Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DVD-Video mit Toast! -Aber wie?

DVD-Video mit Toast! -Aber wie?

Bert
Bert12.09.0417:16
hallo zusammen!
<br>
<br>ich muss dringend noch einen job (DVD-authoring) erledigen. Bin eigentlich fertig (video_ts- ordner funktioniert enwandfrei mit dem dvd-player von apple) ... muss also nur noch brennen. Hab toast 6 titanium. funzt aber nicht! die dvds laufen nicht auf dem rechner und nicht auf dem player.
<br>
<br>ich hoffe es kann mir jemand helfen.
0

Kommentare

boehel
boehel12.09.0417:39
haste den video ts ordner in einem unterornder z.b men in black===>video ts.
<br>
<br>das war mal mein problem.
0
wolf121012.09.0417:43
hast du die dvd mit VIDEO_TS und AUDIO_TS gebrannt ?
<br>also auch in der großschreibung wie ich oben geschrieben hab und mit unterstrich ?, nicht zu vergessen den audio ts ordner ?
<br>
<br>sorry wenn meine frage unkenntnis unterstellt, aber manche sachen muß man einfach ausschließen als mögliche fehlerquellen
<br>
<br>gruß wolfgang
0
ChrisK
ChrisK12.09.0417:43
und das dann als DVD-ROM (UDF) brennen.
<br>(keine Garantie)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Martin Mense
Martin Mense12.09.0417:45
Updaten auf 6.0.7 (kostenlos) danach auf Video gehen und dort DVD aus Video-TS Ordner erstellen aktivieren!
<br>8-)
0
Bert
Bert12.09.0417:45
so sieht das bei mir aus... muss ich die DVD-rom option anwählen? hab ich schon versucht... ging au net... Hmm!?
0
Martin Mense
Martin Mense12.09.0417:50
so bei mir
0
Rantanplan
Rantanplan12.09.0417:51
Also mit Joliet-, ISO9660- bzw. HFS-Dateisystem kann es definitiv nicht gehen. Wenn im VIDEO_TS-Ordner alles i.O. ist, sollte es mit DVD-ROM eigentlich keine Probleme geben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bert
Bert12.09.0417:56
update installiert.... neuer versuch gestartet.... bis gleich....
<br>
0
Bert
Bert12.09.0418:01
update funzt net... obwohl ich meine seriennummer eingegeben habe.... was jetzt?
<br>
0
cosmic12.09.0418:06
bert
<br>du musst meines wissens nach eben die besagt DVD-Rom option anwählen und was nochwichtiger ist, den dvdnamen NUR in GROSSBUCHSTABEN schrieben...sonst wills der player nich....so nach ich das zumindest bei mir immer und alles is wunderbar
<br>
<br>
0
Bert
Bert12.09.0418:07
update hat geklappt.... also los!
0
cosmic12.09.0418:23
oh...ich hoffe es ist nich zu spät...aber leerzeichen dürfen auch nich im namen stehen.... worte müssen dann ggf. mit _ verbunden werden....sorry hab ich eben nich dran gedacht!
0
Bert
Bert12.09.0418:37
alle hinweise befolgt....
<br>
<br>dvd läuft nur auf meinem mac.. nicht auf pc und nicht auf player.... HMMM! ich versuch nen anderern rohlin... neuer versuch....
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels12.09.0418:42
Also, beim Datenreiter auf DVD-ROM klicken und den benannten Ordner incl. AUDIO_TS-Ordner und VIDEO_TS-Ordner ins Toast-Fenster ziehen.
<br>
<br>Oder den Videoreiter nehmen, auf DVD aus VIDEO_TS wählen und entsprechende Ordner auswählen.
<br>
<br>Meine DVD´s laufen alle auch mit Groß-/Kleinschreibung und auch mit Leerzeichen auf Standallone-Geräten.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL12.09.0418:44
Falls du für&rsquo;s Authoring DVD Studio Pro verwendet hast, gibt&rsquo;s noch was wichtiges zu beachten:
<br>Vor dem Brennen müssen aus dem VIDEO_TS Ordner zwei Dateien gelöscht werden. Eine heißt Layout.dat oder so ähnlich, die zweite endet mit .lay. Wenn diese Dateien mit gebrannt werden, wird sich die DVD auf den wenigsten Playern abspielen lassen.
<br>Ansonsten wie die Vorredner schon gesagt haben, nur Großbuchstaben und anstatt Leerzeichen _ verwenden.
0
cosmic12.09.0418:47
hmmm...das ist wirklich seltsam...gut das es auf deinem player nicht läuft könnte natürlich durchaus an dem rohling liegen...sprich dvd+r oder dvd-r nich jeder player kommt mit beiden rohling typen zurecht. aber das der film nich auf dem pc läuft ist wirklich merkwürdig
0
cosmic12.09.0418:48
bernd schreifels
<br>interessante sache...muss ich mal ausprobieren
0
Bert
Bert12.09.0418:54
RonniRoyaL
<br>
<br>danke für den tipp.... komisch aber.. ich arbeite tatsächlich mit dvd studio pro... allerdings mit 1.5 und hatte in der vergangenheit null probleme mit jeglicher art von playern... auch ohne etwas gelöscht zu haben... ich check das mal ab. danke jedenfalls für die hilfe....
<br>
<br>ich mach nen neuen versuch... bis gleich
<br>
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL12.09.0419:04
Ok, die Sache mit den zwei Dateien ist glaub ich erst seit Version 2 so.
0
Bert
Bert12.09.0419:12
