Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DVD Ripp: Bester Videocontainer?

DVD Ripp: Bester Videocontainer?

Tic29.09.0916:25
Ich Rippe gerade all meine DVDs neu.
Nun habe ich aber das größte Problem gleich zu beginn... Welche Videocontainer soll ich wählen!?

mp4, mov, mkv, avi, ogm ....

Video: H.264, Bitrate 1500
Sound: ACC, Dolby Pro Logic II 160Kbps

Eigentlich wollte ich ja mkv nehmen, aber damit kann ja scheinbar kein Apple Gerät umgehen und ich will mir schon noch die Möglichkeit offen halten mir ein Apple TV oder einen Mac Mini zuzulegen für den Fernseher.

Was empfehlt ihr?
0

Kommentare

exAgrajag29.09.0916:35
Das kommt ein bisschen darauf an, womit die Dateien später abgespielt werden sollen. Die meisten DVD-Player können meist nur AVI. Es gibt jetzt wohl auch schon erste Player, die MKV können.

Ich rippe alles in MKV rein. Der kan so ziemlich alles. Von mehreren Video/Audio/Unterstitelspuren, über Fonts (für die Untertitel), über Kapitel bis über DVD-artige Menüs kann man alles damit machen. Leider kann man unter OSX beim Erstellen noch nicht alle Features (DVD-artiges Menü) nutzen. Bei den HD-Videos (720p und 1080p) scheint sich MKV durchzusetzen. Mangas werden auch bevorzugt mit MKV-Kontainern gerippt. MKV ist ursprünglich speziell für die Bedürfnisse von Mangas entwickelt worden. Z.B. hat es spezielle Unterstützung für Manga-typische Untertitel (Schriftarten und -stile, Editors Notes usw.).

Das nützt dir allerdings nur was, wenn die Zielgeräte MKV auch abspielen können. Z.B. kann das kein Apple-Gerät von Haus aus. Quicktime und das AppleTV kann man über Perian dazu bringen. Beim iPhone und iPod ist mir nichts bekannt. Für Apple-Geräte bleibt dir nur MOV, MP4 (reduziertes MOV) oder AVI (will man eigentlich nicht).

Macupdate:
0
Tic29.09.0916:41
exAgrajag
schade, dass du mich bestätigst. MKV wohl im Moment das beste "Format", aber Apple kann es nicht... schade
0
lobomarunga29.09.0916:55
Tic
exAgrajag
schade, dass du mich bestätigst. MKV wohl im Moment das beste "Format", aber Apple kann es nicht... schade

Wie exAgrajag schon schrieb: Über perian geht es sehr wohl! Für den Otto-Normal-Verbraucher sollte aber auch MOV oder m4v reichen, wenn man nur den Film und evtl mehrere Tonspuren und Untertitel braucht...
Nur mal nebenher, womit rippt ihr eigentlich? Ich finde es geht nichts über Handbrake!
0
lobomarunga29.09.0916:58
glatt noch was vergessen: ich nutze übrigens fast nur m4v, da mir der normale film mit maximal 2 tonspuren vollauf genügt. das ganze lass ich dann über einen mit XBMC als mediacenter ausgestatteten mini am fernseher laufen. hatte noch nie das kleinste problem, auch nicht mit 720p material. fullHD macht die glotze leider nicht...
0
Tic29.09.0917:03
lobomarunga
Ich benutze auch Handbrake. Zwar etwas mühsam bei zick DVDs und zick Episoden pro DVD, aber bisher noch nichts besseres gefunden!

ist m4v eigentlich einfach nur mp4?
0
ChrisK
ChrisK29.09.0917:42
exAgrajag
Mangas werden auch bevorzugt mit MKV-Kontainern gerippt. MKV ist ursprünglich speziell für die Bedürfnisse von Mangas entwickelt worden.

AAARGH! Manga sind sowas wie Comics und auf Papier gedruckt. Was du meinst sind Anime.

Zum Thema:
MKV macht nur sinn, wenn man jede Menge Ton- und Untertitel-Spuren hat und man die Dateien eh nur auf dem Rechner abspielen will. Wenn es nur um Video und 1 bis 2 Audiospuren geht ist mp4 gut genug. Und ja, Handbrake benutze ich auch um meine ANIME zu rippen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
exAgrajag29.09.0917:56
ChrisK
AAARGH! Manga sind sowas wie Comics und auf Papier gedruckt. Was du meinst sind Anime.
JAAAAAAAAAAAAA! Das meinte ich

