Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dein Computer hat ein potentielles Problem festgestellt...

Dein Computer hat ein potentielles Problem festgestellt...

Ölförderung 6513.04.2012:35
... klicke auf „An Apple senden“ ...

Soweit ich verstehe, scheint EFI-Check ein Abgleich mit der Firmware gemacht zu haben und Veränderungen festgestellt zu haben, die auf einen Virus schließen lassen. Die Info kommt nach Systemstart wieder.
Kennt das jemand? Was tun?
-1

Kommentare

shotekitehi
shotekitehi13.04.2012:44
nein, kenne ich nicht.
Beim suchen im Internet habe ich das gefunden, u.a. steht dort:
https://apfeltalk.de/community/threads/efi-potentielle s-problem.541751/
#3
Die Meldung bedeutet, dass macOS Manipulationen an der Firmware des Computers festgestellt hat. Mit dem Betriebssystem hat das nichts zu tun, sondern es ist quasi der Verdacht eines "Hardware-Virus".

Wenn Du zwischenzeitlich mit Beta-Versionen von macOS gearbeitet hast, oder wenn es sich um einen Mac mit T2-Sicherheitschip handelt, kann das auch falscher Alarm sein. Apple geht leider sehr schlampig mit den eigenen Sicherheitsrichtlien um und veröffentlicht schon mal Updates mit falschen Sicherheitsinformationen.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
maculi
maculi13.04.2012:44
Stell doch mal einen Screenshot online.
0
mitzlaff13.04.2012:46
Bitte mal genau nachsehen, was bei "An Apple senden" als Adresse erscheint, wenn der Cursor draufgehalten wird. Könnte eine Phishing-Mail sein oder eine Betrugssoftware wie Mackeeper.
0
Ölförderung 6513.04.2013:24
+2
Ölförderung 6513.04.2013:37
mitzlaff
Bitte mal genau nachsehen, was bei "An Apple senden" als Adresse erscheint, wenn der Cursor draufgehalten wird. Könnte eine Phishing-Mail sein oder eine Betrugssoftware wie Mackeeper.

Es erscheint keine Adresse. Ich dachte, es würde eine Mail generiert werden, aber bei "Klick" war das Fenster weg.
Ich lasse mal Kaspersky darüberlaufen ...
-1
bestbernie13.04.2014:17
Mit Kaspersky hast du ja bereits einen Virus auf dem Rechner.
+6
bmonno13.04.2014:52
Das hatte ich auch schon einmal. Da war eine Datei bei Apple nicht aktualisiert. Ich habe es einfach ignoriert.
-1
Ölförderung 6513.04.2014:56
bestbernie
Mit Kaspersky hast du ja bereits einen Virus auf dem Rechner.

Damit wäre ja jede Antiviren-Software ein Virus, oder? Was wäre die Alternative?
0
rmayergfx
rmayergfx13.04.2016:41
Ölförderung 65
bestbernie
Mit Kaspersky hast du ja bereits einen Virus auf dem Rechner.

Damit wäre ja jede Antiviren-Software ein Virus, oder? Was wäre die Alternative?
Alternative wäre z.b. mal die macOS Version und das Modell zu nennen das gerade hier in Benutzung ist und die Fehlermeldungen ausspuckt. Ansonsten alle Virenscanner und Software die zusätzlich installiert wurden vom System sauber zu deinstallieren und macOS seine Arbeit verrichten zu lassen. Zusätzlich die App Brain 2.0 nutzen!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Peter Eckel13.04.2018:30
Ölförderung 65
Damit wäre ja jede Antiviren-Software ein Virus, oder? Was wäre die Alternative?
Keine Antiviren-Software.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
bmonno13.04.2018:32
In High Sierra und Moajave (Catalina?) kann man im Terminal den Befehl
/usr/libexec/firmwarecheckers/eficheck/eficheck --integrity-check
laufen lassen. Der prüft die Integrität EFI gegen ein Verzeichnis bei Apple. Bei mir kam gerade das Ergebnis
Primary allowlist version match found. No changes detected in primary hashes.
SEC Version: IM131.AAPLEFI4.88Z.0014.I00.1209241135
SEC allowlist version match found. No changes detected in SEC hashes.
Also alles OK. Dieser Befehl wird regelmäßig beim Rechnerstart durchgeführt, bei Abweichungen kommt die ominöse Meldung.
Bei mir lag es damals daran, dass das EFI zwar in Ordnung war, aber der Datenbestand bei Apple nicht aktuell war (kann ja mal vorkommen). Der EFI-Check am nächsten Tag zeigte dann keine Abweichungen mehr.

Die Meldung an Apple macht in dem Zusammenhang ja Sinn, sonst würden die ja Abweichungen erst spät finden
+3
tpau17
tpau1714.04.2009:52
Ich schaue regelmässig überSilentKnight ( )auf die Integrität und den aktuellen Versionen/Stand von Apple für mein System...

-tpau17
0
milk
milk14.04.2010:45
tpau17
Ich schaue regelmässig überSilentKnight ( )auf die Integrität und den aktuellen Versionen/Stand von Apple für mein System...
Warum?
0
MikeMuc14.04.2011:57
milk
Wahrscheinlich weil ihn das Ergebniss interessiert
+1
tpau17
tpau1714.04.2013:22
Ja, Interesse im Kontext der IT-Sicherheit und außerdem sollen grüne Häckchen eine beruhigende Wirkung haben
-1
LoMacs
LoMacs14.04.2016:22
tpau17
Ich schaue regelmässig überSilentKnight ( )auf die Integrität und den aktuellen Versionen/Stand von Apple für mein System...
Ich dachte, das macht mein Mac alles sowieso automatisch?
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.