Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Datenaustausch zwischen PC und Mac über WLan?

Datenaustausch zwischen PC und Mac über WLan?

Snoopy14.09.0420:14
Ich gehe über einen Zyxel WLAN AP, der mit einem PC verbunden ist, online über meine Airport Extreme Karte. Nun würde ich gerne auch dateien austauschen zwischen beiden Rechnern. Gibt es da eine Anleitung, wie man die Verbindung hertsellt. Ich habe da den RDClient mal probiert, wo man nur den namen des PCs eingeben musst und dann "verbinden" drückt. Ich habe drei Bezeichnungen für den PC, die ich bei der Netzwerkinstallation dort eingegebn habe wie Arbeitsgruppe, Computername etc. Sind das Angaben, die ich verwenden muss? Ich habe alle drei mal versucht im Eingabefeld von "RDC" aber nichts geht, keine Verbindung wird hergestellt.
Da nun der Online-Zugang hervorragend klappt, müsste eigentlich doch nur eine Kleinigkeit noch fehlen an Einstellungen, oder. Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!
0

Kommentare

MacMark
MacMark14.09.0420:44
Mit Server verbinden > "smb://ip-adresse-von-pc" fertig.
„@macmark_de“
0
Snoopy14.09.0421:01
Ich hab hier eine IP-Adresse gefunden, die dieselbe ist, die auch auf meinem Mac steht unter IP-Adresse unter Netzwerk/Airport/Konfiguration/TCP-IP. Mit der kriege ich aber keine Verbindung!
0
Snoopy14.09.0421:06
Sorry, hab mich vertan:

PC: 192.168.1.35
Mac: 192.168.1.36

aber trotzdem haut es nicht hin.
0
Snoopy14.09.0421:10
Der PC hat keinen Wlan adapter, er ist per Kabel am Router/AP angeschlossen. Ein weiteres PC-Notebook ist per USB- Wlan Adapter online, sowie mein Powerbook. Der Laptop kann auf den Desktop zugreifen, aber mein Powerbook findet nichts.
0
RobbyMe
RobbyMe14.09.0421:29
Hast Du die Firewall am PC deaktiviert, Antivirenprogramme? Ich würde unter Windows einen neuen Benutzernamen anlegen und zwar den den Du auf den Mac benutzt.
Ich hatte dieselben Probleme, ich hatte auch die Registry gesäubert, da ich dachte das irgendein Eintrag die Verbindung stört.
0
MacMark
MacMark14.09.0421:37
Schau mal in die eingebaute Apple-Hilfe. Da steht viel über Mac und PC.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.