Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateikonverter OS9>OSX

Dateikonverter OS9>OSX

HD S
HD S03.11.0614:13
Auch die letzten noch mit OS 9 erstellten Texte und Daten sollen jetzt unter MacOS X weiter Verwendung finden und müssten in ein unter OS X lesbares Format gebracht werden.

Das betrifft bei mir mit den OS 9 Programmen Notizblock und Album erstellte Dateien.

Das wären dann also die Dateien
• Notizblock-Datei
• Album-Datei

Hat jemand ähnliches schon mit einer erfolgreichen Konvertierung in ein OSX-Programm hinter sich und kann mir einen Tipp z.B. zu einem brauchbaren Konverter ggf. speziel zu den genannten OS 9-Programmen geben?

Freue mich über jeden Hinweis
tschüss erstmal
HDS
„... und immer den Ball hübsch flach halten
0

Kommentare

HD S
HD S03.11.0614:59
Zur Notizblockdatei (nicht im .txt-Format) erscheint beim Öffnungsversuch mit div. Editoren:
"Diese Notizblockdatei wurde mit dem Programm “Notizblock” Version 7.5 oder neuer erstellt. Benutzen Sie eine neuere Version von Notizblock, um die Notizen zu lesen.
„... und immer den Ball hübsch flach halten
0
HD S
HD S03.11.0615:01
... und Album ist eine Sammlung/Verwaltung von Dateien und Bildern.

„... und immer den Ball hübsch flach halten
0
mistamilla
mistamilla03.11.0615:24
Vielleicht geht's mit diesem Tool?
„ITZA GOOTZIE“
0
HD S
HD S03.11.0616:25
Habe jetzt mal 9.2.2 gestartet und zu "Album" festgestellt, dass die Dateien als einzelne (Texte, Bilder, Sound, Movie) in einem Ordner "Album-Archiv" abgelegt werden und ohne das sie konvertiert werden müssten, auch OSX zur Verfügung gestellt werden können. Das ist schon mal gut für mich
Bei "Notizblock" dagegen, befinden sich die einzelnen Textseiten in einem Dokument namens "Notizblockdatei".

mistamilla - danke für den link, habe jetzt versucht mit "Scrapper" die "Notizblockdatei" zu öffen, leider ohne Resultat. Aber einen Versuch war es Wert


„... und immer den Ball hübsch flach halten
0
roger_toger03.11.0616:50
Du kannst unter Mac OS X doch im Notizblock Programm die alten OS 9er importieren.
0
mistamilla
mistamilla03.11.0616:53
Notizzettel ist nicht gleich Notizblock...
„ITZA GOOTZIE“
0
mistamilla
mistamilla03.11.0616:54
Stickies vs. Scrapbook
„ITZA GOOTZIE“
0
MacMark
MacMark03.11.0617:03
Classic starten und die Voreinstellungen/Daten von beiden alten Programmen dorthin übernehmen/kopieren. Dann copy-paste von Classic nach OS X.
„@macmark_de“
0
HD S
HD S03.11.0618:45
Jo danke, an die Daten aus der "Notizblockdatei" komme ich, so wie von MacMark beschrieben, wieder ran (OS9PowerMac G4).
Nur die Weiterverwendung/-verarbeitung unter MacOSX (IntelMac) wird dann wohl nur mit copy/paste jedes einzelnen Datensatzes dann hier im Netzwerk möglich sein.
Bei der Gelegenheit dann mal sichten, was davon überhaupt noch relevant ist
„... und immer den Ball hübsch flach halten
0
MoreliaV
MoreliaV03.11.0614:51
War Notizblock nicht im .txt-Format, das müsste ja dann auch wieder von Notizzettel gelesen werden können.....
Das Album ist ja eine Sammlung von Dateien die ihr Originalformat behalten ?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.