Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Deutsche Silbentrennung in Pages - Problem gelöst?

Deutsche Silbentrennung in Pages - Problem gelöst?

Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher09.02.0518:23
Auf der Konkurrenz-Seite macnews.de findet sich ein Hinweis, wie man das Problem der fehlenden deutschen Silbentrennung in Pages lösen kann.

Man benötigt zwei Dateien aus AppleWorks 6. Die Dokumente "Deutsch - Neue Rechtschreibung" sowie "Deutsch - Trennung" (im Wörterbücher-Ordner) können verwendet werden.
Man kopiert diese beiden Dateien aus "Wörtebücher" heraus und benennt diese wie folgt um:

aus "Deutsch-Neue Rechtschreibung" wird "Dictionary.dat";
aus "Deutsch-Trennung" wird "Hyphenation.dat".
(auf korrekte Schreibweise achten, bei macnews.de enthält die Meldung Rechtschreibfehler in den Dateinamen!)

Diese beiden Dateien müssen nun ins Pages-Paket integriert werden. Dies geht über den Paketinhalt von Pages. Man muss im Ordner

"Contents/Frameworks/SFProofReader.framework/Versions/A/Resources/German.lproj"

die ursprünglichen Dateien "Dicitonary.dat" (Rechtschreibung) und "Hypenation.dat" (Trennung) austauschen gegen die zuvor umbenannten AppleWorks-Dateien.

Sicherheitshalber kopiert man diese ursprünglichen Dateien in einen neuen Ordner auf dem Desktop, falls es Probleme geben sollte.
0

Kommentare

Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher09.02.0518:37
vermeer
Cool, müßte man nur noch Apple-Works haben.

Du hast Post!
0
boulevard69
boulevard6909.02.0518:41
ähm, könntest du mir die beiden dateien auch noch mal rüberbeamen??? wäre supernett
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes09.02.0518:46
Mir auch, bitte!!!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
boulevard69
boulevard6909.02.0518:47
mach doch einfach mal ne sammelmail....oder leg die dateien auf deine idisk falls vorhanden...
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher09.02.0518:49
boulevard69
ähm, könntest du mir die beiden dateien auch noch mal rüberbeamen??? wäre supernett

Das Versenden von Mail an eine Person ohne Angabe deren Mailadresse ist auch auf einem Mac noch nicht möglich...

du solltest also mal die Angaben zu deiner Person etwas erweitert in der Registrierung auf mtn...
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher09.02.0518:52
Es geht auch mit der alten deutschen Rechtschreibung... die Datei heißt in AppleWorks dementsprechend "Deutsch - Alte Rechtschreibung"...

Man kann nur nicht alte UND neue gleichzeitig verwenden, klar, oder?
0
boulevard69
boulevard6909.02.0519:08
Heinz-Jörg Wurzbacher@@@@

sorry, das wollte ich ja schon lange mal machen...bis dahin hier meine mail: heilgeist@mac.com

danke schon mal im voraus
0
Klaus Major09.02.0519:12
@Heinz-Jörg

Das kleine Zeichen (falls vorhanden) neben dem Usernamen ist KEIN Fliegenschiss!

Und neben boulevard69's Namen steht es auch!

OK, ich bin als Vierauge natürlich im Vorteil...


Gruß

Klaus
0
rofl
rofl09.02.0519:13
Major, jepp weil es boulevard69 gerade eingesetzt hat, cool bleiben
0
Klaus Major09.02.0519:17
ICH BIN COOL, VERDAMMICH!

Mist, immer bin ich zu spät


Coole Grüße

Klaus
0
Eszett
Eszett09.02.0519:21
Heinz-Jörg Wurzbacher
Es geht auch mit der alten deutschen Rechtschreibung... die Datei heißt in AppleWorks dementsprechend "Deutsch - Alte Rechtschreibung"...
(...)

Die Silbentrennregeln für die Neue RS sollten doch aus einer leeren Datei bestehen, oder?
0
Klaus Major09.02.0519:24
Hi vermeer,

Control-Klick auf das Programm Paketinhalt zeigen

War's das, was Du suchtest?


Gruß

Klaus
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher09.02.0519:25
tz, tz, tz,... was macht ihr für eine Hektik...

ist doch besser, wenn man seine Mailadresse angibt auf mtn, oder auch seine Homepage, oder?
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher09.02.0519:26
Heinz-Jörg Wurzbacher
tz, tz, tz,... was macht ihr für eine Hektik...

ist doch besser, wenn man seine Mailadresse angibt auf mtn, oder auch seine Homepage, oder?


... jajaja, und mein Link sollte eigentlich auch funktionieren...:-(
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher09.02.0519:28
aber jetzt klappt der Link wohl...

