Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Der Kampf mit dem Papierkorb

Der Kampf mit dem Papierkorb

Caliguvara
Caliguvara16.03.1916:34
Munsen,

Ich hab mir neulich einen neuen User am Rechner angelegt. Den alten dann via System Preferences gelöscht. Perfekt.

Jetzt gucke ich durch Zufall in den Ordner Festplatte → Users und finde in selbigen noch einen Folder mit dem gelöschten User.
⌘⌫, kein Ding, der Ordner ist im Papierkorb. Nur kann ich den Papierkorb nicht leeren, da die Dateien
  • Data
  • com.apple.mail
  • Containers
  • Voice Trigger
  • Library
  • User Name (Name des gelöschten Accounts)
gerade genutzt werden. Ah ok.
Ich krieg den User auch aus dem Papierkorb nicht mehr raus, weil mir dafür die Rechte fehlen.

rm -rf .Trash
Permission denied

Der Ordner User Name ist leer, lasse ich mir im Finder die Hidden Files anzeigen sehe ich darin nur den Ordner Library, mit dem ich nichts weiter machen kann. Öffnen kann ich ihn auch nicht, weil mir wohl auch dafür die Permissions fehlen.

Habe meinen jetzigen User dann mal zum Admin erhoben → die Kiste neu gestartet → und werde das Teil immer noch nicht los.

Jemand ne Idee wie ich meinen Papierkorb leer bekomme?
„Don't Panic.“
0

Kommentare

john
john16.03.1916:36
sudo rm -rf
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
Caliguvara
Caliguvara16.03.1916:48
Danke, manchmal steht man ja auf dem Schlauch 🤦🏻‍♂️
Als Antwort bekomme ich allerdings nur
rm: .Trash/username/Library/Containers/com.apple.mail/Data/DataV aults: Operation not permitted
rm: .Trash/username/Library/Containers/com.apple.mail/Data: Directory not empty
rm: .Trash/username/Library/Containers/com.apple.mail: Directory not empty
rm: .Trash/username/Library/Containers: Directory not empty
rm: .Trash/username/Library/VoiceTrigger/SAT: Operation not permitted
rm: .Trash/username/Library/VoiceTrigger: Directory not empty
rm: .Trash/username/Library: Directory not empty
rm: .Trash/username: Directory not empty
rm: .Trash: Directory not empty
„Don't Panic.“
0
maculi
maculi16.03.1917:19
Von einer externen Platte oder einem USB-Stick aus starten und dann löschen?
0
Caliguvara
Caliguvara16.03.1920:47
maculi
Von einer externen Platte oder einem USB-Stick aus starten und dann löschen?
Bin ich im Zweifelsfall bereit zu tun. Aber gibts da nichts leichteres?
„Don't Panic.“
0
Timeo Danaos16.03.1920:55
SIP ausschalten, Daten löschen, SIP wieder anschalten.

Google hilft, hab grad keine Zeit...

Ok, hier auf die Schnelle:
+3
Caliguvara
Caliguvara16.03.1921:06
Nein wie blöd, na klar 🤦🏻‍♂️
csrutil disable im Recovery mode. Früher regelmäßig benutzt. Danke Dir.
„Don't Panic.“
0
Serge
Serge16.03.1921:29
Timeo Danaos
SIP ausschalten, Daten löschen, SIP wieder anschalten.

Warum?
Wenn du es bis in den Recovery Mode geschafft hast, und da in das Terminal, kann man doch gleich rm auf den bockigen Ordner nutzen. Da muss man noch nicht mal SIP abschalten.
Davon mal abgesehen dass SIP den Benutzer-Ordner gar nicht abdeckt.
0
Caliguvara
Caliguvara16.03.1921:35
Hat aber geklappt so, mehr verlange ich auch gar nicht 😉
„Don't Panic.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.