Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dias 36x36 Scannen wie ?

Dias 36x36 Scannen wie ?

inkeb26.09.1123:36
Hallo,
möchte für meinen Freund Dias Scannen mit einem Bildformat von 36x36.

Das Dia past in den Halter von CanonScan 9000f für Dias 24x36. Ich möchte das Automatisieren und nicht jedes Dia einzeln einstellen.

Ist jemand in der Lage mir ein passendes Programm zu nennen. Ich weiß z. B. nicht ob Silferfast 8 oder Vuescan das kann. Für Anregungen bin ich dankbar.


L.G.

INKEB
0

Kommentare

Cornel
Cornel26.09.1123:44
Ich habe den Diaprojektor ein wenig umgebaut und dann auf eine Plattform mit der Kamera verschraubt und so in den Projektor abfotografiert. Das ging Ruckzuck und die Qualität war sehr gut. Der Vorteil ist, dass du die Dias nicht zweimal in die Hand nehmen musst.
0
almdudi
almdudi27.09.1107:50
Erlaubt denn der Scanner den Betrieb mit Magazinen oder Stapeln? Wenn ja, müsste doch die mitgelieferte Software den Automatikmodus unterstützen.

Ob so eine Bastellösung was taugt, hängt stark von den Qualitätsansprüchen ab und der eigenen handwerklichen Geschicklichkeit. Dia und Chip absolut planparallel zu bekommen ist nicht einfach.
0
Cyco
Cyco27.09.1108:32
Die eigentlich wichtige Frage ist ja, wie viele sind das?

Wenn es mehrere Tausend sind, lohnt sich die Anschaffung eines automatischen Dia-Scanners.
Sind es knapp 100, könnte es sich lohnen die einscannen zu lassen.

Ich würde mir den Aufwand nicht machen, viele Dias von Hand auf einem Flachbettscanner einzuscannen.

LG
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.