Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dashboard Taschenrechner gesucht

Dashboard Taschenrechner gesucht

sonorman
sonorman08.09.1209:35
Hi Forum!

Seit Mountain Lion hat meine Free-Version von PCalc eine Macke und funktioniert damit nicht mehr. Ein Update für das Widget scheint es nicht zu geben.

Ich suche also einen Taschenrechner für das Dashboard, aber einen mit Prozenttaste! (Keine Diskussion darüber, ob man eine Prozenttaste braucht, oder nicht. Ich möchte sie haben.)

Es gibt so ca. eine Millarde Converter für's Dashboard, aber nur ganz wenige Taschenrechner. Und darunter noch weniger mit Prozenttaste. Zudem suche ich keinen wissenschaftlichen Rechner mit allen möglichen mathematischen Funktionen, sondern nur einen einfachen kaufmännischen Rechner.

Auf dieser Seite @@ habe ich schon alles durchgesehen und nichts gefunden. Kann das sein, dass es keinen stinknormalen Taschenrechner mit Prozenttaste für das Dashboard gibt?

So etwas in der Art als Dashboard Widget wäre nicht schlecht. Hat jemand einen Tipp?
0

Kommentare

zwirn
zwirn08.09.1209:51
Also ich finde Spotlight mit den Grundrechnungsarten (und %) ganz O.K. und meistens ausreichend.
(Ich hoffe, du fühlst dich von dieser Antwort nicht vera..... , ich mein das ganz ernsthaft.)
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
KarstenM
KarstenM08.09.1209:56
Das Problem bei Spotlight ist aber, dass es die Punkt-vor-Strich Regel nicht kennt. Jeden falls musste ich letztens noch ewig Klammern setzen. Ansonsten stimme ich dir aber zu.

sonorman: reicht der dir nicht. Ich finde den recht rudimentär
0
zwirn
zwirn08.09.1210:08
KarstenM
Spotlight kann wohl Punkt-vor-Strich. Probier 's aus.
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
KarstenM
KarstenM08.09.1210:20
zwirn
Du hast recht. schade das ich nicht mehr weiss was ich da letztens gerechnet habe.
Ich widerrufe hiermit meine oben getätigte Anschuldigung
0
wolf121008.09.1210:21
vielleicht hilft dir das ja weiter ?

0
eiq
eiq08.09.1210:22
sonorman
Seit Mountain Lion hat meine Free-Version von PCalc eine Macke und funktioniert damit nicht mehr. Ein Update für das Widget scheint es nicht zu geben.
Was genau funktioniert bei dir denn nicht? Hier läuft er auf den ersten Blick wunderbar (Version 3.7.1 unter 10.8.1).
0
wolf121008.09.1210:44
oder das hier ?

0
camaso
camaso08.09.1211:49
Ich nutze den HP-12C im Dashboard.
0
sonorman
sonorman08.09.1212:04
KarstenM
Danke, den sehe ich mir mal an.

wolf1210
dito

eiq
Komischerweise funktionieren bei mir Plus, Minus, Mal und Geteilt nicht mehr. Wenn ich da drauf tippe (oder per Tastatur – egal ober Zifferblock oder über QWERTZ), dann erhalte ich nur einen Error-Sound, also dieses "Purr", oder wie das heißt. Alle anderen Tasten funktionieren.
Und bei Dir geht das? Hmmmm…
0
sonorman
sonorman08.09.1212:06
eiq

Ich sehe gerade, ich habe noch Version 3.0.3. Ich wusste gar nicht, dass es 3.7.1 als frei nutzbares Dashboard Widget gibt. Wo finde ich das denn?
0
eiq
eiq08.09.1212:18
Ich habe diese Version:
0
sonorman
sonorman08.09.1212:21
eiq

Ahhh, danke! Das habe ich irgendwie übersehen.
Funktioniert! Und da ich mit PCalc schon lange gut klarkomme, ist das Problem gelöst.

