Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datenbank - Ninox vs. Airtable

Datenbank - Ninox vs. Airtable

marm02.06.2116:55
Hallo,
hier gibt es doch Nutzer von Ninox.

Ich möchte eine Auftragsverwaltung in einer Datenbank anlegen, auf die anfänglich zwei Personen und später mehr zugreifen können. Das Ganze sollte sehr einfach zu bedienen sein, da Kollegen meist nur Office und Windows kennen.

Wenn ich in Ninox nur einen Cloud-Nutzer anlege, kann ich dann auf diesen einen Account an zwei Standorten zugreifen? Also ich per Mac, der andere per Windows Edge? Das würde die Kosten auf 1x statt 2x 140 per annum reduzieren.

Alternative ist Airtable, welches kostenlos für einfache Zwecke ist. Freigabe von Views sind aber nur im Abo für 20 Euro im Monat möglich, was mir am Anfang zu teuer ist.
+1

Kommentare

Greetsiel02.06.2117:32
Moin
Frag mal hier

Support@ninox.com
0
marm02.06.2117:37
na ja, die Frage von mir ist ja etwas - sagen wir mal - "direkt": Kann ich mit zwei Nutzern einen Account nutzen?
-3
ttwm02.06.2118:06
Ein Daumen runter kam von mir.
-1
marm02.06.2118:19
Immerhin wäre ich Kunde (Software habe ich schon) und liefere einen Deckungsbeitrag. Als Startup habe ich da kein schlechtes Gewissen. Aber Moralisten gibt's überall. Schönen Tag noch.
Aber wer Alternativen kennt, mit dem ich sowas sonst, vielleicht sogar OpenSource machen kann, gerne. So etwas wie ODOO ist nur völlig oversized.
0
Igor Detlev02.06.2118:23
marm
Als Startup habe ich da kein schlechtes Gewissen.

Aus dem Pitch-Deck:
„Andere halten sich an die Regeln, wir tun das nicht, dass ist unser Vorteil.“
0
udrabo
udrabo02.06.2118:25
marm
Versetz Dich doch bitte mal in die Situation des Anbieters: Also Du bietest einen Service an. Wie reagierst Du auf eine solche Frage? Vermutlich wärst Du mindestens irritiert …

Der Preis bei Ninox ist doch wirklich harmlos! Wenn man es geschäftlich nutzen will, ist das doch ein No-Brainer!

Und manchmal hilft es auch, mit einem Anbieter zu reden. Falls Du Dir noch nicht sicher bist, ob das auf Dauer für Euch passt, frage doch, ob Du das erste Jahr zu vergünstigten Konditionen bekommen kannst. Manchmal gehen Anbieter auf so etwas ein. Bei einem Konkurrenzprodukt, welches allerdings von Haus aus teurer ist, hab ich das schon selbst erfahren.
+2
sphilipp02.06.2118:58
Wenn du nicht verschiedene Nutzerrechte vergeben willst, kommst du mit einem einzigen Nutzer aus. Dieser läuft dann allerdings im Admin-Modus. Erst einem zweiten Nutzer kannst du dann ausschließlich Editor-Rechte zuweisen. Insgesamt ist die Rechtevergabe in Ninox sehr einfach zu bewerkstelligen. Ninox läuft sowohl in einer nativen MacOS- als auch iOS-App, darüber hinaus läuft es bis auf ganz wenige Ausnahmen genau so gut auch webbasiert. Mehrere Nutzer können gleichzeitig an einer Datenbankanwendung arbeiten, hierbei verhindert Ninox sehr gut Inkonsistenzen durch etwaige gleichzeitige Bearbeitung eines Datensatzes. Ich verwende Ninox in einer mittlerweile sehr komplexen Anwendung und bin sehr zufrieden, auch hinsichtlich der Stabilität, des Supports und einem sehr lebendigen Forum, so dass ich es sehr empfehlen kann.
+2
marm02.06.2119:19
sphilipp
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ninox ist wohl die richtige Wahl. Immerhin kann ich langfristig betrachtet sogar selber hosten. (die Möglichkeit ist wichtig, selbst wenn ich es vielleicht nicht brauche).
Kann es zu Inkonsistenzen kommen, wenn ich (...) gleichzeitig über Browser und per Mac mit demselben Nutzeraccount zugreife?

Dann starte ich also am Anfang mit einem Admin. Mein Kollege wird im Admin-Modus wohl keinen Unsinn anstellen. So kann ich erstmal unsere Anwendungen in Ninox erstellen.
Später wenn ich die Rechtevergabe für weitere Nutzer mit Editor-Rechten brauche, dann brauche ich ohnehin ein paar Nutzer-Accounts.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.