Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Darstellung der Umlaute und ß in Safari

Darstellung der Umlaute und ß in Safari

pebi
pebi07.07.0621:51
Liebe Experten,
warum funktioniert bei einigen Seiten die korrekte Darstellung der Umlaute und des scharfen ß nicht?
Danke
„Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug.“
0

Kommentare

pebi
pebi07.07.0621:53
habe den Screenshot vergessen!
„Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug.“
0
sonorman
sonorman07.07.0621:55
Bin kein Experte, aber vielleicht liegt es an der Textkodierung.

Bei OmniWeb kann man seitenspezifisch die Textkodierung ändern, so dass auch "Problemseiten" korrekt dargestellt werden können. Keine Ahnung, ob man die Textkodierung auch bei Safari ändern kann, aber wenn, dann wohl nur global.
0
Stefan S.
Stefan S.07.07.0622:19
Das ist ein Fehler vom Webmaster.
Zudem kannst Du unter Darstellung eine andere Text/Codierung ausprobieren.
0
Stefan S.
Stefan S.07.07.0622:21
Poste doch mal die Adresse.
0
willyman
willyman07.07.0623:09
das stammt doch von hier
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
alfrank07.07.0623:29
Doch, bei Safari kann man auch pro Seite die Codepage unter Darstellung/Textkodierung einstellen. Mit "Westeuropäisch (ISO Latin 1)" klappt es dann auch:
0
alfrank07.07.0623:33
Aber Safari merkt es sich nicht pro Seite...
0
pebi
pebi07.07.0623:38
Stefan S.:http://oe1.orf.at/highlights/60735.html
alfrank habe Westeuropäisch (ISO Latin 1) eingestellt mit dem oben gezeigten Ergebnis?
gaspode mache ich!
Danke für die Antworten!:-)
„Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug.“
0
alfrank07.07.0623:49
pebi: Wenn es bei mir (Mac OS 10.4.7 deutsch, Safari 2.0.4, MacBook Pro) auf "Automatisch" steht sieht aus wie auf Deinem Bild, bei "Westeuropäisch (ISO Latin 1)" wie auf meinem.
0
pebi
pebi07.07.0623:56
bei mir gibt es keine Einstellung automatisch? selbe Programmversionen wie alfrank, macbook
„Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug.“
0
pebi
pebi08.07.0600:02
alfrank danke ist die Lösung, nur etwas unbefriedigend muss man jedesmal bei den betroffenen Seiten umstellen, danke für die Hilfe:-)
„Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug.“
0
alfrank08.07.0600:10
pebi: Hast Du jetzt den Menüpunkt gefunden ?
0
pebi
pebi08.07.0600:22
Ja Danke, war in den Einstellungen von Safari und dort gibt es kein automatisch, verstehe es aber nicht warum man in den Safari Einstellungen Westeurop?isch (ISO Latin 1) einstellen kann und dann unter Darstellung automatisch aufscheint? habe aber der ?1 Redaktion eine Email gesendet, vorgestern lief alles einwandfrei!
„Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug.“
0
alfrank08.07.0600:23
Jetzt kommen von Dir keine Umlaute mehr...
0
pebi
pebi08.07.0600:28
Wenn ich die Darstellung auf Westeuropäisch Iso 1 einstelle wird meine Startseite nicht mehr korrekt dargestellt?
Bevor ich beginne mich zu ärgern gehe ich schlafen, Danke und Gute Nacht
„Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug.“
0
Stefan S.
Stefan S.08.07.0602:41
naja, beide unsauber programmiert eben.
0
bernddasbrot
bernddasbrot08.07.0610:51
Das hatten wir schon ein paar Mal in den letzten Wochen.

Es liegt m.E. nicht an dem Programmieren der Seiten, da die Seiten nur in WebKit-basierten Browsern seit einiger eit nicht mehr korrekt dargestellt werden.

Hat nach meiner Erfahrung etwas mit Safari und der Textcodierung in inneren/äußeren Frames zu tun. Da stimmt bei Safari etwas nicht (mehr).

0
nielzholgersson
nielzholgersson08.07.0612:37
Ich habe das gleiche Problem und mußte dies auch bei dem Wetter-Widget feststellen (sick)
Liegt also nicht nur an Safari.
Hat Apple da vielleicht bei der Programmierung statt der deutschen Variante die amerikanische angewendet?
0
nielzholgersson
nielzholgersson08.07.0612:42
Hier Screenshot:
0
nielzholgersson
nielzholgersson08.07.0612:43
Hoppla. Es sollte heißen: »Hier der Screenshot«
0
sonorman
sonorman08.07.0612:53
nielzholgersson

Da liegt vielleicht ein Problem mit den Systemfonts vor.
Hast Du in letzter Zeit etwas an den Fonts verändert (hinzugefügt/gelöscht)?

Am besten mal den Fontcache löschen. Zum Beispiel mit Onyx @@
0
nielzholgersson
nielzholgersson08.07.0613:05
Nein, ich habe das System mit X.4.7 ganz neu aufgespielt.
0
Stefan S.
Stefan S.08.07.0614:22
mag ja sein, dass da im Webkit was geändert wurde, aber wenn man "ß" als "szlig;" kodiert, dann kommt eben "ß" und nicht irgendwas unbekanntes.
0
nielzholgersson
nielzholgersson09.07.0615:45
Und warum ist das jetzt mit den Umlauten bei dem Wetter-Widget so [siehe Screenshot weiter oben]???

Onyx hat nichts gebracht. Und ich habe auch nichts an den Schriften herumgefummelt.
0
MacMark
MacMark09.07.0616:22
Die Ursache ist die unvollständige Angabe in der ersten Quelltextzeile, die da lautet:
<?xml version="1.0"?>

Korrekt wäre:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>

Da er diese Codierung verwendet, sollte er sie auch angeben. Anderenfalls nutzt der Browser die Standard-Codierung, was je nach Einstellung Glückssache ist.
„@macmark_de“
0
Gaspode07.07.0622:03
Schreib an den Ersteller der Website und erzähl ihm von seiner Dummheit. Vielleicht googelt er dann mal nach Textencoding für Webseiten und Webserver und dann klappts auch mit was anderem als seinem Windoof.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.