Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Darstellungsfehler von PDFs in der Vorschau bei El Capitan

Darstellungsfehler von PDFs in der Vorschau bei El Capitan

piik
piik18.10.1521:35
Wenn ich ein PDF in Vorschau öffne und dann die Darstellung durch Ziehen am Seitenrand vergrößere, stellt Vorschau auf der angezeigten Seite oft die Schrift etc. nicht richtig scharf dar.
Scrollt man dann ein paar Seiten runter und dann wieder hoch, dann ist die angezeigte Seite nach einigen Sekunden wieder scharf. Es passiert mit den unterschiedlichsten PDFs. Auch mit den durch OS X erzeugten. Nerven tut das vor allem bei einseitigen PDFs, wo scrollen nicht leicht möglich ist.
Ich vermute, dass das Neurendern nicht aktiviert wird, wenn es sollte.
Das sieht dann unscharf so aus wie im Bild.
0

Kommentare

piik
piik20.10.1514:42
Wirklich niemand anderes hat das Problem?
Ich muss es mal auf meinem MacBook testen, ob es da auch so ist.
0
Zerojojo20.10.1515:16
Ich hab das Problem auch, aber kann dir leider keine Hilfe anbieten. Dass PDFs nicht mehr so sauber gerendert werden ist wohl der Grund, warum El Capitan hier endlich wieder deutlich schneller ist als Yosemite. Mir ist das aktuelle Problem jedenfalls lieber als die Ruckelpartie unter Yosemite.

MacBook Pro 15" late 2008.
0
drebaboe20.10.1515:28
Ich habe das Problem nicht. Vergrößern des Fensters erfolgt so gut wie zeitgleich mit dem entsprechenden Scharfstellen der Schrift. Das ist nur dann nicht der Fall, wenn ich die Schrift verkleinere (also mich deutlich unterhalb der Originalgröße befinde).
MacPro 2010 mit NVIDIA GeForce GTX 680
Hängt es mit der Grafikkarte zusammen? Was wird unter dieser Rubrik bei "über diesen Mac" angezeigt?
0
Zerojojo20.10.1515:31
Ich hab die Nvidia 9400m und die 9600m getestet. Bei beiden das gleiche Problem.
0
bmonno20.10.1517:07
Tritt bei meinem MacMini late 2012 nicht auf. Wenn ich mit dem Scrollbalken sehr fix blättere, ist zwischendurch alles sehr unscharf, sobald ich anhalte, wird bltzschnell alles scharf dargestellt. Auch beim Zurückblättern.
0
piik
piik21.10.1500:14
Aha, Interessant.
Vielleicht werde ich mal die Treiber von nVidia direkt probieren.
Ich denke aber nicht, dass es ein Treiber oder Grakaproblem ist. Bei mir wird oft einfach der "Scharfrenderprozess" gar nicht erst angestoßen. Da passiert einfach nichts, wenn man nicht nutzlos rumscrollt.

Danke für euer Feedback!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.