Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DVD kopieren, wie am besten (externer DVD Brenner wird am iMac nicht erkannt)

DVD kopieren, wie am besten (externer DVD Brenner wird am iMac nicht erkannt)

MacMichael03.02.1219:59
Hallo zusammen,

ich habe von alten Super8 Filmen für die Familie DVDs erstellen lassen. Diese möchte ich jetzt kopieren.

Ich habe ein MacBook Air und einen iMac zu Hause, beide mit 10.7.3.
Weiterhin habe ich das externe USB DVD-Laufwerk für das MacBook Air.

Meine Idee war nun den iMac zu nehmen, in das eingebaute Laufwerk die DVD einzulegen und auf den externen Brenner zu Brennen.

Erstens wird an dem iMac das externe Laufwerk gar nicht gefunden (klappt aber an meinem MacBook Air) und zweitens werde ich nicht so richtig schlau, wie ich das Brennen starten kann.

Bin für jeden Tipp dankbar

MacMichael
0

Kommentare

ca
ca03.02.1220:20
festplattendienstprogramm:
du machst dir mit dem air oder dem imac ein diskimage von der dvd und brennst das dann fröhlich so oft du willst aus ebendem programm.

schneller geht es oft mit toast...

oder mit dem ähnlich schlauen aber einfacheren progrämmchen "burn"
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
iOEG
iOEG03.02.1221:16
MacMichael
Dein externes Air-Laufwerk wir NUR vom Air erkannt (super, Apple, eh). Daher vom iMac aus systembedingt kein Zugriff möglich!
0
halebopp
halebopp03.02.1221:28
Brenn es auf dem iMAc mit Toast. das macht selbst ein temporäres Image beim Einlesen der DVD -
und wenn du z.B. angibst, 4 Kopien, dann benutzt er das einmal erstellte temporäre image so lange. Geht sehr gut.

Nicht vergessen, dem Programm zu sagen, dass du mehrere Kopien brauchst. Sonst liest es die Ursprungs-DVD jedes mal neu ein!
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
MacMichael03.02.1221:58
Vielen Dank für die Tipps. Die erste DVD ist schon gebrannt (über Festplattendienstprogramm). Finde ich zwar nicht selbsterklärend (auch die Mac-Hilfe ist da nicht so toll), aber mit der Erklärung vom ca sehr einfach.

Das Installieren von anderen Programmen spare ich mir dann einfach, trotzdem Danke für die Hinweise.

iOEG: Danke für die Info, das finde ich wie du sehr komisch, aber muss man wohl so hinnehmen.

Vielen Dank noch einmal für eure schnelle Hilfe.

MacMichael
0
Klaus Major03.02.1222:29
iOEG
MacMichael
Dein externes Air-Laufwerk wir NUR vom Air erkannt (super, Apple, eh). Daher vom iMac aus systembedingt kein Zugriff möglich!
Echt?

Das ist ja mal wirklich peinlich für Apple
0
ca
ca04.02.1210:19
ne das ist ein feature! macbookair-only!

burn könntest du dir trotzdem draufladen.
es arbeitet ähnlich wie toast (siehe halebopp's hinweis zu toast) und dadurch geht der brennprozeß oft schneller bei vervielfältigung. und kostnix.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
chicken04.02.1213:24
Das ext. Laufwerk hat nur USB zur Stromversorgung und funktioniert daher nur am
Mac Book Air sowie dem MacMini ohne optischem Laufwerk - denn die haben Ports die genug Strom liefern.

Peinlich oder nicht - genau so hat es
Apple angeboten & verkauft, vlt sollte man vorher lesen was man kauft. Die meisten ext. DVD Laufwerke/Brenner
haben eine zusätzliche Stromversorgung per Netzteil aus genau dem Grund.
0
chicken04.02.1213:26
Nicht schön aber man muss ja auch nicht zwingend das Laufwerk kaufen - habe mir einfach ein günstiges im Elektronikmarkt geschossen .
0
ca
ca05.02.1203:40
chicken
Das ext. Laufwerk hat nur USB zur Stromversorgung und funktioniert daher nur am
Mac Book Air sowie dem MacMini ohne optischem Laufwerk - denn die haben Ports die genug Strom liefern.

Peinlich oder nicht - genau so hat es
Apple angeboten & verkauft, vlt sollte man vorher lesen was man kauft. Die meisten ext. DVD Laufwerke/Brenner
haben eine zusätzliche Stromversorgung per Netzteil aus genau dem Grund.

die ports an meinem macbookpro haben genug saft um ein externes laufwerk zu speisen!
ich hab ein externes lacie, das läuft fein am usb- und am firewire-anschluß. und für das gibt es gar kein netzteil.
ich meine daß apple da noch eine extra beschränkung eingebaut hat im air-laufwerk ...
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.