Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Deutsches Windows 7 mit Englischem Produkt Key möglich?

Deutsches Windows 7 mit Englischem Produkt Key möglich?

bono01
bono0107.09.0911:09
Meine Freundin hat durch Ihre Berufsschule Zugang zu MSDN-AA und bekommt dort eine Windows 7 Professional Lizenz umsonst. Nun ist aber das Problem das man dort nur die Englische Windows 7 Professional version laden kann. Warum auch immer das so ist. Ein umstellen auf deutsch mittels Language Pack ist ja laut Microsoft auch nicht möglich, da dies wohl nur bei der Ultimate und Enterprise variante geht. Ist es eventuell möglich den Produkt Key auch mit einem deutschen Windows 7 zu verwenden, oder funktioniert das nicht? Hat da zufällig jemand Erfahrung mit? Für eine kompetente Antwort wären wir wirklich sehr dankbar.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0

Kommentare

bluelord07.09.0911:25
Man kann bei der Prof Variante das deutsche Sprachpaket über die Kommandozeile einspielen. Ist kein Problem, habe ich auch schon gemacht und hat problemlos funktioniert:

Konsole mit Administratorrechten öffnen:
dism /online /add-package /packagepath:D:\langpacks\de-de\lp.cab
(passenden Laufwerksbuchstaben für's DVD Laufwerk angeben).
bcdedit /set {current} locale de-DE
bcdboot %WinDir% /l de-DE

Mit regedit dann noch den folgenden Schlüssel aus der Registry löschen (es sollte sich dort nun auch einer mit de-DE finden lassen):
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MUI\UILanguages\en-US.

Danach neu starten und du hast ein deutsches Windows 7.
0
maybeapreacher
maybeapreacher07.09.0911:48
weiß nicht ob das nur für Ultimate gilt oder nicht, beim RC1 konnte man sich ganz einfach über WindowsUpdate verschiedene Sprachpakete nachinstallieren!
0
haemm0r07.09.0912:00
weiß nicht ob das nur für Ultimate gilt oder nicht, beim RC1 konnte man sich ganz einfach über WindowsUpdate verschiedene Sprachpakete nachinstallieren!

das gilt nur für ultimate
„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
elcaradura07.09.0912:02
Die Variante von bluelord funktioniert einwandfrei. Lediglich die Hilfe-Dateien sind in englischer Sprache.

Übrigens, die Sprachpakete liegen auch auf dem MSDNAA-Server.
"Windows 7 Language Pack (x86) - DVD (Multilanguage) "

Wichtig ist, dass du die Konsole im Admin-Modus öffnest!
0
elcaradura07.09.0912:05
...sieht dann so aus

0
Maniacintosh
Maniacintosh07.09.0912:09
Das ist mal wieder typisch Microsoft. *kopfschüttel* Statt alle Versionen lokalisierbar zu machen, verkauft man dies als "Feature" der beiden höchsten Editionen. Man hätte es ja selbst auch einfacher, wenn man einfach weltweit die gleichen Scheiben pressen könnte (also mit mehreren Sprachpaketen).
0
elcaradura07.09.0912:20
Maniacintosh

Es handelt sich doch um eine durch das MSDN Academic Alliance lizenzierte Version, die noch vor dem Veröffentlichungstermin den befähigten Personen zugänglich ist. Es sind auch noch nicht alle Sprachpakete fertig, so dass man da jetzt MS noch nichts anlasten kann!?!
0
Maniacintosh
Maniacintosh07.09.0913:21
Windows 7 ist veröffentlicht! Das ist die finale Version. Nur weil es für Verbraucher noch nicht zu kaufen, heisst das nicht, dass es nicht veröffentlicht ist. Es ist also keine Beta oder ähnliches mehr. Abgesehen davon gibt es für berechtigte Nutzer auch schon die erwähnte Enterprise Edition doch schon und diese kann die Sprachpakete nachladen über das GUI, es ist also ein willkürliche und unsinnige Beschränkung diese Fähigkeit bei der Professional Edition wegzulassen – zumal dies auch künftig beibehalten werden soll. Vor allem wenn man bedenkt, dass es ja offensichtlich doch geht...

