Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Der Wecker im iPhone funktioniert nur, wenn das iPhone eingeschaltet ist? Was ein Scheiß!

Der Wecker im iPhone funktioniert nur, wenn das iPhone eingeschaltet ist? Was ein Scheiß!

re-pahi
re-pahi01.05.0807:15
Das ist ja ätzend... kennt jemand eine Alteranative zum iPhone-Wecker?
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0

Kommentare

cybermike
cybermike01.05.0807:43
Verstehe Dein Posting nicht. Natürlich läuft die iPhone Software (so auch die Uhr) nur dann wenn das iPhone läuft. Wie sollte es denn anders gehen?
„Responsibility implemented“
0
re-pahi
re-pahi01.05.0807:58
Naja, die Weckerfunktion sollte auch im ausgeschalteten Zustand irgendwie laufen, finde ich! Alle meine Handys vorher und alle, die ich kenne haben die Funktion auch im ausgeschalteten Zustand mich morgens um kurz noch 7 wecken zu können

Find es nur schade, weil ich finde zum Strom sparen, Handystrahlung etc... wäre es doch sinnvoll, dass das iPhone sowas kann, oder?
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
Alanin01.05.0808:05
wenn ich ein Gerät ausschalte gehe ich meist davon aus, dass es aus ist und das gilt auch für Wecker am handy. Wenn du Strom sparen willst und dich den strahlen nicht aussetzen willst, schalte den Flugmodus ein. Ich finde es gerade gut, dass der Wecker nicht geht, wenn das Telefon aus ist, dann kann ich immerhin sicher sein, dass es auf gar keinen Fall klingeln wird.
+1
alfrank01.05.0808:20
Das Handy möchte ich sehen, welches ganz ausgeschaltet - also nicht nur Bildschirm aus - noch als Wecker funktioniert !

Beim iPhone kannst Du ganz einfach den Flugzeugmodus aktivieren, wodurch alle Funkmodule abgeschaltet werden !
0
lupo
lupo01.05.0808:27
alfrank:
Da muss ich re-pahi recht geben. Bis auf irgendwelche Uralthandys haben bei meinen Telefonen (SE, Nokia, Siemens, Motorola) alle Wecker auch im ausgeschalteten Zustand funktioniert!
0
alfrank01.05.0808:38
Ich kann wirklich nicht glauben, daß Handys einen extra Uhrenchip haben, der unabhängig von der Hauptelektronik läuft. Anders wäre es nämlich nicht möglich, diese komplett abzuschalten !
0
bachi
bachi01.05.0808:48
Alle Handys verfügen über einen Wecker, der auch bei ausgeschaltetem Zustand funktioniert. Wusste ich auch lange Zeit nicht. Ist aber so!

„ “
0
bestbernie01.05.0808:53
es geht tatsächlich, die Uhr läuft ja weiter, das Teil fängt zur angegebenen Zeit an zu klingeln(hab ein se w800i, da klappt es so und auch auf den vorherigen Handys. Die Funktion ist unabhängig von der Telefonfunktion)
0
alfrank01.05.0809:02
Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung, daß die Haupt-Elektronik dann definitiv nicht aus sein kann...
0
Tool198201.05.0809:07
Bei meinem schnöden SonyEricsson funkt das. Kommt auch auf die Geräteklasse an. Ein WindowsMobile Smartphone weckert auch nur dann wenn das Gerät im Stand-By ist.