Danke an alle!
0
sonorman
sonorman18.09.1217:27
Also das ist jetzt aber komisch:
Nachdem ich neulich die neuere Version des PCalc-Rechners als Widget installiert hatte, funktionierte es wieder. Aber jetzt brauchte ich den Rechner mal wieder, und das alte Problem ist wieder da. Ich kann keine Operanden eingeben.

Drücke ich z.B. 5+5, dann addiert er nicht, sondern schreibt 55 ins Display. Das Plus wird einfach ignoriert.

Habe das Widget schon deaktiviert und neu aktiviert, über den Aktivitätenmonitor das Dashboard beendet u.s.w. Hat alles nicht geholfen.

Muss wohl doch noch mal ein anderes Widget ausprobieren, um zu sehen, ob es an PCalc liegt, oder ein Problem in meinem OSX ist.
0
eiq
eiq18.09.1217:59
Das ist in der Tat seltsam, bei mir funktioniert der Rechner nach wie vor. Danke übrigens für den Tipp!
0
sonorman
sonorman19.09.1216:49
Ich habe jetzt ein Widget, das funktioniert. – Noch!
Leider ist der grafisch ziemlich primitiv und hässlich, darüber hinaus auch noch winzig klein, aber immerhin mit Prozenttaste!

Kann mir bitte mal jemand erklären, warum die meisten einfachen Rechner-Apps keine Prozenttaste haben? Ich meine, jeder Hardware-Taschenrechner, den man für das Büro kaufen kann, hat die Prozenttaste. Rechner-Apps mit diesem "Feature" zu finden, ist aber gar nicht so einfach.
0
Tux
Tux19.09.1217:00
Hi,
naja wahrscheinlich ist die Prozent-Funktion den meisten Programmierern unter deren würde einen Betrag einfach durch 100 zu teilen…

aber extra für dich hab ich meinem LittleCalc auch die Prozentfunktion spendiert.

Allerdings muss man diese spezielle Version hier herunterladen, da man bei Apple direkt nicht mehr aktualisierte Widgets einreichen kann.

Ich hoffe dir damit etwas weitergeholfen zu haben.
„Es muss schmecke!
0
sonorman
sonorman19.09.1217:09
Tux

Danke, aber nun habe ich ja schon einen funktionierenden gefunden.
Da ich eher einen simplen kaufmännischen Rechner brauche, sind komplexere mathematische Funktionen mit dutzenden Tasten für mich völlig überflüssig. Ein ganz stinknormaler Tischrechner im Stil wie der oben abgebildete Canon Rechner oder so einer hier würde mir reichen. Nur grafisch schön aufbereitet und gut ablesbar sollte er sein.


Und das Argument, dass man eine Prozenttaste nicht braucht, weil man ja einfach durch 100 teilen kann, zieht nicht. Es ist nun mal nicht von der Hand zu weisen, dass es bequemer ist, nur eine Taste anstatt drei oder vier zu drücken.
0
sonorman
sonorman23.09.1210:12
Mist, der Dashboard-Rechner, den ich mir ausgesucht hatte, ist leider auch nix, weil der das Komma im Ziffernblock nicht als Dezimalteiler akzeptiert, sondern nur den Punkt. Umstellen nicht möglich und meine Tastatur möchte ich nicht umkonfigurieren.


Die Suche geht also weiter.

Eigentlich unfassbar. Für iOS gibt es Millionen gute Rechner-Apps und für das OSX Dashboard praktisch keinen.
0
Nsu23.09.1210:38
sorry, aber ich finde nicht !
Tux
Hi,
naja wahrscheinlich ist die Prozent-Funktion den meisten Programmierern unter deren würde einen Betrag einfach durch 100 zu teilen…

aber extra für dich hab ich meinem LittleCalc auch die Prozentfunktion spendiert.

Allerdings muss man diese spezielle Version hier herunterladen, da man bei Apple direkt nicht mehr aktualisierte Widgets einreichen kann.

Ich hoffe dir damit etwas weitergeholfen zu haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.