Wenn es um noch nicht fertige Sprachpakete geht: Man hätte ja wenigstens die fertigen Pakete auch für die Professional zur Verfügung stellen können. Wenn ich mir das Image ansehe, ist das ja auch schon eine beträchtliche Anzahl.
0
bono01
bono0107.09.0913:35
Vielen dank für die Antworten. Die Language Packs habe ich bereits heruntergeladen. Werde es dann so machen wie oben beschrieben. Nochmal vielen dank für die schnellen und kompetenten Antworten.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
elcaradura07.09.0913:55
Es gibt ja schließlich lokalisierte Versionen von Windows. Die Beschränkung auf Länder oder Regionen hat auch lizenrechtliche oder gesetzliche Hintergründe. Eine Differenzierung macht also schon Sinn für den Softwarehersteller.

Die MUI/LPI's sind Sprachpakete, die einen Teil der Benutzeroberfläche übersetzen. Registryeinträge, Ordnerbezeichnungen, etc. verbleiben in der englischen Originalfassung. Hier kann es mit manchen Programmen Probleme geben. Die Enterprise-Version ist ja bekanntermaßen eine Volumenversion, die Ultimate eher für Cracks. Ich kann mir also gut vorstellen, dass die Beschränkung deshalb auf die Enterprise/Ultimate-Version gelegt wurde.
Zudem es ja die MUI-Pakete gibt und auch auf den MSDN-Portalen bereitgestellt werden. Wer also ein bisschen Ahnung hat, weiß wie er sein Windows umstellt. (siehe bluelord! Bei ihm hat es keine 16min für die richtige Antwort gebraucht - ohne zu meckern oder zu lästern)

Windows 7 ist fertig gestellt und hat den RTM-Status, ja. Volumenlizenzinhabern, sowie den Entwicklern und Hochschulen ist über den bekannten Portalen bereits jetzt der Zugang zu den jeweiligen Versionen gegeben, das ist richtig - nur kannst du davon ausgehen, dass diese Gruppen eher wissen was sie tun und insbesondere die Volumenlizenzinhaber entweder ohnehin abwarten oder ihre Installtionen selbst anpassen.
Nochmals zurück zur Professional-Version; Entgegen des Namens richtet sich diese auch an Privathaushalte oder kleinen und mittleren Unternehmen. Ich kann es also nicht ganz nachvollziehen, wie man sich in diesem Fall über MS mokiert.

Außerdem studierst du doch Informatik, engagiere dich und mach's besser!
0
Maniacintosh
Maniacintosh07.09.0915:38
elcaradura
Außerdem studierst du doch Informatik, engagiere dich und mach's besser!

Naja an Windows kann ich nicht viel ändern, ist schließlich nicht Open Source. Und ein Beispiel, wie es aussehen könnte, haben wir doch mit MacOS X, da ist es selbstverständlich die Systemsprache einfach umstellen zu können und zwar in allen "Editionen". Dort gibt es auch keine Programm, die dann damit Probleme haben, wenn das System dann auf einmal in Französisch und am nächsten Tag doch wieder in Chinesisch läuft. Hat das Programm die entsprechende Sprache nicht an Bord, wird halt die nächst beste Sprache genommen. Selbst die Standardordner schaffen es in OS X je nach Sprache passende Namen anzunehmen (zumindest im Finder, im Terminal siehts wieder anders aus). Sollten die Windows-Registryeinträge (also die Key-Value-Paare) wirklich von der Sprache abhängen, ist da ja noch einiges weit grottiger, als ich erwartet habe! (An dieser Stelle muss ich zugeben, dass ich mich mit Windows nicht besonders auseinandergesetzt habe bisher, primär nutze ich es für ein paar Programme, die es einfach nicht für OS X gibt und als Gameloader!)

Nunja und zum Thema, dass die Gruppen, die Zugang haben, eher wissen was sie tun: Bei uns an der Uni haben neben den Informatikern (und Mathematikern da gleicher Fachbereich) auch Studenten und Dozenten aus den Bereichen Physik/Elektrotechnik, Biologie/Chemie, Produktionstechnik, Geowissenschaften und Wirtschaftswissenschaften.

Und auch wenn es rechtlich durchaus Gründe für lokalisierte Fassungen gibt (z.B. die EU-Auflagen), rein technisch gibt es eigentlich keine, zumindest was die Sprachauswahl angeht. Die Programme die in einem solchen Fall Probleme machen, machen sie in der Enterprise oder Ultimate ja auch, das kann also nicht das wirklich Argument sein – im Zweifel soll man an dieser STelle eine Warnmeldung einbauen, die dem Nutzer mitteilt, dass die veränderte Sprache Probleme machen kann.

