Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datenaustausch mit Parallels Desktop????

Datenaustausch mit Parallels Desktop????

boeddy1982
boeddy198213.08.0622:05
Hey,
ich hab da so ein kleines probblem, und zwar
habe ich auf meinem MacMini Parallels Desktop
installiert um auch unter Windows zu arbeiten.

Jetzt habe ich aber das Problem wie tausche ich
die Daten zwischen Mac OS X und Windows aus ?

Kann mir jemand helfen ?
0

Kommentare

TimterNett
TimterNett13.08.0622:44
In den Voreinstellungen von Parallels kann man einen Ordner/Verzeichnis definieren, welches zum gemeinsamen Austausch von Dateien genutzt werden kann. Funktioniert einwandfrei
0
TimterNett
TimterNett13.08.0622:45
Im Hauptfenster auf "Edit" klicken (Windows darf glaube ich nicht laufen dabei) und dann "Shared Folders" auswählen...
0
boeddy1982
boeddy198213.08.0623:47
Und wie funktioniert es dann weiter wo taucht denn dann dieser Ordner auf ???
0
Liebling
Liebling13.08.0623:56
Geht das bei dir? Ich hab zwar einen Ordner freigegeben, kann ihn aber nicht sehen...
Hab auch schon Win neu gebootet...
0
macerv
macerv14.08.0600:12
Shared Folders funktioniert nur wenn vorher die Parallels Tools installiert wurden!

Gruss Christoph
0
boeddy1982
boeddy198214.08.0600:20
Und wo finde ich die Tools ?
0
Liebling
Liebling14.08.0600:23
Du meinst aber nicht das Image Tool, oder? Da kann ich nix finden was den Shared Folders helfen soll...
0
Jaguar1
Jaguar114.08.0600:30
Ach Leute... sagen euch Handbücher was?

Die Parallels Tools gibt's während der laufenden VM unter "VM @@ Installing Paralles Tools...".
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Liebling
Liebling14.08.0600:31
Konfiguration in Parallels Desktop:
Parallels Desktop starten
gewünschte "Virtual Machine" laden. In Deinem Fall also das WinXP. Aber NICHT starten.
Dann in der Menüleiste "File" "Edit Configuration ...". Oder wahlweise Apfel+E drücken oder wahlweise im Parallels Desktop Fenster den "Edit" Button anklicken.
In dem sich öffnenden Fenster dann links auf "Shared Folders" klicken und mit dem "+" unten ein neues Share angeben. "Enable shared folders" muss natürlich angehakt sein.
Jetzt musst Du Windows XP im Parallels Desktop starten und kannst z.B. folgendes machen:
Explorer starten
Oben in der Menüleiste "Extras" "Netzwerklaufwerk verbinden..." anklicken
In dem sich dann öffnenden Fenster auf den Button "Durchsuchen ..." klicken und sich in der Netzwerkumgebung nach "Parallels Shared Folders" "\\.psf" durchklicken. Dort sollte jetzt Deine eben unter DP erstellte Freigabe erscheinen.
Diese Freigabe markieren und "OK" anklicken.
Dann auf "Fertig stellen" klicken. Dabei drauf achten, das der Haken bei "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" gesetzt ist.
Jetzt solltest Du im Windows-Explorer ein neues Laufwerk ( Z: ) sehen, was Dein Shared Folder von PD ist.
Dieses Laufwerk bleibt auch nach einem Neustart unter Windows erhalten.

EDIT: Die "Parallels Tools" müssen vorher natürlich über "VM" "Install Parallels Tools..." installiert werden. Sonst gibt es im Windows-Netzwerk keine "Parallels Shared Folders".
Dazu muss Windows XP gestartet und dann obiger Menüpunkt ausgewählt werden.
0
macerv
macerv14.08.0600:40
Liebling, du hast echt gute Nerven! Respekt!
Ansonsten kann man wirklich nur sagen > RTFM
0
Bodo
Bodo14.08.0608:21
Jaguar1
Was sind Handbücher(?)
0
TimterNett
TimterNett14.08.0612:15
Also ich habe Windows 2000 laufen und direkt auf dem Win-Desktop einen Alias auf die Shared Folders...
Mehr kann ich leider auch nicht sagen

@Liebling: Genauso ist es!
0
Der Mike
Der Mike14.08.0605:43
RTFM

Ja, mehr fällt einem da nun echt nicht mehr ein.

Hätte als alleinige Antwort bereits gereicht.
0
mac_200614.08.0606:31
@ boeddy:

noch einfacher, ohne Shared Folders:

in Windows über Netzwerk einfach eine 'normale' Ethernetverbindung zum Mac aufmachen. Eh voila, schon kannst auf deine ganzen Daten zugreifen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.