Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Edu-Store und der Poseidon-Edu-Store

Der Edu-Store und der Poseidon-Edu-Store

lord mc_intosh
lord mc_intosh12.09.0414:03
Liebe Macianer!

Dass Apple Artikel für den Bildungsbereich reduziert anbietet wissen wir ja. Habt ihr aber gewusst, dass es da noch den Poseidon Edu Store für Studis gibt? Auf der Apple Homepage gibt es keinen Link dazu (eine ziemliche Sauerei!!) und die Preisunterschiede sind teilweise noch einmal 10% zum bereits reduzierten preis. ich weiss das zwar schon lange und habe so beim kauf meines pb gegenüber dem ursprünglichen preis 500sfr und gegenüber dem edu preis nochmals 200 sfr gespart. Hier die Links und zum Abschluss nochmals kurz einen hinweis auf die Preisunterschiede (in sfr):

Grosser iMac: Onlineshop: 2849, Edu-Store: 2678, Poseidon: 2564
Grosser iPod: 599, 550, 550
Grosser G5 mit Radeon 9800, 1 GB Ram und 250 GB HD und 20" TFT: 7548, 7383, 6791 (!!)

Hier der Poseidon Link:
0

Kommentare

stiffler
stiffler12.09.0414:20
das reduziert wohl die kaufberechtigten schon mal wesentlich, oder?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh12.09.0414:38
Die meisten UNIS und die ETH sind dabei, ausserdem das Gros der Fachhochschulen. Der Rest ist wohl nicht wirklich einschränkend, oder? Ausserdem glaube ich, dass jeder Schweizer, der die Bedingungen nicht erfüllt jemanden kennt, der dies tut, oder?
ich wollte nur hier darauf hinweisen, weil erschreckend viele nichts davon wissen !
0
stiffler
stiffler12.09.0415:06
der Hinweis ist schon super, in der Tat jedoch traurig, keinen Link seitens Apple zu finden.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh12.09.0415:09
finde ich eben auch, klar fressen solche preise an der marge, aber ein student, der einmal einen mac kauft, wird mit etwa 75% immer einen mac haben. vor allem aber hat es zur folge, dass viele dann eher bei den anderen händlern als bei apple direkt kaufen, weil dort die preise zwischen edu und poseidon store liegen.
0
Bodo
Bodo12.09.0415:09
Wen von euch Schweizern kenne ich ...


Und dann noch über die "STRENG BEWACHTE" Grenze schmuggeln ...:-G
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh12.09.0415:36
gibts denn beim nördlichen nachbarn aus dem grossen kanton kein pendant??
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh12.09.0415:39
der uriella ist es ja auch passiert, lol !:-):-):-):-):-):-):-)
0
Jocuping
Jocuping12.09.0416:11
aber bitte was soll denn das? warum bekommen das nicht alle Studenten??
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh12.09.0416:21
ich weiss auch nicht, warum die geheimniskrämerei...
0
han
han12.09.0416:27
Hey, bevor ihr hier gross die Klappe aufreisst solltet ihr mal gewisse Sachen bedenken.

1.) wurde das Projekt von der ETH ins Leben gerufen
2.) steht das Angebot jedem Studierenden zur Verfügung, der an einer Uni studiert, die beim Projekt mitmacht
3.) findet ihr auf JEDER homepage der Unis die Infos zu diesem Angebot, z.B unter www.neptun.ethz.ch oder www.neptun.unibe.ch
4.) bekommt ihr die Info zu diesem Projekt von den Informatikdiensten der Unis
5.) macht sich jeder Studi, der dieses Projekt nutzt und das Gerät nicht ein Jahr lang für sich behält, strafbar

also, nur weil euch das nicht unter die Nase gebunden wird und es nicht auf der Apple-Homepage drauf ist solltet ihr mal ganz brav die Schnauze tief halten. Apple hat bei dem Projekt nämlich nicht viel zu tun, die Vergünstigungen werden aus dem Sack der Uni bezahlt, nicht von Apple. Und an all die Frischlinge: Hey, ihr seid jetzt an der Uni, die Informationen beschafft euch ab nun selbstständig, die Gymnasium-Zeiten mit Hausaufgaben etc. sind vorbei.

