Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Daten von DVD nicht kopierbar!

Daten von DVD nicht kopierbar!

VitaminApple
VitaminApple11.06.1008:58
Hallo Leute,
ich habe da ein kleines Problem.
Von Zeit zu Zeit sichern wir unsere Daten auf DVDs. Jetzt habe ich eine DVD aus dem Archiv geholt um Daten zu rearchivieren. Wenn ich die DVD im Finder öffne und Daten von der DVD auf den Schreibtisch ziehen will, so verweigert der Finder dies. Es kommt das durchgestrichene Kreissymbol. Das gleiche auch auf anderen Macs. Meiner Meinung nach hat es da beim Brennen Probleme mit den Rechten gegeben.

Wie kann ich die Daten nun wieder kopieren?

Vielen Dank!
0

Kommentare

mustangberlin
mustangberlin11.06.1009:10
Mit dem Tollen Master-Kopier-Toll von Apple selber. Interessant auch bei anderen DVDs, die eigentlich nicht Kopierbar sind^^
Also DVD einlegen und das Festplattendienstprogramm starten! und nun ein image anlegen, hat bei mir bis jetzt immer geklappt. Er kopiert die rechte nämlich einfach nciht mit, sollte also frei sein die DVD. Die frage die sich mir nur immer dabei stellt, warum macht er das? Denn eigentlich ist ein Image ja ne 1:1 Kopie!? Aber es funktioniert zumindest.

MFG MustangBerlin
„An a day, keeps Windows away!!“
0
rene204
rene20411.06.1009:10
Wenn es nur dokumente und keine apple-programme sind, könntest du versuchen diese via Windows (Linux?) zu kopieren, neue dvd brennen und dann wieder in den mac einlesen.

eventl. geht auch ein win-Rechner im gemeinsamen netzwerk?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Metti
Metti11.06.1009:23
Die DVD ist als Sicherungsmedium denkbar ungeeignet!

Es gab einen entsprechenden Artikel dazu in der c't. Fazit war damals, dass es schon direkt nach dem Brennen lesefehler geben konnte. Auch beim Lesen mit dem Brenner, der die DVD zuvor gebrannt hat. Lediglich die Fehlerkorrektur hat dazu geführt, dass man überhaupt etwas von der DVD lesen konnte.

Du solltest über ein anderes Sicherungsmedium nachdenken.

MfG, Metti.
0
VitaminApple
VitaminApple11.06.1010:21
@rene204

Aber ist es nicht so, dass dann auch die Finder-Infos flöten gehen? Also die Infos die in den .name -Dateien stehen?

Oder gibt es noch ein anderes Tool, etc.?

Danke!
0
RustyCH
RustyCH11.06.1012:36
Eventuell geht es mit Toast oder einem ähnlichen Windowstool die DVD zu kopieren, und dann ist die Kopie eventuell lesbar. Ich vermute auch wie Metti, dass die Fehlerhäufigkeit so hoch ist, dass sie nicht mehr lesbar ist. Empfehlung: Sicherungskopien auf 2 verschiedene externe HD's zu machen. DVD und CD's sind EXTREM fehleranfällig, wenn es gut geht, halten sie 10 Jahre, wenn du Pech hast vielleicht ein Jahr...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
VitaminApple
VitaminApple11.06.1016:28
Hi Leute,
habe gerade die DVD noch einmal gecheckt. Da diese recht neu ist, hat es nichts mit der Fehlerhäufigkeit zu tun, sondern mit den Zugriffsrechten. selbst wenn ich eine DMG-Datei davon schreibe und diese mounte... keine Chance...

Weis noch wer Rat?

Danke!
0
_mäuschen
_mäuschen11.06.1017:04

Zeig mal im Terminal

ls -l "/Volumes/name der DVD"

0
MacFixme12.06.1001:39
...und ansonsten kopier den Kram doch per Terminal, mit ditto, rsync cp, ssh oder so.

Blöd sind dann eigentlich nur sparse-images, die nicht als image vorliegen, also eigenlich alle Backups von lokalen Time-Machine Volumes.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.