Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dashboard abschalten

Dashboard abschalten

Sarkis
Sarkis01.05.0522:10
Seh ich das richtig, das es gar keine Möglichkeit gibt das Programm Dashboard zu beenden? Wenn doch, bitte wie?
<br>
<br>Thanks;-)
0

Kommentare

Z01.05.0522:15
CTRL gedrückt halten, mit Maus auf das Symbol klicken und "aus dem Dock entfernen" anklicken.
<br>
<br>(Hoffe ich - oder entfernt das nur das Symbol?)
0
Mr BeOS
Mr BeOS01.05.0522:18
Also laut der Aktivitätsanzeige frißt das Dashboard wenn es nicht geöffnet ist keine CPU-Ressourcen. Ist jedenfalls bei mir auf dem PB so.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Z01.05.0522:20
@mr.beos: leider doch... es nimmt virtuellen Speicher weg. Und das pro reingezogenem Widget.
0
Rantanplan
Rantanplan01.05.0522:25
Hm... der Elternprozess der Widgets ist das Dock. Dashboard ist ein Feature vom Dock? Dann frißt es allerdings auch keinen zusätzlichen Speicher, nur die einzelnen Widgets tun das. Wenn man es nicht haben will, dann einfach alle Widgets deaktivieren und gut ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vre
vre01.05.0522:27