:
0
camaso
camaso12.09.0416:43
han

Sag mal, tut Dir das Wochenende nicht gut, dass Du hier so rumballern musst? Inhaltlich ist das ja schon ok, aber der Ton…

Gute Besserung
camaso
0
han
han12.09.0417:00
agent
Soo alt bin ich nun auch wieder nicht, hab vor 4 Jahren Matura gemacht.

camaso
hast ja recht, aber so Sachen nerven mich gewaltig, wenn ohne irgendwelches Hintergrundwissen einfach mal lauthals angeklagt und rumgeschrien wird, da schrei ich halt zurück.
nichts für ungut.
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh12.09.0417:01
han: also ich kenne ziemlich viele, die das nicht wissen oder wussten, weil sie halt nicht unbedingt vor dem studium die ganz institutsseite der informatiker oder so durchgesehen haben.
was ich nicht wusste, ist dass der rabatt auf die uni geht... coole sache. wahrscheinlich darf apple darum nicht auf der eigenen seite einen link einrichten.
was der ton angeht... der ist tatsächlich nicht gerade nötig, oder? prüfungsstress?

aber merci für die infos.
0
Jocuping
Jocuping12.09.0417:01
die schweiz kann sich sowas ja leisten... bei uns wär das undenkbar!
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh12.09.0417:08
so ganz by the way: hier reisst niemand gross die klappe auf. ich wollte in anbetracht dessen, dass sich in den nächsten wochen einige angehende studis einen mac anschaffen wollen auf diese möglichkeit hinweisen.
0
han
han12.09.0417:12
lord mc_intosh
was der ton angeht... der ist tatsächlich nicht gerade nötig, oder? prüfungsstress?
der wär in der Tat nicht nötig gewesen, aber nachdem im Thread bereits ohne überhaupt zu wissen warum und wieso nach Gerechtigkeit und Geheimniskrämerei und "was soll das" und "über Bekannte organisieren" geschrien wurde hat mich das ganz schön angekotzt.

Ich hab es auch nicht von Anfang an gewusst, dass es dieses Angebot gibt, aber hie und da stösst man in den Bibliotheken auf A4-Zettel, die jeweils zu Beginn der Verkaufsfenster (nächstes ist vom 11.10 bis 31.10.2004) anhängen und einem Informieren. Und wenn du deinen Informatikdiensten eine email schreibst, ob man via uni günstiger bestellen kann, dann wirst du bestimmt Infos erhalten.

übrigens, was dazu noch ganz interessant ist: auf der ETH-Seite sind die IBM-Modelle schon bekannt, zu den (noch billiger) erhältlichen Apple-Modellen steht lediglich "Modelle und Preise werden demnächst bekannt gegeben"... neues im Anmarsch??
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh12.09.0417:19
das angebot ist immer gültig, die verkaufsfenster sind für noch günstigere angebote. aber die poseidon seite ist immer online und ich hab mein pb 4h nach erscheinen des modells bestellt...
apropos: mit was fängst du an?
0
han
han12.09.0417:24
jep, die ist immer online, aber gewisse iBook- und PowerBook-Modelle werden im Verkaufsfenster gleich nochmal ein ganzes Stück billiger, bis 30%!

und, ich fang nicht an, ich komm ins 7. Semester.
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh12.09.0417:27
sorry, hab "4monate" gelesen. bin wohl nicht ganz richtig im kopf so am frühen morgen. :-d:-d
0
han
han12.09.0417:48
agent
ja, ich weiss, was du meinst, ich will die Gymnasiasten ja auch nicht runtermachen, ist halt aber doch was anderes als an der Uni. Keine Sorge, wirst du noch sehen.
Die Rechtschreibreform durfte ich übrigens auch noch geniessen, und zwar nachdem ich ein Jahr an der alten rumgehackt habe.
Ich weiss schon, wie`s an den Gymnasien momentan läuft, Familienmitglieder, Familie-der-Freundin-Mitglieder, Kumpels und andere hocken dort noch rum.
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh12.09.0418:10
Ich frage mich, wie lange es geht, bis die neue rechtschreibung die alte wird respektive die alte wieder die neue...
0
han
han12.09.0418:22
agent
nein, nach neuer Rechtschreibung. und ich durfte nach einem Jahr alte Rechtschreibung am Gymi umlernen auf die Neue. welch ein Spass...
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh12.09.0418:30
die haben wir hier doch schon lange aufgegeben, oder?
0
marciew12.09.0418:32
Aber bei iPods funktionierts nicht oder ? ich meine die Preisreduktion vom EDU-Preis zum Poseidon-Preis Schade !
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh12.09.0418:36
ja... das stimmt. liegt wohl daran, dass die uni nur "seriöses" zeug subventioniert, oder?
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh12.09.0418:48
ja, aber das hatte ich nicht wirklich nötig. im duden stehen die wichtigen wörter nicht drin:-):-):-d:-d:-d:-d
0
han
han12.09.0418:57
ob ich den Duden benützen konnte weiss ich nicht mehr, ich weiss aber, dass ich den seit 1996 habe, so neu ist die "neue" reghtschraibuhng auch nicht mehr. Und was nützt dir der Dudem bei einem Aufsatz, wenn du kommaregel und so quatsch anwenden musst?
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh12.09.0419:01
IMAGINATION !
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh12.09.0420:32
bingo.
0
han
han12.09.0421:43
wurde am 1.8.1998 offiziell eingeführt, der erste Duden dazu erschien im Juli 1996; klar, was macht es für einen Sinn, die neue Rechtschreibung _nicht_ zu lernen, wenn sie doch sicher kommt? ab 1.8.1998 war sie Standard, aber lernen konnte man die schon vorher, und die Matura hab ich 2000 gemacht.
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh12.09.0423:51
so sicher ist die ja nicht mehr, springer medien sind back to normalty gegangen und die nzz auch...
0
camaso
camaso13.09.0400:00
Mit etwas Glück werden wir sie wieder los. Dann können wir wieder potentiell auf Gemsen schiessen
0
camaso
camaso13.09.0400:01
Ach ja, und das grausliche ß könnte man dennoch entsorgen. Soweit ich weiss der einzige Lichtblick der Falschschreibreform (obwohl auch das nur halbherzig umgesetzt wurde).
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh13.09.0400:04
ziemlich sicher wird das ß nicht wieder eingeführt. aber ich wäre dem ältestenrat der deutschn sprache dennoch dankbar, wenn man sich im teaternicht schnäuzen muss, der blume nicht den stängel bricht, Pommes nicht mit Ketsch Ap verzehren soll und wenn man "Dich", "Du" etc im Brief weiterhin gross schreiben kann und darf. Danke!
0
kacheng
kacheng13.09.0400:07
Und hier der deutsche Ableger:
www.macatcampus.com