Wie gesagt, der Tipp stammt nicht von mir!!! Aber er klappt wenigstens mit Pages!
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes09.02.0519:46
Heinz-Jörg Wurzbacher

Ist angekommen, großartig, besten Dank!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher09.02.0519:57
Und hier der Pfad zu den Dateien in Pages... hoffentlich kann man es erkennen...(?)
0
2Mac09.02.0520:14
Hallo,

wo habt Ihr denn alle Pages her?
Ich habe es bei arktis.de bestellt, aber dort soll er mir erst bei Verfügbarkeit geschickt werden.
Auch Cyberport hat es nicht auf Lager (laut Web-Seite).
Also wo kann ich es bekommen?
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni09.02.0520:58
Hallo Heinz-Jörg,

vielen Dank, bist ein Schatz!
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher09.02.0521:00
ThorsProvoni
Hallo Heinz-Jörg,

vielen Dank, bist ein Schatz!

Nein, nicht ich, sondern der unbekannte "Macnews.de"-Leser, der auf diese Lösung kam. Ich habe sie nur getestet und dann hier gepostet... mit Hinweis auf Macnews.de ...
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni09.02.0521:05
Nicht so bescheiden! Erst der Link auf die Homepage und dann noch der Snapshot mit dem Pfad. Hat mir wirklich weiter geholfen!
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher10.02.0517:56
So, jetzt gibt es hier eine Anleitung incl. der entsprechend benötigten Dateien, um Pages die deutsche Silbentrennung beizubringen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.02.0518:14
Klappt wunderbar, danke schön!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
teorema67
teorema6710.02.0522:20
Ja, klappt. Dennoch bin ich zurück bei RagTime. Kosten 79 Euro weniger als Pages, ist dennoch konsistenter.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MFG11.02.0500:20
Heinz-Jörg Wurzbacher

Ganz herzlichen Dank für deine Mühe - jetzt klappt's auch in Pages!
0
DogsChief
DogsChief15.02.0514:21
HI ihr Wissenden,

ich hab auch i Works ( bei Gravis bestellt ) ) und ich würde gern auch diesen Tipp hier nachvollziehen. Aber egal welche Funktion ich in die Suchfunktion eingebe

( Contents/Frameworks/SFProofReader.framework/Versions/A/Resources/German.lproj

oder nur Contents/Frameworks/SFProofReader.framework/ )

Es gibt diese Ordner nicht auf meiner Festplatte.

Als erst kürzlich Geswitchter weiss ich aber schon, dass man iWorks installiert haben sollte, um diese Dateien irgendwo auf der Platte zu haben )

Hat vielleicht noch mal jemand einen Tipp für mich? Büdde!

Liebe Grüße

Dieter
„Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)“
0
Vermeer
Vermeer15.02.0514:34
ctrl-Klick auf das Programmsymbol von iWork. s.o. Post von Klaus Major 9.2.05 18:24
0
Vermeer
Vermeer15.02.0514:35
Und willkommen im Forum !
0
DogsChief
DogsChief15.02.0514:41
Aua Aua nicht hauen:-)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:-[
Ich hab mir die Liesmich-Dateien geladen und jetzt weiss auch ich wie es geht.

Vielen Dank Heinz Jörg.
„Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)“
0
MFG15.02.0514:43
Na, hier haut doch keiner - oder?
0
DogsChief
DogsChief15.02.0514:43
Danke für dasn nette Willkommen Vermeer,

ich werde bestimmt noch einige Fragen haben:-)

Gruß
Dieter
„Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)“
0
Vermeer
Vermeer15.02.0514:47
Grüße zurück und Tip: der Link zu Deiner Webseite klappt nicht statt w ww.deihm .de ist dort http /ww w. mactechnews.de/www.deihm.de verlinkt (Leerpunkte nur gesetzt, damit es keine blaue Kugel gibt)
0
Philipp15.02.0514:48
Was bringt denn das ganze?
0
Vermeer
Vermeer15.02.0514:52
Philipp
Was bringt denn das ganze?
in pages gibt es einen Bug, so daß weder dt. Rechtschreibprüfung noch Silbentrennung funktionieren.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher21.02.0522:43
So, nach Rücksprache mit Apple darf ich nicht die betreffenden Austauschdateien zum Download anbieten, sondern nur die Anleitung dazu (http://homepage.mac.com/wurzbacher/FileSharing51.html). Die betreffenden Dateien muß man sich aus Appleworks6 wie in der Anleitung beschrieben selbst besorgen... Aber das dürfte ja kein Problem sein;-)

Apples Rechtsabteilung meint dazu: "Die Erlaubnis, Dateien oder Teile davon aus Apple Softwareprodukten im Internet zu publizieren können wir jedoch keinesfalls erteilen."(policeman)
0
Vermeer
Vermeer21.02.0522:59
Das ist ja nicht zu glauben, da gibt sich einer die Mühe, einen essentiellen und äußerst peinlichen Bug auszuräumen, und die stellen sich auf stur.
0
Thomas Franz
Thomas Franz22.02.0500:23
Heinz-Jörg...

