Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Daten lassen sich nicht mehr auf RAID kopieren/schreiben

Daten lassen sich nicht mehr auf RAID kopieren/schreiben

malte_r07.01.0911:27
Hallo...

Ich hab neuerdings das Problem, dass sich vom Mac (OSX 10.5.6) keine Daten mehr aufs RAID kopieren oder schreiben lassen. Es wird immer eine 4kb große Datei angezeigt, bis irgendwann die Fehlermeldung kommt, dass die Verbindung zum RAID getrennt werden muss. Einen leeren Ordner kann ich aber ohne Probleme aufs RAID verschiebe oder auch löschen.

Weiß irgendjemand eine Lösung?
0

Kommentare

Olly
Olly07.01.0911:36
Wie gross ist die Datei, die Du aufs Raid schreiben willst? Mit welchem Filesystem ist das Raid formatiert?

0
malte_r07.01.0911:43
Das ist ja nicht nur eine Datei, sondern wirklich jede Datei. Also auch jede größe... Von 1MB bis 200MB ist alles dabei. Das komische ist ja, dass es bis Mitte Dezember noch wunderbar funktioniert hat. Außerdem kann da jeder andere Mac ohne Probleme drauf zugreifen kann.
0
osxnerd07.01.0911:47
Soll "jeder andere Mac" andeuten, dass das RAID irgendwie gemeinsam benutzt wird?

Ist das RAID über Fibre Channel angeschlossen? Wird es mit Xsan betrieben?

Es wird Dir keiner helfen können, wenn Du noch nicht mal angibst, was Du mit "RAID" genau meinst.
0
malte_r07.01.0911:50
Das RAID ist unser gemeinsam genutzter Server. Und ich bin jetzt auch kein Admin der sich mit "Fibre Channel" oder "Xsan" auskennt.
0
osxnerd07.01.0912:04
Aber dann greifst Du wahrscheinlich überhaupt nicht direkt auf das RAID zu, sondern da ist ein File Server dazwischengeschaltet?

Dann wäre es ein Netzwerk-Problem und hätte überhaupt nichts mit RAID zu tun. Man müsste erstmal wissen, mit welchem Protokoll Ihr arbeitet (AFP, NFS oder SMB/CIFS).
0
malte_r07.01.0912:19
Wenn ich mich mit smb auf dem Server anmelde habe ich dieses Problem nicht habe ich gerade gemerkt. Aber wenn ich mich über afp anmelde, kann ich so gut wie gar nichts machen.

Das komische ist ja, dass ich einen leeren Ornder ohne Probleme kopieren kann, aber ein Dokument, welches ein paar MB hat nicht. Und dieses Problem kam von einem Tag auf den anderen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.