<br>Die DesktopScreenEffectsPref.prefPane aus /System/Library/PreferencePanes
<br>
<br>in einen ***/PrefrencePanesOFF verschieben
<br>
<br>und Neustarten
<br>
<br>
0
Z01.05.0522:27
Hmm - kann man eigentlich im Dock den Finder rausschmeissen?
<br>Jetzt wo es doch Spotlight gibt, könnte man doch den Speicher für den Finder einsparen?
0
Rantanplan
Rantanplan01.05.0522:30
Was genau meinst du, was der Finder eigentlich tut?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Z01.05.0522:32
Meine Dateien "finden"
0
Sebastian
Sebastian01.05.0522:35
Z
@mr.beos: leider doch... es nimmt virtuellen Speicher weg. Und das pro reingezogenem Widget.
<br>
<br>Und was interessiert mich virtueller Speicher?
0
SGI
SGI01.05.0522:37
Dashboard könnte vielleicht in /System/Library/Startupitems liegen? Wenn ja, archivieren und das Original entfernen?
0
Stefab
Stefab01.05.0522:38
 Z: Kannst du machen! Einfach mal den Finder beenden: Mit Tinkertool kann man den Menupukt: "Finder Beenden" hinzufügen (auch Apfel-Q dann), oder du kannst ihn vom Prozessormonitor oder sicher auch Terminal beenden.
<br>Spotlight und das Dock scheinen noch einwandfrei zu funktionieren, habe es gerade probiert.
<br>Bin mir aber fast sicher, dass die Ordner im Dock in Panther noch nicht ohne Finder liefen, jetzt scheinbar schon!
<br>
<br>@@ Alle:
<br>Ja, eine Möglichkeit Spotlight komplett zu schließen, wäre schon nett! Da das Symbol wie ein Programm im Dock ist, dachte ich, das geht eh ganz einfach über das Context Menu, es entfernt aber leider nur das Icon.
<br>Die Widgets brauchen inaktiv zwar keine CPU, aber Speicher und das nicht wenig (vor allem virtuell!).
<br>Möcht aber auch nicht unbedingt immer wieder alle einzeln schließen und mir das dann nachher wieder so aufbauen! Vor allem wohin dann mit den Notizen und sowas?
<br>Also Dashboard sollte den Status aller Widgets mit einem Klick speichern können, diese beenden und mit dem erneuten starten des Apps wieder so laden, wie sie am Schluss angeordnet waren. Am einfachsten wäre das mit "Dashboard beenden" über Kontext Menu und dann wieder F12 drücken, oder aus dem Applications-Ordner starten!
<br>Ich hoffe schwer, dass Apple das noch nachreicht! Auch wenn Dashboard schon mal um Welten nützlicher als zB. Konfab ist, das fehlt mir schon noch!
0
Rantanplan
Rantanplan01.05.0522:42
Z
<br>
<br>Schieß den Finder halt mal ab. Das was du in der Zeit bis er neu gestartet wurde nicht siehst, das alles macht der Finder.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stefab
Stefab01.05.0522:59
 Rantanplan: Also ich bin mir ziemlich sicher, dass Z das weiß
<br>Wenn man in Tiger nur Spotlight und das Dock verwenden will, kann man wirklich einen Großteil der Zeit auch ohne Finder auskommen...
<br>Ob das soviel bringt, wage ich aber zu bezweifeln, ich finde den Finder in Tiger schon fein!
0
Z01.05.0523:01
Rantanplan
Z
<br>
<br>Schieß den Finder halt mal ab. Das was du in der Zeit bis er neu gestartet wurde nicht siehst, das alles macht der Finder.
<br>
<br>Bei Panther wurde er wieder neugestartet innerhalb von 15 Sekunden,
<br>aber bei Tiger?
0
alfrank01.05.0523:07
Z: In weniger als 1 Sekunde, auf meinem 1.33 GHz Powerbook G4 Alu.
0
Sarkis
Sarkis01.05.0523:13
Ein irrsinniges Programm dieses Dashboard und Spotlight...aber keine einzige Funktion, besser gesagt Kontrolle um es ein oder auszuschalten...und das soll fortschrittlich sein........
0
Z01.05.0523:18
jaaaa - ist Fortschritt. Denn Microsoft&rsquo;s Dashboard nennt sich Sidebar und ist immer auf der rechten Bildschirmseite eingeblendet... Bei Apple kann man es per Mauszeig (Expose), per Taste oder per Docksymbol aus- und anschalten. Das gibt es bei Windows dann erst in Blackcom im Jahr 2011
0
Rantanplan
Rantanplan01.05.0523:19
Wenn ich&rsquo;s richtig sehe, dann gibt es ja auch keine Applikation "Dashboard", die du beenden könntest, sondern es ist ein Feature vom Dock. Expose kannst du ja auch nicht abschalten, das ist ein Feature von... keine Ahnung, Finder? Wenn du Dashboard nicht brauchst, dann entferne alle Widgets und nimm die F12 aus den Eigenschaften raus, dann ist es "weg".
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
iBook.Fan
iBook.Fan01.05.0523:27
wie ist es eigentlich mit der F12 taste... beim ibook wirft diese ja die cd&rsquo;s aus... wie unterscheidet tiger denn nun was ich machen will? cd-raus oder dashboard? per zufallsgenerator??
0
Rantanplan
Rantanplan01.05.0523:35
Ich habe 10.4 noch nicht auf meinem iBook, aber um an die Funktion "f12" zu kommen mußt du doch noch die Taste "Fn" drücken.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Arclite
Arclite02.05.0500:09
Dashboard ist genau wie Expose eine Funktion des Docks. Wenn man auf das Dock verzichten kann kann man auch Dashboard kicken. vielleicht gibt es ja die Möglichkeit irgendwie das dock binary aus panther unter tiger zum laufen zu kriegen. Nur sone idee..
0
rofl
rofl02.05.0500:12
F8 ist noch frei auf Notebooks...
0
Mr BeOS
Mr BeOS02.05.0500:15
iBook.Fan
wie ist es eigentlich mit der F12 taste... beim ibook wirft diese ja die cd’s aus... wie unterscheidet tiger denn nun was ich machen will? cd-raus oder dashboard? per zufallsgenerator??
<br>
<br>fn-Taste und F12
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
iBook.Fan
iBook.Fan02.05.0500:23
na ich lass mich mal überraschen habs ja heute bestellt
0
joschbah
joschbah02.05.0500:26
Frage nicht unmittelbar zum Thema: lassen sich eigentlich die Gadgets in der Größe verändern ? Ich sehe in den bisherigen Screenshots immer nur so große Teile (iTunes, Uhr etc.). thx
0
JuergenB
JuergenB02.05.0500:32
iBook.Fan kannst Dashboard auch auf eine andere taste legen, beim ibook z.b. F11
0
Sebastian
Sebastian02.05.0500:57
Dashboard wird vom Dock geregelt, das ist kein eigenständiger Prozeß. Deshalb wird der auch in keinen StartupItems oder sonstwo zu finden sein.
0
kester02.05.0501:07
Die Widgets nehmen keinen Speicher weg (auch keinen virtuellen) solange man das Dashboard nach einem Neustart nicht wenigstens einmal geöffnet hat. Also einfach nicht benutzen und gut ist.
0
MetallSnake
MetallSnake02.05.0501:23
Im Dock gibt es das Programm DashboardClient, wenn ihr Dashboard nicht nutzen wollt könnt ihr das ja rausschmeißen und neustarten. Aber eigentlich wird Dashboard erst gestartet wenn man es zum ersten mal startet. Wird also nicht beim Systemstart gestartet.
<br>
<br>Exposé ist übrigens genauso wie der Bildschirmhintergrund ein Feature vom Dock. Wenn das Dock mal wieder eingefroren ist (hatte ich unter Panther öfters) kann man kein Exposé benutzen und auch kein Bildschirmhintergrund wechseln.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.