Kannst du nicht mal die Ansprech'adresse deines Apple Kontaktes posten, ich hätt' den Damen und Herren gern mal was dazu geschrieben....
0
Rotfuxx22.02.0500:40
Thomas Franz

Apple wird das nicht zulassen, weil sie sonst natürlich Tür und Tor öffnen. Im Endeffekt wissen die auch, dass sich die Dateien wahrscheinlich schnell via iChat oder Mail besorgt sind, aber ein Bereitsstellen der Dateien können sie nicht zulassen - gerade, wenn sie gefragt werden.

Hört sich kurios an, aber unser Rechtssystem belohnt nun einmal keine Nachgiebigkeit
0
Thomas Franz
Thomas Franz22.02.0500:44
Aber es wäre doch nur anständig, wenn die Lösung eines Problems, direkt von Apple ausgeliefert wird, anstatt der Kunde sich hier zur Lösung illegal Softwarebestandteile besorgen muss, oder?
Ich erwarte nicht, das Apple erlaubt, die Dateien zu verteilen, ich erwarte das dies Apple macht, und zwar umgehend!
0
Vermeer
Vermeer22.02.0501:54
Rotfuxx
Thomas Franz

Apple wird das nicht zulassen, weil sie sonst natürlich Tür und Tor öffnen. Im Endeffekt wissen die auch, dass sich die Dateien wahrscheinlich schnell via iChat oder Mail besorgt sind, aber ein Bereitsstellen der Dateien können sie nicht zulassen - gerade, wenn sie gefragt werden.

Hört sich kurios an, aber unser Rechtssystem belohnt nun einmal keine Nachgiebigkeit
Verstehe ich nicht, normale updates werden ja von den Softwarefirmen selbst in Netz gestellt. Hier geht es ja nur darum, ein update für ein defektes Feature, für das aber mit der Software bezahlt wurde, bereitzustellen.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher22.02.0509:18
Vermeer, Thomas Franz, Rotfuxx

Es liegt allein an der Rechtsabteilung von Apple. Irgendwie kann ich die auch verstehen...

Als ich bei Apple anrief und dann durch Europa rumvermittelt wurde, stellte ich fest, dass die Leute, denen ich den Sachverhalt erklärte, regelrecht begeistert waren, dass es eine einfache Lösung gibt ("Klasse, die Anleitung habe ich sofort geladen, das werde ich sofort machen, endlich kann ich Pages vernünftig verwenden, toll dass es so einfach ist, etc....").

Letztendlich ist es jedoch für das Produkt iWork eine Peinlichkeit, dass es mit einem solchen Bug veröffentlicht wurde. Dies war wohl ein Schnellschuß, damit Onkel Steve das Produkt präsentieren konnte in SF. Es war wohl noch nicht ganz ausgetestet, denke ich mal. Hauptsache verfügbar, die Patches werden nachgeliefert... (siehe iLife 05).

Jedenfalls weiß Apple jetzt, wie man das Problem lösen kann - ein Updater ist doch wohl mit Hilfe des betreffenden Dateien schnell zusammengebastelt und könnte ja offiziell zum Download bereitgestellt werden. Warten wir also mal ab...
Und wer die Dateien braucht, muß sich also selbst auf die Suche begeben, der Austausch der Dateien ist kinderleicht ...
Gut in dieser Hinsicht ist auch, dass Apple den neuen Macs immer noch AppleWorks beilegt(!)

;-):-D
0
MFG22.02.0509:59
... zumindest wird den iMacs, eMacs und iBooks AppleWorks beigelegt - bei den PowerMacs und PowerBooks sucht der geneigte Käufer vergebens nach dem Programmpaket.

Umso wichtiger erscheint mir ein von Apple rasch nachgeliefertes Update für iWorks; möglicherweise kaufen viele PowerMac- und PowerBook-Anwender ja gerade iWork, um das fehlende AppleWorks auszugleichen - und "sitzen" dann mit den mittlerweile sattsam bekannten Silben- und Rechtschreibproblemen des deutschen iWorks da ...
0
Vermeer
Vermeer09.02.0518:31
Cool, müßte man nur noch Apple-Works haben.
0
Vermeer
Vermeer09.02.0519:04
grrr, bin zu blöd oder stehe gerade auf dem Schlauch, wie finde ich den Ordner?
0
Vermeer
Vermeer09.02.0519:13
Klaus Major: Nö, Du bist einfach nur später gekommen.
0
Vermeer
Vermeer09.02.0519:21
... und gleich ’ne Doppelkeule kassiert (18:13)
<br>Hilf mir mal lieber den Ordner zu finden.
0
Vermeer
Vermeer09.02.0519:39
Klaus: ma sì, mille grazie!
0
Vermeer
Vermeer09.02.0519:47
So jetzt klappt die Sache endlich, aber obwohl ich die Datei Alte Rechtschreibung verwendet habe, korrigiert er nach der neuen.
<br>*rätsel-rätsel-rätsel*
0
Linienschieber10.02.0518:08
Heinz-Jörg Wurzbacher
<br>
<br>vielen Dank.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.