au mann.. jetzt hab ich langsam kein bock mehr! also: neuer versuch mit anderem rohling gestartet.... jetzt läuft die dvd auf dem player und dem mac.... aber an manchen stellen hab ich pixelstörungen... jaja ich weiss, ich muss den mpg-2 track nochmal neu komprimieren. hat jemand eine ahnung ob das am rausrechnen direkt von fcp nach compressor liegt? ist es besser, erst den gesamten track als qt-film zu exportieren und dann durch den compressor zu ziehen?
<br>
<br>ich mach weiter.... wäre ja gelacht...
<br>
<br>
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL12.09.0419:46
Hast du in den Compressor Einstellungen 2-Pass-VBR aktiviert und die Bewegungsschätzung auf höchste Qualität ?
<br>Also ich hab bis jetzt immer aus Final Cut Quicktime DV-Pal Filme (sofern es dwelche waren) exportiert, und dann die Files anschließend durch den Compressor gejagt.
<br>Alternativ kannst du ja mal im "Originalformat" aus FCP exportieren, diese Dateien in DVDSP verwenden und es dort dann auch umwandeln lassen.
<br>Und unter Toast muss das ganze wie auch oben schon erwähnt als Daten DVD - DVD Rom gebrannt werden.
0
Peter_12.09.0419:48
Audio und Video Spuren separieren. Video durch den Compressor, Audio mit A-Pack in AC-3 wandeln.
<br>In DVDSP die MPEG2-Spur und die AC3 zusammenlegen.
<br>Wenn Du in Toast brennen willst, solltest Du, wie schon beschrieben, die Version 6.0.7 installieren; dort das Register "Video" auswählen und links die Einstellung "DVD-Video aus VIDEO_TS" wählen - Bingo
<br>Peter_
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL12.09.0420:37
In Toast 6.0.7 ist das jetzt anders oder wie ?
<br>Hab hier momentan noch 6.0.5. Da funktioniertz noch über Daten DVD - DVD Rom, aber auch ohne Probleme.
<br>
<br>
0
Peter_12.09.0420:43
ja, da gibt es jetzt die oben genannte Einstellung. Vorteil: die .layout und .lay-Dateien werden automatisch rausgenommen!
<br>Peter_
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL12.09.0420:47
Peter
<br>
<br>sehr, sehr praktisch, gut zu wissen, thx
<br>gleich mal updaten..
0
Peter_12.09.0420:58
bert
<br>Audio solltest Du immer mit A-Pack in AC-3 wandeln. Ist wegen der Kompatibilät mit den meisten Playern besser. Und dann in A-Pack folgende Einstellung:
<br>unter Audio:
<br>Audio Coding Mode: 2/0 /L, R)
<br>Dialog Normalization: -31 dBFS (mit enter bestätigen)
<br>unter Preprocessing:
<br>Compression Preset auf None
<br>dann den Ton jeweils aufs den linken und rechten Input channel legen (geht mit drag und drop)
<br>den AC3 Ton dann in DVDSP importieren und den AIFF Ton löschen...
<br>Peter_
0
Peter_12.09.0421:06
noch was: wenn direkt aus DVDStP gebrannt wird, erübrigt sich das mit den Layout-Datein; das Programm kümmert sich darum.
<br>Nur, wenn über "Fertigstellen" (DVDStP 2) die VIDEO_TS und AUDIO_TS Ordner erstellt werden, tauchen die Teile auf. Und, wie gesagt, Toast 6.0.7 brennt die dann auch nicht mit.
<br>Peter_
0
Bert
Bert13.09.0419:45
ok, alles berücksichtigt und mehrere versuche gestartet... es gibt immernoch probleme. also auf dem mac gestartet (nicht von dvd sondern direkt vom video_ts ordner auf der festplatte) funzt alles bestens. gebrannt hab ich immer probleme.... pixelfehler/bildstörungen.... kann es sein, dass ich mein superdrive irgendwie reinigen muss? hab verschiedene rohlinge benutzt...
<br>
<br>?????
0
Peter_13.09.0420:05
hast du die Standardeinstellungen vom Compressor genommen, oder eigene Einstellungen (z.B. Bitrate)? Ich habe ganz gute Erfahrungen mit der Einstellung "MPEG-2; 60 min; Codierung in hoher Qualität" gemacht
<br>Peter_
0
Peter_13.09.0420:07
Hey, du bist ja auch aus Stuttgart
0
Bert
Bert13.09.0420:13
ja, stuttgart. und du?
<br>
<br>hab eigene einstellungen vorgenommen... wie ich das schon seit jeher mache... sollte daran nicht liegen denke ich... bitrate ist höchstens auf 7,5...
<br>
<br>was ist bloss mit meinem superdrive los?
<br>
0
Peter_13.09.0420:18
S-Weilimdorf
<br>hast du mal direkt aus DVDSP gebrannt?
<br>Peter_
0
Bert
Bert13.09.0421:42
nee, ich arbeite mit 1.5... das geht da nicht, oder?
0
Bert
Bert14.09.0417:40
also hier bin ich wieder... ich habe alles versucht, und nun auch 2 rohlinge gefunden bei denen es funktioniert. und zwar sind das der original rohling von apple und ein superbilligrohling vom lidl. vor einer woche habe ich diese rohlinge http://s00108367.shop.auctionweb.info/product_info.php?cPath=4&products_id=AW412458 gekauft. die funktioniren nicht... ich hab angerufen und der händler meinte, es könnte an meinem alten superdrive liegen. ich habe einen powermac g4 1ghz dp mit pioneer superdrive das 2 fach brennen kann. kann es wirklich daran liegen? muss ich mir ein neues laufwerk kaufen? wenn ja, welches? bringt das mir den duallayergeschichten schon was?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.