Das verwechsle ich ständig, bzw. alles ist für mich Manga. So eine einfache Welt hat aber auch was für sich... *dumtidum*
0
exAgrajag29.09.0918:00
Übrigens ist nicht nur das Thema MKV-Erstellung (mit allen Features) ein trauriges Thema auf dem Mac, sondern ganz besonders Untertitel im allgemeinen. Es gibt leider nichts wirklich brauchbares, um Untertitel zu rippen, zu bearbeiten und zu konvertieren. Bislang bin ich nur mit D-Subtitler zu brauchbaren Ergebnissen gekommen.
0
Rantanplan
Rantanplan29.09.0918:11
Ich rippe auch meine DVDs - habe aber erst angefangen damit, sind erst 400 GB zusammengekommen. Ich lege sie als ISO-Image ab, aber von deiner Beschreibung her schätze ich, daß ich ein andere Ziel als du habe. Ich will meine DVDs archivieren, um sie a) leichter im Zugriff zu haben und b) von defekten Medien unabhängiger werde und c) trotzdem noch die uneingeschränkte Qualität und den uneingeschränkten Umfang geniesen können. Deswegen schließt sich für mich das Transkodieren und Zerstückeln aus.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
exAgrajag29.09.0918:44
Rantanplan: Wieviele DVDs willst/must du denn insgesamt rippen benötigter Plattenplatz.
0
Rantanplan
Rantanplan29.09.0919:09
Gute Frage. Ich weiß es nicht genau. Im DVD-Profiler - das ist die Software, in der ich die DVDs verwalte - habe ich rund 430 Titel verzeichnet. Das Problem dabei: Ein Titel kann eine Scheibe sein, aber auch ein ganzes Box-Set. Nachdem ich jetzt eine kleine Kiste mit DVDs durch habe, befürchte ich, daß meine Schätzung zu niedrig gegriffen sein könnte. Ich bin nämlich bislang von 6 TB ausgegangen. Soviel bekomme ich in einen Drobo mit 2-TB-Platten rein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nopeecee
nopeecee29.09.0919:13
das was ATV abspielt
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
promac29.09.0919:16
Rantanplan
Nichts gegen "Rippen" aber WO soll das hinführen ?? Es kommen ja (gehe ich mal davon aus) immer wieder welche dazu.
Irgendwann musst du dann ein, sagen wir mal "Medium" vorhalten mit 15-20 TB Kapazität !?! Das ist doch Wahnsinn ...
Meinst du oder andere das dieses der richtige Weg ist ... hmmm
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam29.09.0919:28
Bei mir gibt es nur MP4 (MV4), alles andere ist Raubkopierszenenkäse.

Ich brauche nur 2 Tonspuren, Deutsch und Englisch, das klappt hervorragend, für Untertitel habe ich keine Verwendung.
0
Rantanplan
Rantanplan29.09.0919:33
promac
Rantanplan
Nichts gegen "Rippen" aber WO soll das hinführen ?? Es kommen ja (gehe ich mal davon aus) immer wieder welche dazu.
Irgendwann musst du dann ein, sagen wir mal "Medium" vorhalten mit 15-20 TB Kapazität !?! Das ist doch Wahnsinn ...

Also ich gebe zu, daß ich bis vor ein paar Wochen selbst auch noch nicht daran gedacht hatte. Damals kam mir dann die Idee - weil mal wieder eine DVD wegen Innenringriß über den Jordan ging - und wollte es eigentlich nicht schon jetzt hier und heute umsetzen.

Vor ein paar Jahren wäre man auch ausgelacht worden, wenn man gesagt hätte, man wolle nun seine CD-Sammlung (verlustfrei) rippen. Heute weiß ich: Das war das Beste, was damit geschehen konnte. Ich höre Musik ganz anders. Ich kann mein eigenes "Radio" machen, ich kann Playlisten zusammenstellen, ich kann mal dies, mal das hören, wo mich die Hörlust gerade hinträgt. Mit CDs unvorstellbar.

Filme konsumiert man anders. Man - oder besser: ich - kuckt nicht mehrere Filme an einem Abend oder vielleicht sogar durcheinander. Wobei ... ich würde zum Beispiel auch gerne mal Filme vergleichen. Wie geschnitten, wie der Kamerablick ist, etc. Manchmal habe ich Lust auf einen Film und finde die DVD nicht Oder ich bin einfach zu faul die ganzen Kisten umzuschichten.

Um mal im Ernst: Was sind heute noch 6 TB? Drei Platten. Zugegeben, das sind die aktuell größten Platten. Aber die Platten werden ständig größer, in ein paar Jahren sind dir 30 TB so geläufig wie heute 6. Der Zeitpunkt zum Rippen von Musik war vor ein paar Jahren, der Zeitpunkt zum Rippen von Filmen ... liegt noch vor uns, ich bin halt einfach zu früh dran

Außerdem hat das noch zwei weitere positive Nebeneffekte für mich: Einmal gerippt - ok, darf man ja eigentlich nicht sagen, weil nicht erlaubt - kann ich endlich ohne codefree-Laufwerke oder "böse" Software meine DVDs problemlos ankucken, die ich im Rest der Welt gekauft habe. Und sofern kein Datendesaster passiert, habe ich keine Probleme mehr mit DVD-Hüllen bei denen man sich beim Entnehmen der DVD die Fingernägel bricht und die DVD selbst auch Stück für Stück Schaden nimmt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
exAgrajag29.09.0919:58
Dr. Seltsam
Ich brauche nur 2 Tonspuren, Deutsch und Englisch, das klappt hervorragend, für Untertitel habe ich keine Verwendung.
Die Untertitel rippe ich immer mit, wenn die Originalsprache nicht deutsch oder englisch ist – was anderes verstehe ich nicht.
0
Jaguar1
Jaguar129.09.0920:41
Isch abe gar keine DVDs!


Und auch so keine Filme davon abgesehen…
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan29.09.0920:44
exAgrajag
Die Untertitel rippe ich immer mit, wenn die Originalsprache nicht deutsch oder englisch ist – was anderes verstehe ich nicht.

Genau, deswegen will ich die auch nicht verlieren. Außerdem gibts auf guten DVDs auch Untertitel mit Zusatzinformationen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.