Kurz zusammengefasst: Im Jahr 2009 erwarte ich dies von einem modernem Betriebssystem einfach, mindestens in allen Versionen die sich nicht ausschließlich an Verbraucher wenden...
0
bluelord07.09.0915:42
Ist das nicht eher ein Fehler, der Programme, wenn sie abhängig von der Systemsprache sind?
0
Garp200007.09.0916:02
Maniacintosh Es sind noch nicht alle lokalen Versionen fertig. Ist einfach so. Nix RTM.

Was Dein Besserwissen bzgl. man könnte ja alles in eine Version packen betrifft: Ja könnte man. Und? Wen interessiert's? Ultimate und Enterprise können's, die einfacheren Versionen halt nicht. Wer braucht das schon groß? Wer's braucht kauft halt die großen Versionen oder nimmt einen Mac. 98,8% der User ist das vermutlich egal. Wenn das die einzige Kritik ist, die einem an Windows 7 einfällt, dann muss es ja genial gut sein... ...oder einem unglaublich langweilig... bon01 hilft's aber nicht weiter.

„Star of CCTV“
0
elcaradura08.09.0907:59
Maniacintosh
Kurz zusammengefasst: Im Jahr 2009 erwarte ich dies von einem modernem Betriebssystem einfach, mindestens in allen Versionen die sich nicht ausschließlich an Verbraucher wenden...

Frommer Wunsch! Und im Grunde eine unnütze Diskussion von uns, denn gibt es eigentlich ein offizielles/inoffizielles Statement weshalb MS überhaupt diese Unterscheidung trifft?
Diese Differenzierung gab es schon vor Windows 7, also sollte es kein Organisationsfehler sein, sondern eine bewusst getroffene Entscheidung - unsere Ideen entstammen ja reiner Spekulation und keiner gefestigten Aussage. Ein Unternehmen macht sich ja nicht umsonst mehr Arbeit als nötig(...mehr Aufwand...mehr Kosten).


bono01

Noch eine kurze Anmerkung zum Schluss. Aus deinen Eingangsworten schließe ich schon, dass es sich hierbei einmal um eine ordinäre Installation von Windows auf einem (IBM-)PC geht. (!?)
Sonst gilt natürlich noch der Hinweis unbedingt auf die Bootcamp 3-Treiber zurückzugreifen!
0
Garp200008.09.0909:00
Genau und für Bootcamp 3 Treiber muss man bei Windows 64 Bit zumindest tricksen weil Apple da ein paar Hürden eingebaut hat (Solche Software wie die von Apple darf Microsoft dann wieder hinbiegen damit sie dann auch in neueren Windows-Versionen problemlos funktioniert...).
„Star of CCTV“
0
bono01
bono0108.09.0909:16
elcaradura & @@Garp2000

Ja ich will es auf einem normalen PC installieren. Hab jetzt aber auch woanders gelesen das es wohl auch kein problem sein soll mit einem Englischen key ein deutsches Windows 7 zu installieren. Solange die Version dieselbe ist. Ich werde mal schauen.

Schon alles recht kompliziert gemacht von Microsoft. Würde mir wünschen das es alles etwas einfacher wäre. Aber da wir momentan nicht soviel Geld haben und man schon die Möglichkeit hat ein Betriebssystem gratis zu bekommen, dann muss man das einfach nutzen. Auch wenn es etwas komplizierter ist.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
ilovengage
ilovengage08.09.0910:19
elcaradura
Es gibt ja schließlich lokalisierte Versionen von Windows. Die Beschränkung auf Länder oder Regionen hat auch lizenrechtliche oder gesetzliche Hintergründe. Eine Differenzierung macht also schon Sinn für den Softwarehersteller.

Also, das musst du mir nochmal erlären. Was für lizenzrechtliche oder gesetzliche Gründe könnte es geben, die die einfache Installation von Sprachpaketen verhindern? Ich würde es eher umgekehrt sehn. Heutzutage sollte es doch kein Problem sein, in Frankreich etwas zu kaufen und dann nicht in seiner Sprache einsetzen zu können, nur weil der Hersteller dafür extra Geld will? Zudem nicht mal der Key das entscheidende "Problem" ist, sondern nur die Installations-Disc und du mit einer deutschen Disc alles genauso problemlos und legal hast wie mit deiner Original-Französischen?

