Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DVD brennen mit maximaler Geschwindigkeit

DVD brennen mit maximaler Geschwindigkeit

mischa13.11.0612:04
Hallo
Ich hab einen MacPro mit 2 Superdrives, die mit max. 16-facher Geschwindigkeit brennen können.
Nun geschieht regelmässig, dass ich beim Einlegen einer CD nur die Geschwindigkeit von 4x vorgeschlagen bekomme, d.h. ich kann nicht schneller als 4x brennen.
Manchmal habe ich aber die Wahl zwischen 2x bis 16x.
Ich benutze DVD's von Imagtion, die für 16x freigegeben sind. Die einzelnen DVD's stammen von derselben Spindel.
Häufig ist es so, das ich die ersten paar DVD's mit 16x brennen kann. Ab einem bestimmten Zeitpunkt steht nur noch 4x zur Auswahl.
Eine Gestzmässigkeit konnte ich bisher aber nicht erkennen.
Wer weiss Rat?
Danke
Mischa
0

Kommentare

moe333
moe33313.11.0612:06
das würde mich auch interessieren. habe auch immer diese probleme, obwohl ich auch schnelle rohlinge verwende (sick)(sick)(sick)
0
mischa14.11.0607:58
Weiss niemand Rat?
mischa
0
Rantanplan
Rantanplan14.11.0609:37
mischa
Häufig ist es so, das ich die ersten paar DVD's mit 16x brennen kann. Ab einem bestimmten Zeitpunkt steht nur noch 4x zur Auswahl.

Hast du einen Kopier-Salon? Vielleicht wird dem Gerät bei Fließbandkopieren einfach zu warm?

Ich nehme sowieso immer die mittlere Geschwindigkeit. Bei höher oder höchster Geschwindigkeit sind die Ergebnisse qualitativ nahe am Limit zum Ausschuß (siehe regelmäßige Tests in der c't) und bei sehr niedriger Brenngeschwindigkeit genauso. Die Rohlingsbeschichtung ist offensichtlich auf mittlere Geschwindigkeiten hin optimiert, deswegen verwende ich immer die mittlere.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mischa14.11.0615:04
Hast du einen Kopier-Salon? Vielleicht wird dem Gerät bei Fließbandkopieren einfach zu warm?

Nen Kopier-Salon hab ich nicht, aber ca. 1 x pro Monat archiviere ich die alten Daten in unserer Firma (Werbeagentur), damit wieder Platz auf dem Server ist.
So habe ich letzten Freitag rund 40 DVD's à 4.3GB gebrannt.
Da sind 4x oder 12x (was ich i.d.R. verwenden möchte) ein riesiger Unterschied.

mischa
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.11.0615:19
mischa
… aber ca. 1 x pro Monat archiviere ich die alten Daten in unserer Firma (Werbeagentur), damit wieder Platz auf dem Server ist.
So habe ich letzten Freitag rund 40 DVD's à 4.3GB gebrannt.

Es gibt da so'ne Erfindung, ganz frisch auf dem Markt und quasi ein Geheimtipp: Nennt sich (pssst!) Festplatte (oder harddisk auf Neudeutsch). Sollen in Rechnern verbaut, aber gerüchteweise auch als externe beschaffbar sein.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan14.11.0616:04
Oder ein Bandlaufwerk würde hier auch Wunder wirken Außerdem von der Arbeitzeit her viel billiger: ein Band rein, fertig
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
julesdiangelo
julesdiangelo14.11.0617:08
Wer sorry Schrottrohlinge kauft, sollte sich über sowas nicht wundern.
„bin paranoid, wer noch?“
0
mischa14.11.0618:55
Was für geistreiche Antworten...

Unser XRaid hat eine (formatierte) Kapazität von rund 1.7TB, wovon zur Zeit noch ca. 130GB verfügbar sind.
Jeden Monat kommen ca. 50-80GB Daten hinzu. Nicht mehr benötigte Daten werden eben ausgelagert.
Das Wochen-Backup auf der TapeLibrary (DLT) füllt mittlerweile 9 der 10 verfügbaren Tapes.
Anfangs 2007 gibt's neue Raid's (2 XRaid mit je 14x500GB unformatiert, resp. ca. 2 x 4.5TB formatiert), Server mit Xsan-Lösung & TapeLibrary (Exabyte LTO 3 Library mit 4x12x400GB unkomprimiert).
Auch dann werde ich nicht mehr benötigte Daten auf DVD's archivieren, wahrscheinlich mit einem DVD-Roboter.
In den letzten 4 Jahren habe ich insgesamt 400 DVD's (ca. 1.7TB) Daten auf DVD gebrannt. Alles Daten, die nicht mehr benötigt werden aber während einer betimmten Zeit aufbewahrt werden müssen (gesetzliche Aufbewahrungsfristen).

Trotzdem weiss ich immer noch keine Antwort auf meine ursprüngliche Frage.
0
Rantanplan
Rantanplan14.11.0619:01
mischa
Was für geistreiche Antworten...

Auf solche "Antworten" reagiere ich zwar am liebsten überhaupt nicht mehr, aber trotzdem: wenn du schon so "professionell" bist, warum kaufst du dann solche Abfallrohlinge? Schon mal versucht Daten von einem dieser Backups zurückzuholen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.