Und das ist tatsächlich ein kleines Feature welches als nervig empfunden wird, Flugzeugmodus hin oder her. Es gab mal einen interessanten Artikel auf heise zu dem Thema was dem iPhone insbesondere fürs Business fehlt. Leider habe ich den Link gerade nicht greifbar.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
DJDI100401.05.0809:17
Aber wenigstens hat das iPhone allen Handys was vorraus, man muss die Uhrzeit nicht manuell einstellen. Verstehe das bis heute nicht warum, das andere Hersteller nicht auch hinbekommen haben. Egal was ich hatte SE oder Nokia, ich musste die Uhrzeit immer manuell einstellen. Das iPhone kann das komischerweise per Funk. Das müsste doch nur eine ganze kleine Abfrage sein...
0
underworld01.05.0809:25
Das iPhone holt sich die Uhrzeit per NTP. Die meisten anderen Handys machen das nicht. Die meisten anderen Handys holen sich die Uhrzeit aber auch nicht per GSM. Die meisten GSM-Betreiber senden die Uhrzeit im Gegenzug auch nicht mit. Alle Handys sind zu faul, einen Funkuhr-Empfänger einzubauen. Insgesamt ein ziemliches Armutszeugnis.

Was den Wecker angeht: Das iPhone ist kein Handy, sondern ein Computer. Wenn der aus ist ist er nunmal aus. Dass irgendwelche Handys auch im ausgeschalteten Zustand wecken liegt nur dadran, dass die dann nicht aus sind, sondern im Standby.

Viel ärgerlicher ist dagegen, dass das iPhone keinen Strompuffer hat, und somit der Akku leer werden kann, bevor der Wecker dran wäre...
0
bestbernie01.05.0809:29
wie sollte die Hauptelektronik denn auch aus sein, das Teil hat ja noch den Akku drin, ist sicherlich genauso wie bei den Rechnern, aus(ganz aus) ist der rechner/Handy nur, wenn auch die Stromzufuhr gekappt ist, ansonsten werden zumindest rudimentäre Funktionen noch befeuert, wie die Uhr weiterlaufen lassen(eventl. noch abgesichert durch einen Puffer). und wenn das dann geht, ist der Weg zum Zzeitgesteuerten Aufwachen natürlich nicht weit. Und was bei Rechnern geht, sollte auch bei Handys problemlos laufen. Stromlos ist das Handy/Rechner erst wenn das Kabel gezogen ist.
0
MacSteve Pro01.05.0810:00
nur komischerweise ist mir aufgefallen, dass mein mbp und mein iphone eine bis zwei minute unterschiedlich sind

beim mbp habe ich den time.euro.apple.com server in den systemeinstellungen ausgewählt.
beim iPhone habe ich auf "Automatisch einstellen" eingeschalten.. finde das total komisch

zum Wecker: bei meinem alten Handy (SE V630i) hat es auch geklappt im "ausgeschalteten" zustand.
mein iPhone, habe ich eig noch nie ausgeschaltet vl nur um es neuzustarten nach einem installieren programm

mfg
Stefan
0
re-pahi
re-pahi01.05.0810:04
alfrank
Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung, daß die Haupt-Elektronik dann definitiv nicht aus sein kann...

Kurz bevor der Wecker losbimmelt, so ist das z.B. bei einem SE, fährt das Handy kurz hoch, ohne sich ganz einzuschalten, lädt die hinterlegte MP3 und leckt los... Beendet man den Wecker, schaltet sich das Telefon wieder aus.

Der Wecker läuft im ausgeschalteten Modus, gibt den Impuls sich kurz einzuschalten um zu klingeln und das war´s.

Ich habe das nicht ganz so ausführlich erläutert, weil ich dachte, dass es bei allen bekannt sei, dass die meistens Handys das so machen! Selbst meine altes China-iPhone-Möchte-Gern-Handys (CECT P168+ bzw. CECT 599) hatten genau diese Funktion.
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
Alanin01.05.0810:12
ja, aber warum denn ganz ausschalten? es gibt doch den flugmodus...
0
DonQ
DonQ01.05.0810:42
man muss schon minsdestens den akku rausmachen, damit es "wirklich" komplett aus ist, ganz normal…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
minerva
minerva01.05.0810:50
alfrank
Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung, daß die Haupt-Elektronik dann definitiv nicht aus sein kann...

Nun sei mal nicht wieder zu vorschnell alfrank, e ist so wie es @@re-pahi beschreibt, jedes Stinknormale Handy kann das wie hier beschrieben. Dem iPhone fehtl in der Tat genau diese Feature!

