Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Das iPhone und der VPN

Das iPhone und der VPN

Vogel89
Vogel8927.11.0815:55
Hallo Leuts..hab da ein Problem hof ich könnt mir weiterhelfen...
ich möchte gerne mit dem iphone und dem vpn client zugang zu unserem Hochschulnetz bekommen:

Über den cisco vpn...

Problem: Wenn ich versuche zu verbinden dann sagt er immer der "Shared Secret" wäre falsch!? die restlichen Angaben zu Server usw. sind alle richtig. Habe mal in anderen Foren geschaut. Dort heißt es den "Shared Secret" bekommt man von der FH gesagt. Habe bis jetzt aber noch keinen gefunden. Wisst ihr vill wie man das managed?

gruß
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0

Kommentare

elBohu
elBohu27.11.0816:01
Hochschulrechenzentrum oder wie immer das bei euch heißt.
Den SK wird dir kiner hier sagen können, weil das wäre dann ja auch unsinnig...
Frag da nach, die müssten dir helfen können oder es dir einrichten.
„wyrd bið ful aræd“
0
Vogel89
Vogel8927.11.0816:19
ja hab ich mir auch schon gedacht ..aber wies halt so ist alle sagen nö kein plan...
mit dem mbp klappts prima aber beim iphone brauch man eben diesen SK...
hät ja sein können das man den vpn auch iergendwie ohne diesen sk zum laufen bekommt
okay thx
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
jogoto27.11.0816:57
Vogel89
... mit dem mbp klappts prima aber beim iphone brauch man eben diesen SK ...

Las mich raten, für Dein MBP hast Du einen Cisco Client von der Uni bekommen.
Jetzt denk mal scharf nach!
0
simpson27.11.0817:14
Hast du irgend eine library von der hochschule eingebunden?

Also soweit ich mich entsinnen kann musste das ein Kumpel von mir machen.
Irgendeine Datei aufs Iphone laden!

[Das geht mit Itunes, glaube aber nur unter OSX!]
0
frettchengriller
frettchengriller27.11.0817:24
Wenn man den Cisco VPN Client am Rechner installiert, bekommst Du meistens eine Config Datei. Diese wird im VPN Client eingelesen und in dieser Datei ist auch das Shared Secret verschlüsselt hinterlegt. Schlechte Papiere mit dem iPhone.

Lösung ist nur: Entweder ein Sysadmin tippt es Dir ins iPhone, oder VPN Config via Deploy Tool von Apple...

0
MortenM
MortenM27.11.0817:55
sollte es möglicherweise die münchner uni oder hochshcule sein, kannst du auch diesen herren kontaktieren
rasmaster@lrz.de der sollte dir weiterhelfen können
den unter der seite vom LRZ finden sich allerhand anleitungen wie man einen vpn einrichtet unteranderen auf mobil windows und er schreibt explizit das anregungen und fragen gewünscht sind.

hf
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
kio
kio27.11.0818:21
hab das problem bei uns an der fh auch ( münster)...


ätzend...keiner kann einem helfen.

aber sag mal,

vpn config via deploy tool? whats that?
„just do it....“
0
jogoto27.11.0818:51
kio
vpn config via deploy tool? whats that?

Ein Tool für Firmen um die iPhones der Mitarbeiter an die Firmen IT anzupassen.

0
jogoto27.11.0818:55
Hier gibt es Infos:
0
Holger-8027.11.0819:41
kio
Dein Gruppenpasswort scheint v08p07n06 zu sein. Kann das zwar nicht testen aber es hat sich schon einer die Mühe gemacht das zu decoden (war der erste Treffer in google).
Ob das VPN Passwort am 8.7.06 erstellt wurde?

p.s.
Bei uns wird das alles vom RZ angegeben. Ich musste nur das Zertifikatsbundle (p7b) auseinander nehmen, da das iPhone das ja leider nicht unterstützt. Und zur not gibt es einen ungesicherten WLAN Zugang für mobile Geräte die kein Cisco VPN unterstützen. Bei euch ja eventuell auch?
0
Vogel89
Vogel8927.11.0821:39
nein den cisco vpn hab ich mir selber besorgt aber das ist auch nicht mein problem..da habe ich profile runtergeladen und da läufts... ABER MIT DEM IPHONE NICHT!!! weil man die profile nur sehr sehr schwul aufs iphone bekommt....
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
turischt27.11.0822:27
also hier in zürich, brauchte das uni support-team, keine 2minuten, um dies zu konfigurieren
0
DonQ
DonQ27.11.0823:18




die partys studipartys waren die besten, auch aus diesem grunde habe ich es jetzt mal 1-2 minuten gesucht…und natürlich gefunden.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.