Ist auch noch einmal ein wenig günstiger als die EDU-Preise!
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh13.09.0400:12
du musst glaube ich das http:// dabeilassen um einen globus hervorzuzaubern

0
Agent
Agent12.09.0415:38
Bodo jeder der beim schmuggeln erwischt wird ist ein Idiot, es gibt so viele Grüngrenzen.. und das weiss sogar ein 15 Jähriger der unmotoriesiert ist und sich eigt. gar nicht damit befasst...
0
Agent
Agent12.09.0416:40
Han
<br>
<br>in den heutigen Gym-zeiten sieht das aber auch ned mehr so einfach aus!!!!
<br>Wir bekommen überhaupt nix in den Allerwertesten geschoben sondern müssen sicher zu 95% alles selber besorgen und HA sind sehr rare - es herrscht ganz klar Selbstverantwortung und Selbstständigkeit!
0
Oldmarty12.09.0416:57
wie Han schon geschrieben hat, geht sowas ja von den Hochschulen aus. Die sollen und müssen ja auch drauf achten das es nur von dazu Berechtigten genützt wird. Deswegen macht ja auch nicht Werbung dafür, sondern das geht alleine von den Teilnehmenden Schulen aus.
<br>
<br>Alle die sich jetzt was über *Bekannte* bestellen wollen, sollen überdenken das dadurch solche Programme schnell wieder eingestellt werden können.
0
Agent
Agent12.09.0417:37
han
<br>nun in 4 Jahren kann doch noch so einiges passieren...
<br>z.b Rechtschreibreform usw., klar ist es auch abhängig vom Standort
<br>auf jeden fall ist deine Aussage von oben nur teilweise richtig!
<br>
0
Agent
Agent12.09.0417:57
han du hast aber sicher deine Matur noch nach der "alten" Rechtschreibung gemacht... oder?
<br>Is mir ganz klar, dass das Niveau bis zur Uni noch steigen wird - nur ich hab noch viel Zeit *g*! Wenn du aber weisst wie es in den Gymnasien so im Moment läuft, wieso brachtest du dann den obigen Satz ins Internet?
0
Agent
Agent12.09.0418:28
IcH fRaGe MiCh WeNn WiR dIe UnNöTigE GrOsS uNd KlEiNsChReIbUnG aUfGeBeN?!
0
Agent
Agent12.09.0418:43
lord mc_intos peut a peut, aber in der Schule leider ned *fg*
0
Agent
Agent12.09.0418:44
han hmm komisch, wo hast du denn deine Matur gemacht? - dafür hattest du das Recht den Duden zu benützen oder?!
0
Agent
Agent12.09.0418:57
Beispiele...?
0
Agent
Agent12.09.0419:01
han hmm die neue Rechtschreibung trat im Jahre 1998 in Kraft... war der Duden dazu denn dann schon 1996 "draussen" ? Kann schon sein, weiss ich nicht und denke ich nicht... aber da (96) war ich erst 8 und wusste noch nichts von einem Buch namens Duden und auch nicht von der "Verschwörung" dahinter O:-)
0
Agent
Agent12.09.0420:24
nönönö Imagination ist im Duden drin! oder meinst dus "BIldlich" ich soll mir das selber vorstellen *g*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.