Gruss
0
alfrank01.05.0810:57
Beim iPhone ist einiges anders als bei "stinknormalen" Handys, zum Glück !

Die Lösung ist doch ganz einfach: Flugmodus an, fertig.



0
Alex.S
Alex.S01.05.0811:01
Wen ich das iPhone ausschalte, ja, und wieder anschalte stimmt dann die Uhrzeit?
Ja, also läuft die Uhr beim iPhone so wie jedes Mobile Telefon sogar beim Computer auch wenn es ausgeschalten ist.
Kein Wecker Modus liegt eher am Entwickler.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
radneuerfinder
radneuerfinder01.05.0811:10
Das Argument, daß es nicht gehen kann, weil das iPhone ein Computer ist, zieht nicht. Der OS X Wecker Aurora funktioniert auch bei ausgeschaltetem MacBook, genau so wie programmierte Aufnahmen in EyeTV.
0
bestbernie01.05.0811:20
gerade weil das iPhone ein Computer ist sollte es gehen, man braucht auch keine Zusatzprogramme um einen ausgeschalteten Computer( der allerdings nicht vom Kabel getrennt ist), als Wecker zu missbrauchen, steht allerdings auch oben. Bei Mac Os X geht das auch über den Zeitplan in den Systemeinstellungen.
0
Alex.S
Alex.S01.05.0815:25
radneuerfinder & bestbernie
Ich hoffe ihr meint mich nicht weil ich genau das geschrieben hab.
Des wegen sollte es gehen, aber wie gesagt das ist die Entscheidung des Entwicklers.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
Alanin01.05.0815:36
wenn ein gerät aus ist erwarte ich, dass es das ist und nicht, dass vielleicht noch der wecker geht. und nur weil alle anderen telefonwecker noch klingeln, wenn das telefon selbst aus ist, muss es doch das iphone nicht tun.

wen die schädlichen wellen auf dem nachtschrank stören - entweder kein handy kaufen oder den flugmodus anschalten.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr01.05.0816:41
Das mit dem Wecker beim ausgeschalteteten Telefon ist uebrigens recht peinlich, wenn man zur gewoenlichen Weckzeit im Flieger sitzt:)
Ihr glaubt gar nicht, wie schnell man die Batterie aus einem Telefon bekommen kann

Stefan

(SE K800i)
0
Holly
Holly01.05.0817:05
alfrank

Das ist wirklich so bei meinem Nokia kann ich sogar den Akku kurz rausnehmen und es weckt danach immer noch.
0
JeDI01.05.0817:10
Es ist Blödsinn das der Wecker bei jedem Handy auch im ausgeschaltetem Zustand funktioniert. Bei fast jedem Smartphone, egal ob da Win-Mobile oder Symbian drauf läuft, geht der Wecker nur bei eingeschaltetem Phone. Und das iPhone ist halt ein Smartphone.
0
re-pahi
re-pahi01.05.0817:17
Jetzt regt Euch nicht auf… es ist scheiße, dass das iPhone eingeschaltet sein muss... andere Smartphones (die meiner ganzen Bekannten) haben eine Weckfunktion, die auch im ausgeschalteten Zustand funktionieren...

Dann muss ich mir für mein altes W880i wohl eine zweite SIM-Karte holen, damit ich morgend geweckt werde. Ist zwar Blödsinn, aber mehr Strom kann ich nicht sparen, denn das SE 880i kann Monate im ausgeschalteten Zustand verbringen, da es ja nur für die innere Uhr Saft benötigt und das tägliche kurze Bimmeln, wenn ich aufstehen muss.
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
Granini01.05.0817:17
Doch es geht! Einfach links oben den Aus-Knopf drücken, dann wird der Bildschirm schwarz und es ist aus. Um anzuschalten wieder denselben Knopf drücken.
Der Hammer ist dass das iPhone sogar Emails und SMS empängt wenn es aus ist und man kann trotzdem angerufen werden!

