Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Darf man eigentlich lizenzierte Software Wiederverkaufen?

Darf man eigentlich lizenzierte Software Wiederverkaufen?

zeitlos06.08.0519:42
Hab hier MacGiro light Version 5.5 und möchte diese Software gerne wieder verkaufen. Problem: hab es vor 3 Monaten bereits registriert.
Wie sieht das dann für den Käufer aus? Hat er dann irgendwelche Einschränkungen? Kann er es neu auf sich registrieren lassen?
Habe schon ne mail an med-i-bit geschrieben, dass sie meine Registrierdaten aus ihrem System löschen sollen, hab aber bisher keine Antwort bekommen. Würde es gerne bei eBay einstellen, weiß nur noch nicht, wie das dann rechtlich aussieht und eben für den Käufer (Einschränkungen usw...)


Wäre super, wenn hier vielleicht jemand was zum Thema weiß. Hab schon in anderen Foren nachgefragt, da kannte sich aber keiner mit dem Thema aus
0

Kommentare

Quiiick
Quiiick06.08.0520:42
zeitlos
Ich hab schon gehört, dass gewisse Software-Schmieden eine Übertragung der Lizenz inkl. Namensänderung auf Wunsch vornehmen. Bei Shareware oder anderen preiswerten Produkten (±€20.-) aber eher kaum.
Ich glaube mal vor Jahren gelesen zu haben, dass z.B. Adobe auf Anfrage dem zustimmt. 100% sicher bin ich mir aber nicht.

Eine allgemein verbindliche Verpflichtung diesbezüglich besteht meines Wissens jedoch nicht. Lies doch mal das EULA zu MacGiro ... vielleicht steht da was drin.
0
hpet996
hpet99606.08.0521:26
mein Rat: mit Kaufvertrag, der Käufer schickt eine Kopie an die Softwarefirma - hatte es mit einigen Programmen von Adobe gemacht und der Käufer hatte mit Adobe keine Probleme
0
tricromat
tricromat06.08.0522:10
bei emagic (früher Logic ist jetzt ja von apple) war es früher problem- und kostenlos möglich die rgistrierung auf den neuen Käufer zu ändern.
Ich glaube kaum das das ein problem ist würde aber noch die Antwort des herstellers abwarten
0
zeitlos07.08.0501:06
Vielen Dank Euch allen schon mal für Eure hilfreichen Antworten. Ich werde jetzt mal die Antwort von MacGiro abwarten (das kann dauern, Service wird bei denen nicht gerade groß geschrieben) und wenn das nichts hilft, noch einmal versuchen, von meiner Seite die Lizenz an den potentiellen Käufer zu übertragen, d.h. noch einmal näheres zu diesem Schritt herausfinden.

Ich hoffe, es klappt!


zeitlos
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.