Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVB-C Signale über Stromnetz übertragen , geht das?

DVB-C Signale über Stromnetz übertragen , geht das?

locoFlo31.03.1023:00
Hallo,

ich habe mich gefragt, es gibt ja diverse Lösungen um Daten über das Stromnetz eines Hauses zu verschicken, gibt es nicht auch einen Adapter, der nicht eine Ethernet-Buchse hat sondern einen Stecker für das Signal aus dem Kabelanschluss. Beim googlen habe ich nichts gefunden. Kennt von euch jemand so eine Lösung? Danke.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

gorgont
gorgont31.03.1023:26
Guck mal bei devolo
Es gibt einen TV Sat Adapter der das Signal über den Strom bringt, aber mit DVB-C geht das soweit ich weiss noch nicht...
Hab bei mir überall in den Parketleisten TV Kabel verlegt
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
locoFlo31.03.1023:34
Ja, das habe ich auch schon gesehen. Ist eben nur für Sat.
In meinem Mietvertrag ist der Kabelanschluss inkludiert, nur leider ist die Buchse im falschen Zimmer. Und bevor ich jetzt daran denke hier irgendwelche Kabel zu verlegen wollte ich mal schauen ob es nicht doch was gibt.
Finde ich eigentlich seltsam, sind ja eigentlich auch nur Bits.
0
chill
chill31.03.1023:40
sind ja eigentlich auch nur Bits

richtig, aber schalte mal bei schlecht abgeschirmtem kabel das licht an und aus: sind sofort störungen im bild zu sehen auf dem tv.

wenn das signal dann sogar direkt über das stromkabel läuft dürfte dabei kaum ein störungsfreies bild am ende rauskommen denke ich ... bei jedem an/ausschalten irgendeines gerätes würdest du den tv an die wand werfen wollen

ton ist da wesentlich unempfindlicher, einen kurzen knacks überhärt mal leicht, oder der geht einfach unterin der geräuschkulisse ... beim bild fällt das aber sofort auf.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Esäk
Esäk01.04.1000:18
Nein, es sind erst mal keine bits, sondern HF-Signale mit aufmoduliertem DVB-C-Signale und vom Letzteren ganz arg viele.
Bevor das bits sind, müssen die erst mal von einem Tuner empfangen, dekodiert und in die bits verwandelt werden.
Und weil man nicht alle Kanäle mit 1 Tuner gleichzeitig empfangen und dekodieren kann, dazu bräuchte man zig Tuner die ganz extrem arg viele Bits machen täten, und am anderen Ende bräuchte man ein Teil, welches das Ganze wieder rückgängig macht (Quasi sowas wie X Anti-Tuner + 1 Zusammenfüger und HF-draus-Macher) ist die Idee exakt das:

Eine Schnapsidee!
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
gorgont
gorgont01.04.1000:30
Du kannst das Signal aber über Funk übertragen, da musst du auch kein Kabel verlegen
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Esäk
Esäk01.04.1001:01
gorgont
Du kannst das Signal aber über Funk übertragen, da musst du auch kein Kabel verlegen

