
0
RAMses3005
RAMses300515.02.0922:01
bjb
Nochmal die Frage an die, die schon einen haben:
Wofür braucht man denn die "Navigations-Patrone", auf der Herstellerseite heißt sie "stylus"?

Benutzt der Stift die Kamera nur um das Gitter auszulesen oder wird das Geschriebene optisch aufgezeichnet? Könnte/Kann man also mit einer "blinden" Mine etwas aufschreiben, ohne sein teures Papier zu verbrauchen?

Also der Stift funktioniert auch, wenn physisch keine Tinte rauskommt. Dann ist das Papier noch blank, aber in der Software ist dort Text. Damit kann man die Bedienelemente auf dem Papier benutzen, ohne diese mit Tinte zuzukleistern.

Die Aufzeichnung funktioniert nur über das Raster des Papiers. Der Stift erkennt, wenn man das Papier berührt (wahrscheinlich über einen Sensor an der Mine, der detektiert ob die Mine angedrückt wird). Dann wird die Bewegung auf dem Papier aufgezeichnet. Es ist kein physisches Vollmalen des Papiers notwendig. Damit dürfte er auch keine Dicken erkennen, sondern nimmt halt nur eine Reihe von Koordinaten auf, über die der Stift im angedrückten Zustand fährt. Diese werden dann wohl interpoliert und eine Splinekurve erzeugt. Das war auch das was mich am meisten an dem Stift interessiert

Allerdings hat die Software Probleme die deutschen Sonderzeichen wie "äüöß" so zu erkennen, dass man danach suchen kann (OCR). Englische Zeichen funktionieren bislang. Ist aber auch noch keine deutsch lokalisierte Software, ich hoffe das wird noch nachgeliefert, da so viele Stichpunkte nicht gefunden werden können.

Ich werde auch mal testen mit Parallels die Win-Version der Software zu installieren und dann dort das Papier als PDF auszudrucken. Dieses möchte ich dann im Geschäft auf einem Laserdrucker ausdrucken. Ich hoffe das Verfahren funktioniert so.
0
bjb15.02.0922:41
Harun
und auch mit dem Stylus kannst du deine Blätter nur ein mal beschreiben...mit dem Nachteil das man es nicht mal sieht
Wie? Man kann jedes Blatt nur einmal beschreiben? und wenn man dann alle Blöcke (1-8) voll hat? Wegwerfen?
0
Harun15.02.0922:46
dann kann man die Blöcke archivieren und einen neuen kaufen
0
RAMses3005
RAMses300515.02.0923:55
Harun
dann kann man die Blöcke archivieren und einen neuen kaufen

Oder neue leere Seiten mit dem unsichtbaren Muster ausdrucken.
0
Swish16.02.0908:45
Gibt es denn wirklich keine einheitliche und verlässliche Regelung an deutschen Unis?
Sprich ich muss bei allen Dozierenden nachfragen ob ich darf oder nicht?

Wie sieht es in der Schweiz aus, weiss da jemand mehr ?
0
bjb16.02.0909:18
Swish
Gibt es denn wirklich keine einheitliche und verlässliche Regelung an deutschen Unis?
Ich glaube, es gibt keine einzige "einheitliche und verlässliche Regelung an deutschen Unis". Egal zu welchem Thema...

0
knarz
knarz16.02.0909:21
Uli
Ich halte das aber für eine Frechheit: Wer bezahlt diese Leute denn bitte, d.h. wovon werden sie bezahlt?

Ich glaube, dass die Profs um ihre Reputation fürchten. Erstens kann man sie im Nachhinein (Prüfungen etc.) auf das Festnageln, was sie in der Stunde gesagt haben. Zweitens werden sie dann für Kollegen und "Konkurrenten" transparenter. Eigentlich sollte letzteres die wissenschaftliche Diskussion fördern, aber viele Profs sehen hier wahrscheinlich "ihren Tron wackeln".

Wahrscheinlich haben auch manche Angst, dass dann keiner mehr ihre Vorlesung besucht. Und da trennt sich der Frontalvortag, den ich mir auch zuhause reinziehe kann von den interaktiven Vorlesungen, in die man auf jeden Fall gehen will.

Swish
Gibt es denn wirklich keine einheitliche und verlässliche Regelung an deutschen Unis?
Sprich ich muss bei allen Dozierenden nachfragen ob ich darf oder nicht?

Ich weiss nicht genau wie es generell an deutschen Unis geregelt ist. Ich habe gehört, dass es an einzelne Unis geben soll, an denen Aufnahmen grundsätzlich verboten sind und Verstöße mit Exmatrikulation bestraft werden sollen.

An der WU Wien habe ich (wie gesagt) nachgefragt. Jeder Vortragende muss für seine Lehrveranstaltung zustimmen und nur in den entsprechenden Lehrveranstaltungen darf ich die Aufnahmefunktion nutzen.
0
diaz19.02.0920:01
Hat eigentlich in der Zwischenzeit schon jemand weiteres von Unimall seinen Stift bekommen? Ich warte und mein Bestellstatus will sich einfach nicht ändern...
„free software, free society“
0
kefek
kefek19.02.0921:04
diaz
Hat eigentlich in der Zwischenzeit schon jemand weiteres von Unimall seinen Stift bekommen? Ich warte und mein Bestellstatus will sich einfach nicht ändern...

Auch nix neues hier ... wir warten bis sich der bestellstatus endlich ändert und wir nicht mehr mit "normalen" Kulis und Block schreiben müssen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Benjamin-Do20.02.0908:38
Hi Leutz,

ich hab meinen gestern bekommen Am Wochenende wird er dann ausprobiert, Paket liegt im Moment noch bei der Nachbarin und ich hoffe, dass sie heute abend mal daheim ist.
0
knarz
knarz20.02.0911:52
Benjamin-Do
ich hab meinen gestern bekommen

Hast Du bei Unimall bestellt?

Ich habe meine Bestellung am 08.02. getätigt und noch keine Versandbestätigung erhalten.
Allerdings wurde ich auch darauf hingewiesen, dass es wahrscheinlich erst in der letzten Februarwoche verschickt wird...
0
kefek
kefek23.02.0914:19
Noch immer keine Versandbestätigung

Aber der Preis ist jetzt deutlich gestiegen ...

Der Stift mit 4 Blöcken kostet jetzt 179,00€
Da waren die 129€ durch MTN schon ein spitzen preis ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Swish23.02.0919:39
1. konnte ich nicht von der MTN-Aktion profitieren (nur A und D)
2. dauerts immer enorm viel länger bis das Zeug in der Schweiz ist!

Das grenzt schon an unterschwelligen Rassismus
0
knarz
knarz23.02.0920:04
Swish
Probier's doch mal mit einer Volksabstimmung. Habe gehört, die zieht immer...

0
Birk23.02.0921:05
Hab grad eine Mail bekommen das Unimall erst wieder in KW 11 eine Lieferung bekommt.
0
bert4627.02.0912:13
Habe soeben aus einer versehentlichen Doppelbestellung einen 2GB Stift von Unimall Schweiz erhalten.
Wenn jemand in der Schweiz einen benötigt, gebe ihn kompl. in ungeöffneter original Verpackung mit Rechn. Unimall (SFr. 295.-)ab.

Gruss aus dem Tessin
bert46
0
Swish27.02.0912:19
meiner sollte heute oder dann sicher Montag ankommen ... bin ja gespannt ... zudem hoffe ich dass am 3. März tatsächlich auch eine vollfunktionsfähige Version von LivescribeDesktop vorliegt !!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.