Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Datei aus dem Internet synchronisieren

Datei aus dem Internet synchronisieren

mat18529.12.0611:53
Hi,

folgendes habe ich vor: Eine Datei, die sich an einem ganz bestimmten Pfad im Internet befindet, soll täglich automatisch auf meinen Desktop heruntergeladen werden. Es soll sich also immer die aktuelle Version der Datei auf meinem Desktop befinden.
Wie geht sowas möglichst unkompliziert?

mfg Matthias
0

Kommentare

planetexpress69
planetexpress6929.12.0612:24
Das geht am besten mit einem kleinen Shellskript, das sich der Dienste von 'curl' bedient. Diese Skript stellt man dann unter die Fuchtel von 'cron' oder (moderner) 'launchd'.
0
mat18529.12.0612:29
Hi,

danke schon mal für den Tipp, aber ich habe noch nie ein Shellskrupt geschrieben... wie muss muss das in etwa aussehen??

Matthias
0
Rantanplan
Rantanplan29.12.0613:39
#!/bin/bash

curl -o ~/backup/tolledatei.dings


-----------------------------
PS: "man curl" ist die Hilfe
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan29.12.0613:40
Mist .... Also anstelle des blauen Böppels setzt du den Link h t t p : / / und so weiter
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl29.12.0613:42
Mein Tipp wäre eher, den Link Datei als ".webloc" auf den Schreibtisch ziehen, dann macht man immer ein Doppelklick wenn die Datei benötigt wird.
0
mat18529.12.0614:22
Danke Rantanplan,

das funktioniert schon mal, die Datei wird runtergeladen und gespeichert. Nur wie mache ich das mit dem cron bzw. launchd?

Matthias
0
söd knöd29.12.0614:56
Ich hätte da noch eine Idee mit Automator,

Aktion 1: Angegebene URLs abfragen
Aktion 2: URL laden

dieses dann als iCal Plugin sichern und dort dann die gewünschten Intervalle als Wiederholung des Ereignisses anlegen
0
jogoto29.12.0618:13
söd knöd

Das ist ja der Hammer. Ich glaube ich muss mich doch mal näher mit Automator beschäftigen.
Danke für diesen Tip.
0
RSenat29.12.0619:31
Wie funktioniert launchd?
Ich habe mir mal das manual angeguckt, habe aber nichts verstanden.
0
_mäuschen
_mäuschen29.12.0619:38

launchd in Depth 

enjoy 


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.