Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Darstellungsprobleme in Mail, iChat und Safari

Darstellungsprobleme in Mail, iChat und Safari

trenovis19.10.0412:13
Hallo! Seit einigen wochen habe ich Probleme mit der Darstellung von einigen Mails. HTML-Mails verwenden teilweise eine falsche Schrift. Es erscheinen nur Umlaute usw. Ich habe versucht Sprachpakete zu ändern, das klappt aber auch nicht. Interessant ist, dass Safari teilweise dieses Problem auch hat und iChat ebenfalls. Vermutlich greifen diese Programme auf die gleiche Schriften-Maschine zu.... Aber wie kann ich das reparieren?
0

Kommentare

camaso
camaso19.10.0412:37
Hast Du die Textcordierung auf Standard eingestellt?
Bei Mail findest Du das unter eMail - Textcodierung, da habe ich US-Standard, bei Safari unter Darstellung - Textcodierung, da habe ich Standard eingestellt.
Dann wäre noch zu prüfen, ob Du eine Systemschrift deaktiviert hast. Das kann fatal sein.

Gruss
camaso

PS: Die Darstellung, die Du gepostet hast, verwendet griechische Schriftzeichen. Hast Du irgendwas mit Griechisch zu tun (gehabt)?
0
nb
nb19.10.0412:51
Sieht aber nett aus…

*LOL*
0
camaso
camaso19.10.0413:00
nb
Sieht aber nett aus…

*LOL*

Wirklich sehr hilfreich – zzz
0
nb
nb19.10.0413:04
In der Regel ist unter OS X die Helvetica als Standardschrift eingestellt (so bei mir).

1.) Guck nach, ob die Helvetica in /Library/Fonts/ und System/Library/Fonts und /Benutzer/Library/Fonts/ da ist.
2.) Wenn ja, dann eine Helvetica in alle angegebenen Ordner kopieren und ersetzen (und wenn dann Passwort eingeben).
3.) Dann Neustart.
4.) Dann müsste es funzen.

Das war bei mir so (allerdings statt der normalen Zeichen lauter Sonderzeichen).
0
trenovis20.10.0411:43
Griechische Schriftzeichen sind einfach so aufgetaucht. Ich habe keinen Bezug zur griechischen Sprache auf dem Rechner. Die Schriften sind auch aktiviert, doch es funktioniert trotzdem nicht....:-((
0
trenovis20.10.0411:50

:-):-):-d Super!!!! Vielen Dank, es war wirklich die Helvetica im /Benutzer/Library/Fonts gefehlt hat! Habe sie reinkopiert und alles war ok!!!!!

Danke!
0
Rantanplan
Rantanplan20.10.0412:30
Ich will ja nicht unken Aber die Helvetica gehört nicht in den Benutzer-Fonts-Ordner, sondern in einen der Systemordner /Library/Fonts oder /System/Library/Fonts. In meinem /Users/.../Library/Fonts ist kein Helvetica drin, dafür in den beiden anderen: in einem HelveticaNeue.dfont und im /System/Fonts Helvetica.dfont. Die HelveticaNeue kam wohl mit irgendeiner Applikation mit.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.