Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>"Denk- und Knobelspiele" für die Generation 50+

"Denk- und Knobelspiele" für die Generation 50+

Marcel_75@work
Marcel_75@work20.10.0613:56
Hallo,

auch die Eltern eines Freundes sind nun geswitcht (von einem PC mit Windows 95 auf einen aktuellen 17" iMac, was für ein Quantensprung).

Sie sind sehr glücklich bisher, auch wenn die Mutti "ihr Microsoft Access" vermisst (gibt es ja leider nicht für Mac OS X).

Der Vati erkundigte sich nun nach ein paar Denk- und Knobelspielen.

Mache hier mal den Anfang, freue mich aber über weitere Tipps:

1. Bejeweled Deluxe bzw. Bejeweled 2
2. Quinn (Tetris-Clone)

Mehr fallen mir leider nicht ein…

Freue mich über Eure Hinweise, wenn möglich sollten es aktuelle Universal Binaries sein, danke Euch allen.
0

Kommentare

bernddasbrot
bernddasbrot20.10.0614:02
BeeCell

Alchemy

0
Rantanplan
Rantanplan20.10.0614:09
Enigmo
Goban
Mancala Deluxe
Alchemy Deluxe
Solitaire Volume 1/2/3
Super Nisqually

Dürften alle über macupdate.com zu finden sein. Obige Spiele habe ich selber auch alle und die sind gut.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan20.10.0614:09
Nachtrag: Solitäre habe ich nur eines, nicht alle drei.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
brzn20.10.0614:09
kennst du


hier gibt es auch knobel- und denkspiele
0
Rantanplan
Rantanplan20.10.0614:10
Achja, sorry, noch ein Posting: ein nettes Mahjong gibt es bei ambrosiasw.com
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
goldgeist
goldgeist20.10.0614:42
Kniffel und MauMau
0
_mäuschen
_mäuschen20.10.0614:45

Eldorado von xenquinsw

Solitaire Till Dawn X
0
bernddasbrot
bernddasbrot20.10.0615:11
Wenn's auch was Englisches sein darf:



Da sind eine Menge Sprachspiele.
0
hpet996
hpet99620.10.0615:35
sudoku als Widget
und jede Menge Knobel-, Brett- und Kartenspiele
0
Apfelholgi
Apfelholgi20.10.0615:38
und ie Mutti soll sich mal FileMaker anschauen, Access=(fear)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi20.10.0615:51
suche gebrauchtes "d":-[
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.10.0622:22
alle: Danke erst mal für die Tipps, werde sie mal testen.

Apfelholgi: Wenn seit >15 Jahren täglich mit Access arbeitet möchte man nicht plötzlich auf FileMaker umsatteln – zumal es in dem Fall ja auch darum geht, Dinge zu hause testen zu können, für die man auf Arbeit keine Zeit hat. Von daher nützt FileMaker leider nicht wirklich (auch wenn es eventuell besser ist als Access).

Habe ihr erst einmal die 2.0 Beta Patch 4 von NeoOffice installiert, da ist ja auch eine Datenbank dabei… Falls sie damit nicht klar kommen sollte, wäre u.a. immer noch die Variante Parallels + Win + Access oder auch CrossOver + Access möglich.

Der Papa ist erst einmal glücklich mit der Demo von Solavant Solitaire (schließlich kommt er von Windows…

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.10.0622:23
PS: zwischen wenn + seit kommt noch ein sie, sorry…
0
Apfelholgi
Apfelholgi21.10.0600:28
Ok, dann gebe ich dir mit Access natürlich recht, aber dann bringt Neo auch nichts. Dann doch lieber Parallels und Access in echt.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work21.10.0602:37
goldgeist: Wo gibt es denn MauMau?

Habe es leider nicht für Mac OS X gefunden…
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work21.10.0603:10
Außer den Eingangs angesprochenen "Bejeweled 2" und "Quinn" haben es folgende Titel in die engere Auswahl geschafft:

• "Aquatomic" (Atomix-Clone)



• "MySokoban" (Sokoban-Clone)



• "Classic Solitaire" (sehr schickes Solitaire)



• "Sudoku Companion"




Sicher kommen demnächst noch ein paar weitere hinzu, nette Games wie z.B. "Enigmo" sind für die Eltern leider zu kompliziert von der Steuerung her.

Wichtig ist auch, dass man die Spiel-Fenster entweder vergrößern oder gleich im Vollbild-Modus spielen kann. Es gibt doch mehr Spiele als man denkt, die das nicht können (und bei den heutigen hohen Auflösungen bei gleichzeitig eher schlechten Augen ist das dann leider zu klein).
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work21.10.0603:12
bernddasbrot
Wenn's auch was Englisches sein darf:



Da sind eine Menge Sprachspiele.

Englisch ist bei den beiden leider >35 Jahre her, aber trotzdem danke für den Link.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work21.10.0603:20
Was ich beim stöbern übrigens auch entdeckt habe ist ein IMHO wirklich sehr gelungener Artillery-Clone namens "Atomic Cannon":



Grafisch super gemacht, dagegen kann das etwas angestaubte "Pocket Tanks Deluxe" einpacken…



Macht natürlich am meisten gegeneinander Spaß.

Aber auch die anderen Games von Isotope 244 sind durchaus einen Blick wert:

0
Dieter20.10.0615:14
Crazy Machines
0
Dieter20.10.0615:33
BTW: Welche sind eigentlich "universal"?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.