Aber ich will mich hier nicht über künstliche Beschränkungen bei Microsoft aufregen - ist ja ein wenig scheinheilig, wenn man das als Mac-User macht
0
elcaradura08.09.0911:33
ilovengage

Das war nicht auf die Sprachpakete bezogen, sondern auf die grundsätzliche Überlegung unterschiedliche Varianten zur Verfügung zu stellen.
Es gab beispielsweise eine Begrenzung der Scangeschwindigkeit in Deutschland durch die Twain-Treiber um Lizenzgebühren zu umgehen, die für Kopiergeräte in Deutschland anfielen. Diese gab es in den Staaten bspw. nicht und so war der Scanner in den U.S.A. schneller als in Deutschland.
Das soll nun auch wieder nur ein Beispiel hierfür sein, dass es unter Umständen doch Sinn macht lokalisierte Varianten/Versionen von Produkten/Software anzubieten, auch wenn dieser nicht augescheinlich klar wird.
Diesbezüglich kann es durchaus imho aus Sicht des Herstellers sinnvoll sein, grundlegend unterschiedliche Versionen bereitzustellen.
ilovengage
Heutzutage sollte es doch kein Problem sein, in Frankreich etwas zu kaufen und dann nicht in seiner Sprache einsetzen zu können, nur weil der Hersteller dafür extra Geld will?

Ist doch technisch möglich, aber wie sieht es alleine mit dem Zoll/der Steuer aus?!?
Viele Konzerne differenzieren ihre Preise auch nach den Märkten/Ländern. Geh doch einfach mal in den Apple Store Intl. und schau was die Produkte in den U.S.A., den Phillippinen, der Schweiz und Europa an und rechne diese dir in den Euro um ... das sind nicht nur Währungsdifferenzen!! Hier im Forum gibt es einige Beiträge, die sich genau mit der Überlegung befassen seinen Rechner/iPod woanders zu kaufen und dann mit nach Deutschland zu nehmen. Ich bin kein Rechtsverdreher, aber vielleicht gibt es Auflagen für MS, die genau diese Differenzierung fordern.

Und warum will der Hersteller dafür einen extra Opulus? Die MUI-Pakete sind doch kostenlos per Update verfügbar. Auch in diesem Fall wurden die MUI-Pakete auf dem Server bereitgestellt.

Ich kann doch auch nur spekulieren. Weiterhin ist es möglich, dass die Aufnahme aller von MS bereitgestellter MUIs den Platzbedarf auf der Silberscheibe auf die doppelschichtige DVD heben würde, hierdurch würden die Kosten steigen und das wird ja auch soweit möglich vermieden. (Das könnte z.B. ein Hinweis sein, weshalb man bei den Massen-Versionen bis zur Professional darauf verzichtet, bei der Ultimate hingegen bspw. nicht *SPEKULATION*)
MS stellte schon für Vista über 100 Sprachen zur Verfügung, bei Snow Leopard sind es 18. Und wie gesagt werden nicht alle Masken übersetzt, komplette Sprachversionen wären wahrscheinlich noch größer.

Letztlich bekommt jeder, der sich in seinem Heimatland in einem authorisierten Shop eine Windows-Version kauft doch eine der Heimatland entsprechenden Sprachversion. Wenn du in Bagdad allerdings dir die deutsche Version kaufen möchtest, dann kann es wahrscheinlich schon zu Sprachschwierigkeiten kommen, vielleicht sogar schon vor der Installation.

Um Himmelswillen ich weiß nicht wieso das MS macht, aber ich sehe es nicht ganz so verbissen wieso es eben diese Variantenvielfalt gibt - das ist doch deren Problem. Es kostet doch auch sicherlich auch MS wesentlich mehr alles in die jeweiligen Sprachen zu übersetzen als eine Basisversion in EN anzubieten und die MUIs beizupacken.
Vielleicht ist das ganze aber auch nur ein gewachsenes System und die Spekulationen hierüber dieselben wie diejenigen, die sich über die Existenz von Gott äußern.

