Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateien kleben am Curser

Dateien kleben am Curser

doro18.04.1211:54
Hilfe,

ich kann nicht mehr arbeiten. Wenn ich etwas verschiebe, bleibt mir das Dokument, ein Ordner oder Dateien am Curser kleben. Ich habe die Volumen repariert. die Zugriffsrechte sind in Ordnung. woran könnte es noch liegen? System 10.7.3.

danke für tips
0

Kommentare

söd knöd18.04.1212:00
Hast du ein Trackpad oder eine Maus? Wenn es sich um ein Trackpad handelt schau dir mal die Systemeinstellungen an.
0
preprintmedia18.04.1212:03
Hallo,

genau das selbe Problem hatte ich auch. siehe hier

Leider konnte mir wohl keiner weiterhelfen. Ich habe mein MBP System dann wieder aus einem Time Maschine Backup wiederhergestellt zu einem Zeitpunkt von dem ich noch wußte das es funktioniert hat.

Hoffe Du hast mehr glück und/oder ein regelmäßiges Backup.
0
preprintmedia18.04.1212:07
Ansonsten kannst Du die Dateien/Ordner mit Apfel+C Tastenkombination auch kopieren und im anderen Ordner mit Apfel+V dort dann einfügen. Wenn Du Apfel+Alt+V drückst werden die Dateien an den neuen Ort verschoben.

Hat mir für den übergang erstmal weitergeholfen.
0
doro18.04.1212:09
söd knöd

benutze logitech maus. aber auch mit dem trackpad geht es nicht anders. bleibt alles kleben. habe an den systemeinstellungen herumgepröbelt. wie müssten denn diese aussehen?

wäre sehr schlimm das system neu aufzusetzen. natürlich habe ich backups. aber ich bin mitten in einer arbeit. "meine nerven"
0
doro18.04.1212:11
preprintmedia funzt mit Apfel+V u.ä. eben in indesign nicht, wenn ich etwas verschieben will
0
mac_heibu18.04.1212:22
Weiß zwar nicht, ob das Einfluss auf eine Logoitec-Maus hat ehe mal in den Systemeinstellungen unter "Bedienungshilfen" zu "Maus & Trackpad". Dort wählst du die "Trackpad-Optionen" und schaust, ob nicht "Bewegen mit Einrasten" eingestellt ist.
0
söd knöd18.04.1212:25
Mist dann bin ich raus und kann nicht helfen.
0
LordLasch18.04.1212:26
mal nen neuen Benutzer angelegt und geschaut ob das Verhalten dort das gleiche ist?
0
doro18.04.1212:41
neuer benutzer hilft auch nicht weiter
0
mac_heibu18.04.1212:43
… und die von mir genannte Einstellung?
0
gickel18.04.1212:45
Sowas kann passieren, wenn der Akku sich ausdehnt und von unten auf das Trackpad drückt. Akku rausnehmen, dann sollte es wieder normal gehen. Wenn nicht… ist's was Anderes (Daumen drücken).
0
preprintmedia18.04.1212:54

doro 18.04.12 12:11
preprintmedia funzt mit Apfel+V u.ä. eben in indesign nicht, wenn ich etwas verschieben will

Du hattest ja auch von Dateien und Ordner geschrieben. in indesign bleibt dann wohl vorerst nur Apfel+X für ausschneiden und Apfel+V fürs einfügen.

Ist natürlich kein dauerzustand, aber wenn jetzt erstmal eile geboten ist ein lösung
0
doro18.04.1212:56
danke danke. es geht wieder

ich habe den benutzer nochmals gewechselt. trackpad und maus wieder so wie vorgeschlagen eingestellt. dann von externem laufwerk system gestartet. ging alles wieder. neu gestartet vom internen system.

dann hat sich die "klebe" gelöst. was es genau ist weiss ich nicht. aber ich bin wieder an meiner arbeit.

noch einen schönen tag
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.