Man im Ernst: Wieso sollte man das iPhone denn ausschalten?
Willst Du Strom sparen über Nacht oder wie?
0
ghostdex01.05.0817:17
Naja alle S60 Nokia Smartphones haben dieses feature! Vermiss die Funktion eigentlich auch bei meinem iPhone!
0
Granini01.05.0817:17
Sorry, der Konpf ist rechts oben, nicht links oben.
0
iMan
iMan01.05.0817:31
Mal was ganz anderes: Warum kaufst du dir dann keinen stinknormalen Wecker?! Was ist so verkehrt einen Wecker zu kaufen?

Gut für den Urlaub ist das Handy als Wecker ja ganz praktisch, aber zu Hause?! Ich lass mich nur von einem normalen Wecker wecken. Da gibts dann nicht solche Probleme mit Strahlung oder die Diskussion ob "aus" oder "nicht aus".

Oh man, die Welt und ihre "Probleme" .
„Always look on the bright side of life!“
0
re-pahi
re-pahi01.05.0818:05
Granini

Man im Ernst: Wieso sollte man das iPhone denn ausschalten?
Willst Du Strom sparen über Nacht oder wie?
Ja, habe ich dch geschrieben, oder?

iMan: da du mich, meinen Job und meine Schlafgewohnheiten/-stätten nicht kennst, kannst Du nicht wissen wie dringend ich die Weckfunktion brauche! Vor allem, weil ich in der Woche bis zu 3 mal unterschiedlich geweckt werden muss... ist doch schön, wenn man das im Vorfeld einer Woche schon eingeben kann, wie bei den meisten stinknormalen Nichtsmartphone-Handys.
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
Bassoonist
Bassoonist01.05.0818:28
Jedi:

stimmt nicht, bei meinem Nokia Communicator läuft Symbian, und selbst wenn das Handy aus ist und dazu noch im offline-Modus (also WLAN-Suche aus), funktioniert der Wecker!

Ich finde diese Funktion ehrlich gesagt mega-praktisch, besonders wenn man beruflich viel unterwegs ist und immer mal wieder woanders übernachtet - gehört zu einem Handy einfach dazu!
0
DonQ
DonQ01.05.0818:34
naja, hab das iphone als perfekte ergänzung zu meinem umts handy.

sozusagen als fall back und durch den metal rahmen ist es auch noch stoß und fallfest, was will man mehr, auch schon ausprobiert, unfreiwillig.

da kann ich mich trösten das es bei der 2rev wohl nicht so ist.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
pitchblack
pitchblack01.05.0818:55
@alfrank

Ericsson T39m zum Beispiel
0
pixler01.05.0819:21
re-pahi

so so... wenn das phone komplett ausgeschaltet ist willst du immer noch geweckt werden.....und was machst du wenn du in die kirche oder an ein klassisches konzert gehst?

dann will ich zumindest mein teil ausschalten können ohne angst haben zu müssen es könnte irgend eine vergessene weckfunktion losgehen. ich will mich in der oper doch nicht zum idioten machen!
0
DonQ
DonQ01.05.0819:24
ton aus, ganz einfach und viel besser als es auszuschalten
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
re-pahi
re-pahi01.05.0819:25
pixler: Glaubst Du nicht, dass ich dann die Weckfunktion ausschalten würde?

