Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Datenübertragung PB G4 (Tiger) <-> MB Pro (Leopard) via Target

Datenübertragung PB G4 (Tiger) <-> MB Pro (Leopard) via Target

FantasioHH24.06.0916:24
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein 5 Jahre altes PB G4 in Rente schicken und auf das neue MacBook Pro umsteigen. Kurze Frage bez. der Datenübertragung via Target:

- Ist die Übertragung zwischen Tiger und Leopard problemlos? Was muss man beachten?
- Laufen die auf dem PB lizensierten Programme auch auf dem PB o. Probleme weiter oder muss ich mir da neue Lizenzen kaufen und die Programme neu installieren?
- Kann man gezielt Ordner auswählen, die man übernehmen will oder geht nur eine komplette Übertragung?

Für weitere Tipps & Hinweise wäre ich dankbar.

Gruss,
Fantasio
0

Kommentare

F303
F30324.06.0916:34
Hi,also ich habe es erst versucht und dann doch von Hand gemacht. Der hat so viele nutzlose Tiger-Systemdaten mit ins neue System geschleppt, dass ich schweren Herzen alles nochmal gelöscht und mir ein frisches System von Hand aufgesetzt habe.

Wenn Du die wichtigsten Ordner sicherst (Prefs, App-Support, Benutzerdaten, ...) und nur diese Inhalte von Hand "einpflegst" hast Du auf jeden Fall die höhere Sicherheit auf ein performantes, frisches System.

Das gibt nur meine persönliche Erfahrung wieder, vielleicht ist es anderen besser ergangen.
Bei mir war es folgende Konfig: Vom Dual G5 mit Tiger 10.4.11 nach Unibody MBP mit 10.5.x

Oh, noch schnell die weiteren Fragen beantwortet:

- Du kannst Ordnerweise wählen (so in dem Stil: Programme, Nutzerdaten, Mails)
- Wenn die Progs zu 10.5 kompatibel sind laufen sie auch sofort
- Der übernimmt deine kompletten Einstellungen (Desktop-Hintergrund, Dockanordnung, usw.)

... aber eben auch alle Altlasten. Meine Empfehlung bleibt die gleiche: Nach 5 Jahren hat der Rechner (Du auch) ein frisches System verdient
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
F303
F30324.06.0916:42
Mist zu langsam ergänzt, also 2. Post:

nochmal ab hier:

... aber eben auch alle Altlasten.
(Besonders wenn Du noch eine Classic-Umgebung hattest, die es ja beim so Leo nicht mehr gibt)
Meine Empfehlung bleibt die gleiche: Nach 5 Jahren hat der Rechner (Du auch) ein frisches System verdient.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
F303
F30324.06.0917:02
zum 3.

was noch zu erwähnen wäre: Das ganze dauert mehrere Stunden (trotz FireWire und variierend je nach HD-Fülle), ausserdem könntest Du ein Verbindungsproblem bekommen, da das PB G4 nur FW400 das neue aber nur FW800 hat.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
hyfy24.06.0918:11
Verbindungsprobleme wirst Du keine bekommen. Und es würde problemlos gehen ein Abbild auf das mbp zu machen. Bestimmte Programme werden problemlos laufen andere musst Du zuerst aktualisieren, teilweise wird auch der Code neu verlangt. Classic Programme gehen natürlich nicht mehr. Es ist sicher am einfachsten alle Daten einfach automatisch zu migrieren, es wird Stunden dauern, aber ich empfehle Dir dies nur mit dem Netzwerk zu machen, es steht Dir auch frei andere Teile später noch mit dem Migrationsassistenten zu holen. Mit der Zeit vor allem innert 5 Jahren hat sich unendlich viel Balast angesammelt, von dem Du kaum eine Ahnung hast wie und woher dieser gekommen ist. Mit dem Fire Wire Kabel kannst Du nachher ja auch problemlos Deine Programme Pics und Vids in Gruppen rüberholen.
0
Moss
Moss24.06.0918:42
Es gibt FW800FW400 Adapter und Kabel mit entsprechenden Enden.
Bei der Migration genau darauf achten, ob plugins, codecs und Programme auch als universal Binary vorliegen. Später einfach gelegentlich im Programm KONSOLE auf Fehlermeldungen achten.
0
FantasioHH25.06.0913:47
Danke für Eure Antworten. Das mit den Tiger-Altlasten klingt natürlich nicht so dolle - will natürlich nicht gleich das frische System zumüllen.
Dann ist es also ggf. die beste Lösung, die beiden Geräte via LAN zu verbinden und gezielt einzelne Ordner zu kopieren?
0
v3nom
v3nom25.06.0914:09
Du kannst doch nach dem Start von dem Leo MBP den Migratrionsassistenten aufrufen und mit seiner Hilfe, Einstellungen und Programme vom PB kopieren.
Bei den Programmen würde ich darauf achten das diese min. Intel kompatibel sind. Ansonsten neu installieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.