Und damit bin ich jetzt mit der Diskussion fertig!
0
ilovengage
ilovengage08.09.0912:47
Achso, gut, das Beispiel mit dem Scanner macht eine lokalisierte Version natürlich "logisch". Mein Beispiel mit Frankreich war allerdings rein auf die Sprache bezogen, dank EU, Schengen & Co gibt's weder Steuer- noch Zollprobleme. Mir ging's wie gesagt nur darum, dass du dir, wenn du Vista oder Seven kaufst, ja im Grunde die Lizenz kaufst, nicht den Datenträger. Sprich: Du kannst mit deiner französischen Lizenz problemlos ein deutsches System von einem deutschen Datenträger installieren, genauso wie alle anderen Sprachen. Klar, 100 Sprachpakete auf eine Disc zu packen würde dann einen zweischichtige DVD benötigen, aber meines Erachtens nach wäre es wirklih nicht zuviel verlangt, zumindest die englische plus die lokalisierte MUI des entsprechenden Landes auf einen Datenträger zu packen. Aber klar, es bringt nichts, dass hier zu diskutieren, da das keiner von Redmond lesen wird und der Großeil nur Spekulationen sind
0
elcaradura08.09.0913:03
ilovengage
...da das keiner von Redmond lesen wird...

Wer weiß ob die Steves und Bill nicht gerade gemütlich bei einem Glas französischem Wein zusammensitzen und sich den Thread zur Belustigung von einer süßen Brünetten übersetzen lassen...

ilovengage
... Sprich: Du kannst mit deiner französischen Lizenz problemlos ein deutsches System von einem deutschen Datenträger installieren, genauso wie alle anderen Sprachen...

Solange es der Lizenzvertrag erlaubt...
Und der Lizenzvertrag (EULA) gibt hier tatsächlich eine Einschränkung:

Verweis auf:
Mit dem Hinweis, dass Vista tatsächlich Einschränkungen auf Länderebene unterliegt.

ilovengage
... Klar, 100 Sprachpakete auf eine Disc zu packen würde dann einen zweischichtige DVD benötigen, aber meines Erachtens nach wäre es wirklih nicht zuviel verlangt, zumindest die englische plus die lokalisierte MUI des entsprechenden Landes auf einen Datenträger zu packen....

Und welchen Sinn bringt das dann? Die lokalisierte wird ohnehin in der Landessprache ausgeliefert. Soll es dann eine weitere internationale Version geben?
Windows 7 Professional Local vs. Windows 7 Professional International
Ob da nicht spätestens die lieben User völlig durcheinander geraten...
0
elcaradura08.09.0913:17
bono01
elcaradura & @@Garp2000
...

Schon alles recht kompliziert gemacht von Microsoft. Würde mir wünschen das es alles etwas einfacher wäre. Aber da wir momentan nicht soviel Geld haben und man schon die Möglichkeit hat ein Betriebssystem gratis zu bekommen, dann muss man das einfach nutzen. Auch wenn es etwas komplizierter ist.

SORRY BONO, der Thread ist wohl etwas abgeglitten. Es spricht doch wirklich nichts dagegen den MSDNAA-Zugang zu nutzen. Windows 7 ist ja hier auch eine Ausnahme, die weitere Softwareprodukte liegen ja schließlich in deutscher Sprache vor.
0
ilovengage
ilovengage08.09.0921:47
elcaradura:
Ich würde ehrlich gesagt gar nicht davon ausgehen, dass sich Bill und Steve abseits von ihrem Job (oder sogar dort nicht) verabscheuen. Sind ja - im Gegensatz zu den meisten Fanboys der beiden Firmen - Erwachsene und keine Kinder mit rosa Brille

Ich hab's mir jetzt nicht genauer angesehen, aber ich glaube nicht, dass damit beispielsweise Verwendungen in einem anderen EU-Land verboten werden. Da hätte die EU doch längst eingegriffen ^^ - und genau darum ging's mir ja auch, nicht, dass ich eine Seven-Version aus Malaysia installieren will, aber bspw aus dem EU-Ausland.

Zur mehrsprachigen Disc: Natürlich beide Sprachen (oder zumindest die größten europäischen) auf einer Disc - die hätten locker Platz und bei der Installation können sie ausgewählt werden. Wäre für die Benutzer angenehmer, die entsprechende Sprachen verwenden möchten, und verringert die verschiedenen Sprachversionen der Installationsdisc.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.