Und im übrigen kannst Du beruhigt sein, dass ich nie zwischen 4 und 7 uhr morgens in der Kirche bin! Vor allem, wenn ich beruflich nicht zu Hause sein sollte.
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
chill
chill01.05.0819:51
strom sparen wollen bei einem gerät das vielleicht für 2,50 euro strom im jahr benötigt ... das ist ja wirklich lustig

das das iphone nicht wecken kann ist vielleicht ärgerlich ... aber mehr auch nicht. kauf dir so einen kleinen usb stick grossen wecker und gut ist
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
SignorRossi01.05.0819:54
pixler:

Denkst du wirklich re-pahi geht in die Oper? (re-pahi, bitte nicht beleidigt sein!).
0
re-pahi
re-pahi01.05.0819:56
chill
strom sparen wollen bei einem gerät das vielleicht für 2,50 euro strom im jahr benötigt ... das ist ja wirklich lustig

Neeee, Strom im iPhone, also Akku sparen!!!
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
rudolf07
rudolf0701.05.0820:20
Was man nicht alles lernt auf MTN! Hab gerade die Weckerfunktion mit meinem W 375 ausprobiert, geht. Dann werde ich ab jetzt das Teil nachts ausstellen.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
smokeonit
smokeonit01.05.0821:48
re-pahi
Das ist ja ätzend... kennt jemand eine Alteranative zum iPhone-Wecker?


LOL
0
Monosde
Monosde01.05.0822:15
Das der Wecker nicht im ausgeschalteten Modus funktioniert ist absolut eine Fehlkonstruktion. Ich weiß nicht warum alfrank das iPhone so verteidigen muss. Es hat einige Fehler, die kann man auch nicht mit einer rosaroten Applebrille wegreden und alle anderen Handyhersteller als Deppen hinstellen.
0
re-pahi
re-pahi01.05.0822:22
Monosde
Das der Wecker nicht im ausgeschalteten Modus funktioniert ist absolut eine Fehlkonstruktion. Ich weiß nicht warum alfrank das iPhone so verteidigen muss. Es hat einige Fehler, die kann man auch nicht mit einer rosaroten Applebrille wegreden und alle anderen Handyhersteller als Deppen hinstellen.

Amen! Das ist hoffentlich das letzte, was zu diesem Thema gepostet wird, es sei denn jemand hat eine Alternative zum iPhone-Wecker

„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
rudolf07
rudolf0702.05.0800:30
re-pahi
Posten können die Leute zu diesem oder anderen Themen doch soviel sie wollen! Oder machst du jetzt einen auf "Charlie Chaplin"?
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
rudolf07
rudolf0702.05.0800:37
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Blaubierhund
Blaubierhund02.05.0800:45
so richtig abgeschaltet sind auch die normalen handys nicht. dazu müsste man schon den stromkreis zwischen akku und elektronik unterbrechen - ist halt so ne art super-standbymodus, deshalb funktioniert halt auch die uhr bzw. die weckfunktion bei den meisten handys. aber auch das iphone ist im ausgeschalteten modus nicht wirklich ganz abgeschaltet.

normalehandys reagieren übrigens auch im ausgeschalteten zustand auf die regelmäßigen anfragen der provider. da wird fleißg gefunkt ohne, dass der nutzer davon etwas mitbekommt ...

ich finde es aber auch ganz angenehm, dass der wecker abstellt wenn das iphone aus ist. das iphone abzuschalten ist einfacher als den wecker aufzurufen und einzustellen, dass er nicht wecken soll - wenngleich die optionen des weckers sehr umfangreich sind habe ich doch eine weckzeit eingestellt die immer funktioniert. wenn ich das nicht will, schalte ich das iphone halt ab ...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
gygax
gygax02.05.0801:14
Kauft euch doch ein anderes Handy wenn ihr ohne diese Funktion nicht leben könnt.

Ich benutze seit mehr als einem Jahr mein uraltes Sony Ericsson Handy als Wecker, da das nachfolgende Nokia (und eben jetzt auch das iPhone) VIEL zu leise sind und eben auch nicht funktionieren (iPhone). Mit dem SE wird man noch richtig aufgeschüttelt...

Keine Ahnung wie das iPhone von Innen aussieht, und ob es nur eine Entwicklerentscheidung war, den Wecker nicht bei ausgeschaltetem Handy funktionieren zu lassen, aber andere namhafte Hersteller leisten sich seit Jahren solche Schnitzer (Displays, Plastik, etc...)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.