Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Das neue Ipad => Camera Connection Kit

Das neue Ipad => Camera Connection Kit

OrchestraHit08.03.1219:10
Hallo,
in der Präsentation hörte es sich so an, als ob man mit Hilfe des Camera Connection Kit jetzt endlich verlustfrei die Fotos auf das Ipad hochladen kann.
Kann dies jemand bestätigen?
Bisher war das hochladen auf das ipad ja nur ein fauler Kompromiss um zwischendurch mal zu sehen, wie die Fotos später aussehen werden. Für die spätere Verwendung auf dem Rechner war die Qualität dann aber viel zu lausig...

Greetz

OH
0

Kommentare

timp
timp08.03.1220:00
Das Problem ist mir nicht bekannt. Die Fotos wurden doch schon immer einfach nur von der Karte kopiert, nicht komprimiert oder umgerechnet. Ich habe jedenfalls nie einen Unterschied feststellen können (verschiedene Kameras - SLR, EVIL etc.).
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
nane
nane08.03.1220:18
@OrchestraHit
Bisher war das hochladen auf das ipad ja nur ein fauler Kompromiss um zwischendurch mal zu sehen, wie die Fotos später aussehen werden. Für die spätere Verwendung auf dem Rechner war die Qualität dann aber viel zu lausig...
Wirklich? Das ist mir nicht die Bohne aufgefallen *staun*
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
OrchestraHit08.03.1222:54
Beim alten ipad wurde beim Konvertierungsprozess auf die ipad-Auflösung heruntergerechnet um zu verhindern, dass das ipad zu schnell voll ist. Der Speicher ist ja je nach Variante recht beschränkt. Beim neuen würde ich mir hoffen, dass es in maximaler Auflösung geht, was angesicht des Displays ja auch Sinn machen würde. Dann wäre auch die Verwendung am Desktop wieder gesichert...
0
timp
timp08.03.1223:03
Ich habe ein iPad der ersten Generation, kleinstes Modell mit 16 GB. Hier wird nichts konvertiert oder gar herunterskaliert. Woher hast du denn diese Fehlinformation?
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
stefan08.03.1223:06
OrchestraHit
Beim alten ipad wurde beim Konvertierungsprozess auf die ipad-Auflösung heruntergerechnet um zu verhindern, dass das ipad zu schnell voll ist. ...

stimmt nicht. Ich habe das iPad 1 und kürzlich ein paar hundert Bilder im Urlaub in voller Grösse (10GB Nikon raw)darauf gesichert. Nach dem Import von iPhoto waren alle genauso im Rechner wie in der Kamera.
0
timp
timp08.03.1223:09
OrchestraHit: Also, um Deine Frage zu beantworten: Ja, das geht.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
flocko08.03.1223:22
So weit ich informiert bin, läd das alte iPad (tm) aber nur die Vorschau Dateien aus dem RAW und nie die kompletten RAWs. Bzw zeigt es nich die kompletten RAWs an.
0
stefan09.03.1207:38
flocko
So weit ich informiert bin, läd das alte iPad (tm) aber nur die Vorschau Dateien aus dem RAW und nie die kompletten RAWs. Bzw zeigt es nich die kompletten RAWs an.

dann bist du falsch informiert. Ich habe auf dem iPad (1) 22 GB an Bildern bei ca. 250 Dateien. Davon sind ca. 200 im Raw Format, der Rest ist Jpeg. Ausserdem kann ich mir mit iFile die Dateien ansehen und die sind absolut original.
0
toby82
toby8209.03.1210:33
wie transferiert Ihr denn die Bilder vom iPad auf ein anderes Speichermedium / Rechner? Wenn das geht, würde das mein Problem (siehe seperater Post) lösen
0
Bobbes
Bobbes09.03.1211:05
Ich habe auch schon öfter im Urlaub RAW-Dateien von der Nikon auf das iPad1 mit Hilfe des Adapters geladen. Wenn ich die später auf den Rechner gezogen habe, war es absolut die Original RAW-Datei. Da wurde nichts verändert!
0
janknet09.03.1211:34
Habt ihr die Bilder in der Kamera in Raw only aufgenommen oder Raw+Jpeg
Was passiert wenn ich nur Raw von ner sdkarte importiere? Kann ich die dann bearbeiten? Dazu müsste ja das iPad/iPhoto ja Raw Entwicklung können!
0
PaulMuadDib09.03.1211:42
Ich habe meine Kamera auf "nur RAW" eingestellt und es funkt hervorragend mit dem iPad
0
OrchestraHit09.03.1211:56
hmm, wie es scheint liegen doch die originale vor auf dem rechner... hatte mich da wohl getäuscht wie es scheint. lag wohl daran, dass beim darstellen der fotos auf dem tv via apple tv nie die volle auflösung genutzt wurde, warum auch immer? evtl. ein engpass bei der übertragung von ipad 1 auf apple-tv?

gruß

oh
0
dark-hawk09.03.1212:56
@OrchestraHit

Wie soll dein Fernseher denn auch die tatsächliche Auflösung der Bilder anzeigen? Dein TV hat maximal 1920*1080 und da du das Apple TV benutzt wird daraus sogar "nur" eine 720p Auflösung. Da kannst du auch ein 20 Megapixel RAW Bild auf das Apple TV schicken, es kann dennoch nur 720p anzeigen und skaliert entsprechend runter. Das hat aber nix damit zu tun in welcher Auflösung das Bild beim import auf das iPad gespeichert wird.
0
schiggy1309.03.1213:14
RAWs werden bei mir auch 100%ig auf dem iPad übertragen. Verlustfrei.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Unwindprotect09.03.1214:36
Die RAWs werden 100%ig verlustfrei übertragen. In den Apps wird das eingebettete Vorschaubild zu den RAWs angezeigt. "Bearbeitet" man also ein RAW, dann wird - basierend auf dem Vorschau-JPEG - eine neue Datei angelegt. Mit Apps wie PhotoRAW kann man die importierten RAW-Dateien auch nach JPEG konvertieren (also wirklich die RAW-Daten). Die resultierenden JPEGs kann man dann auch in anderen Apps wieder einfach bearbeiten.

Neben dem Camera Connection Kit ist auch "EyeFi" mit z. B. Shuttersnitch interessant. Außerdem ist ein portabler kleiner FTP-Server eine für iPad&Co. interessante Anschaffung. Ich hab mir (wie im anderen Thread beschrieben) sowas aus einem billigen TP-Link MR-3020 (27€) gebastelt.
0
timp
timp09.03.1214:45
toby82
wie transferiert Ihr denn die Bilder vom iPad auf ein anderes Speichermedium / Rechner? Wenn das geht, würde das mein Problem (siehe seperater Post) lösen
iPad an den Rechner & iPhoto anschmeißen.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Turmsurfer
Turmsurfer10.03.1215:27
Bezüglich der Übertragung CameraCamera Connection KitiPad: Ist die Geschwindigkeit einigermassen ok?
Danke für die Info,
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
timp
timp10.03.1215:42
Turmsurfer: USB 2.0 eben. Akzeptabel für meine Begriffe, blöd ist nur, dass man während des Imports nichts anderes mit dem iPad machen kann.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Turmsurfer
Turmsurfer10.03.1215:45
-timp: D.h. in etwa die gleiche Geschwindigkeit wie CameraMac per USB. Das ist für mich absolut ok ..
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.