Das ist Quatsch.
Übertrage mal diese Unmenge an Signalen, die ein Kabel so liefert, via Funk.
Erstens findest Du kein Equipment, das das kann (auch wenn das technisch im Prinzip lösbar wäre) und zweitens würdest Du ein so dermaßen breitbandiges Signal keine paar Tage senden, da wäre die Post da und würde all das Zeug einsacken. Und den Tag, an dem Du so ziemlich alle Funksignale der Umgebung, die denkbar sind, gestört hast, der wird sich noch lange an der Dellen auf den Konto abzeichnen
Bevor man solche Dinge behauptet, sollte man sich mal über die Details schlau machen.
Da geht es nicht um ein paar lächerliche MBit/s, das ist sehr, sehr viel mehr.
0
twin-daddy
twin-daddy01.04.1006:07
tippe mal, Gorgont dachte da eher an die üblichen tv-funkübertragungssysteme, die zwischen Receiver und TV geschaltet werden [url] http://www.google.de/aclk?sa=L&ai=CqeFPlhu0S_z4BoG8nAOnouhxieH_rgGRjOuREIzV0_IMCAAQAyC5VCgDUKmBncj4_____wFgleKogrAHyAEBqgQZT9BLjt1abJHrtLvk-cdXN9slO4wfER7ZVYAFkE4&sig=AGiWqtwfPtrd3Lnyzvg4jSGknP59ykCigA&q=http://www.amazon.de/s/%3Fie%3DUTF8%26keywords%3Dtv-funk%25C3%25BCbertragung%26tag%3Dgooghydr08-21%26index%3Daps%26hvadid%3D4222454541%26ref%3Dpd_sl_3u1avfpzvi_e [/url]
0
locoFlo01.04.1010:11
Alles klar. Eigentlich reicht mir DVB-T auch, ich schaue eh nicht viel Fernsehen. Aber da ich sowieso für den Kabelanschluss bezahle wollte ich mich mal schlau machen. Kabel werde ich definitiv nicht in einer Wohnung verlegen lassen, die mir nicht gehört.
0
Esäk
Esäk01.04.1010:20
twin-daddy
tippe mal, Gorgont dachte da eher an die üblichen tv-funkübertragungssysteme, die zwischen Receiver und TV geschaltet werden [url] http://www.google.de/aclk?sa=L&ai=CqeFPlhu0S_z4BoG8nAOnouhxieH_rgGRjOuREIzV0_IMCAAQAyC5VCgDUKmBncj4_____wFgleKogrAHyAEBqgQZT9BLjt1abJHrtLvk-cdXN9slO4wfER7ZVYAFkE4&sig=AGiWqtwfPtrd3Lnyzvg4jSGknP59ykCigA&q=http://www.amazon.de/s/%3Fie%3DUTF8%26keywords%3Dtv-funk%25C3%25BCbertragung%26tag%3Dgooghydr08-21%26index%3Daps%26hvadid%3D4222454541%26ref%3Dpd_sl_3u1avfpzvi_e [/url]

Auch das ist zu kurz gedacht, denn so geht es niemals nicht.
0
DonQ
DonQ01.04.1011:19
locoFlo,

es gibt HF sender/empfänger, sogar mit rückkanal für die fernbedienung, damit kannst dann 1 av/audio signal übertragen und umschalten, das an den kabel digital reciever und monitor und fertig, kostet so um die minimum 70 euro aufwärts.

allerdings hab ich die noch nicht für hd gesehen.

andere alternative wäre, flachkabel, flachübergänge, halt wesentlich teurer als normale kabel.

langbohrer mit schmackes und fertig, ist die günstigste alternative, solange du einen strom/rohr prüfer benutzt. ist auch ratzfatz wieder verschlossen, wenn man ein kabel oder wasser rohr trifft, wird es halt schon wesentlich teurer.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ01.04.1011:34

http://www.amazon.de/Marmitek-GigaVideo-580-Funk%C3%BCbertragungssystem-IR-R%C3%BCckkanal/dp/B001I9WEZ6/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1270114407&sr=1-4

als beispiel
0
locoFlo01.04.1011:35
allerdings hab ich die noch nicht für hd gesehen.

Ist DVB-C denn generell HD? Ich dachte da wären höchstens ein paar Kanäle HD.
Ich lass mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen und berichte dann wieder. Im Moment tendiere ich eher zum Status Quo, also zu DVB-T.
0
DonQ
DonQ01.04.1011:39
naja, praktisch geht es darum:

man tut sich schon schwer, eben alle kanäle/das gesamte signal das eben im gut geschirmten kabel anliegt/ zu übertragen.

kabel internet als beispiel, liegen nicht umsonst gleich 20 bis 100 MB die sekunde bandbreiten an und das praktisch zusätzlich zum "TV" signal
0
DonQ
DonQ01.04.1011:43
http://www.amazon.de/Marmitek-Funksender-Kabelfernsehen-TV-Kabelsignal-%C3%BCbertragen/dp/B002HE7P3W/ref=pd_cp_ce_2

hier das ganze für "kabel kabel" , mit nicht wirklich guten rezessionen/bewertungen.

piepser/störungen, usw.
0
DonQ
DonQ01.04.1011:57
last but not least,

besteht nicht nur die theoretische möglichkeit, das ein signal abgeschattet werden kann und jemand mitsieht, was du siehst.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.