Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateien aus Safari abspeichern funktioniert nicht so recht

Dateien aus Safari abspeichern funktioniert nicht so recht

A.Wedel
A.Wedel05.03.0614:12
Hallo zusammen!

Ich richte bei einer Freundin gerade zwei neue Macs ein. Folgendes Problem: Wenn ich aus Safari eine Datei abspeichere (hier: pdf-File) und als Ziel den Schreibtisch eingebe, dann speichert er es nicht auf dem "sichtbaren" Schreibtisch ab, sondern auf dem Schreibtisch, welcher dem Benutzer zugeordnet ist. Sehr lästig, weil ich die Datei dann erst mit Spotlight suchen muß, um sie dann manuell rüberzuziehen.

Hinweis: Es ist nur ein Benutzer angelegt (wie auch bei mir zu Hause, wo alles reibungslos funktioniert).

Woran kann das liegen?

Grüße!

Andreas
0

Kommentare

radneuerfinder
radneuerfinder05.03.0614:31
speichert er es nicht auf dem "sichtbaren" Schreibtisch ab, sondern auf dem Schreibtisch, welcher dem Benutzer zugeordnet ist ... Es ist nur ein Benutzer angelegt

Meinst Du die Schreibtischoberfläche und den Schreibtischordner? Deren Inhalt sollte allerdigs identisch sein. Schau doch mal im Speicherdialog wo Safari hinspeichert.
0
A.Wedel
A.Wedel05.03.0614:39
radneuerfinder

Das ist ja das Seltsame! Es geht ganz regulär das Fenster auf, wo man rechts die Dateien bzw. die Ordner hat und in der Leiste links die Sachen wie im Finderfenster (Musik, Filme, Dokumente und so), und hier wähle ich den Schreibtisch aus. Klappt aber trotzdem nicht.
0
Swentech05.03.0614:52
Ich hatte das gleiche Problem mit einem anderen Programm.
War echt lässtig, da meine Dateien nirgens zu finden waren aber doch da sind.

Ich hatte dem Finder von da an nicht mehr vertraut, wenn er mir einen Speicherort vorgeschlagen hatte.
Nach den Update von meinem OSX war dies es Problem wieder weg.

0
Rantanplan
Rantanplan05.03.0615:11
Frauen und Computer

Möglicherweise hat jemand den Ordner "Schreibtisch" gelöscht, dann wieder im Finder neu angelegt und in die Seitenleiste des Finders gezogen und der Finder selber hat beim nächsten Start wieder einen neuen Schreibtischordner (den richtigen) angelegt, der aber nun Desktop heißt, weil es schon einen Ordner Schreibtisch gibt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan05.03.0615:12
Übrigens ganz einfach: beim Speichern-Dialog einfach Apfel-D drücken, dann bist du im Schreibtisch. Im richtigen. Dann siehst du ja, welcher Ordner es ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.